Schmalspur-Expo im Brohltal

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Schmalspur-Expo im Brohltal

Beitrag von RhBDirk »

Ich werde wahrscheinlich am 4.10. mal im Brohltal vorbeischauen - trage aber kein Namensschild da ich kein Mitglied der Arge-S bin :wink: :wink: :wink:
Woran ich zu erkennen bin kann ich jetzt noch nicht sagen...

Noch zu den kölschen/rheinischen Originalen, Tünnes und Schäl hier als Bronzeskulpturen in der Kölner Altstadt:
Bild
"mir zwei woren att immer ärch jeck un in kölle dunn die lückcher vun hezze övver uns laache. woröm datt esu is, wisse mer ävver och nitt janz jenau.
mir zwei hahle et met dä ahl frau schmitz, die an d`r schull am kreechmaat in kölle att immer jesaht hätt: "dröm, leev lückcher, maht üch vill freud,
denn et levve duert kein iwichkeit!"

aus dem Kölsch Hänneschen Theater:
Tünnes:
Bild
Viele Kölner verblüfft es, wenn Auswärtige als Synonym für Köln nicht nur den Dom, sondern auch Tünnes und Schäl nennen. Tünnes erscheint vielen als tumber Tor, doch das ist er keineswegs. Gewiß, Tünnes (von 'Anton') ist einfältig und bäuerlich bieder, was schon seine Kleidung zeigt. Alles an ihm ist behäbig und ruht vollkommen in sich. Gutmütig ist Tünnes - auch nach derben Kränkungen - immer bereit zur Versöhnung, hilfsbereit, einfach und geradeaus, aber nicht dumm. Handwerklich ist er begabt, praktisch veranlagt, ein Freund der Kinder und vor allem dem Schabau (Schnaps) zugetan

Schäl:
Bild
Aus ganz anderem Holz als der Tünnes ist Schäl geschnitzt. Nur Schäl und der Polizist Schnäuzerkowski wohnen bemerkenswerterweise auf der städtischen Seite des Bühnenbildes. Schäl ist stets auf seinen Vorteil bedacht. Der Knollendorfer Sippe ist er zwar zugetan, doch wenn er sie betrügen und übervorteilen kann, ist er jederzeit bereit, denn er ist ene fiese Möpp. Bei ihm ist Vorsicht und Mißtrauen angebracht. Schäl ist ein Ränkeschmied par excellence, der gerne den Weltmann mimt, hochdeutsche Schlenker in sein Kölsch flicht und doch nur ein Halbintellektueller ist. Sein Name rührt von seinem starken Schielen her.

Mehr über "eschte kölsche typen" gibts beim Stockpuppentheater "Kölsch Hänneschen" zu erfahren. Übrigens eines der Theater welches ein ausgegelichenes Budget vorweisen kann...
Zu finden direkt in der Kölner Altstadt - nähe Heumarkt/Deutzer Brücke, vor der Eingangstür sitzt der aus bronze gegossene Willy Millowitsch
http://www.haenneschen.de
Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Re: Schmalspur-Expo im Brohltal

Beitrag von Helge »

Hallo,

ich werde auch da sein. An welchem Tag weiß ich noch nicht. ist auch keine Problem, da ich in der Nähe wohne allerdings auf der Schael Sik des Rheines.
Werde das DRG&W Schildchen tragen.

Grüsse

Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur-Expo im Brohltal

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Moin
Von uns aus sind es ca 200 Km Anfahrt
werde mal die 199 832 mitbringen,vielleicht besteht ja die Möglichkeit,
diese mal auf einer der ausgestellten Anlagen fahren zu lassen.......
schönen Tag
grüße von der "SAARBAHN"
hans-jürgen
Antrieb 199863 (lgbfreundesaar)
Bild


V199_Seite_hinten (lgbfreundesaar)
Bild
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur-Expo im Brohltal

Beitrag von Uli »

Hallo Hans-Jürgen,

wenn Deine 199 832 digital Lenz fährt und die polnische Landschaft verträgt, können wir sie ja auf meiner Anlage fahren lassen

Ulrich
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur-Expo im Brohltal

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Hallo Ulrich

Das dürfte kein Problem sein.Die Lok ist mit einem ESU Loksound XL 2.0
ausgerüstet.Einzig wäre das "Lichtraumprofil" der
Anlage :confused: :?: :?: :?:
Ps.Melde mich vor Ort
Grüße von der "SAARBAHN"
hans-jürgen
IV_K (lgbfreundesaar)
Bild
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur-Expo im Brohltal

Beitrag von Bommel »

Hallo Hans-Jürgen,

leider kann ich nicht zu der Veranstaltung kommen, hätte aber doch ganz gerne mal bei dieser Gelegenheit auch Dein Model unter die Lupe :lupe: genommen und mal etwas mehr erfahren :D . Vielleicht schaffst Du es noch, mal etwas über den Werdegang des Modells in diesem Forum zu berichten :gruebel: :?: ?
Ich wäre jedenfalls :bindafür:

Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur-Expo im Brohltal

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Hallo Steffen
Unter der Rubrik Um+Eigenbauten gelungener Modelle
habe ich einen kurzen Baubericht verfasst....
weiteres folgt demnächst,da ich manchmal wenig Zeit "zum Fahren"habe
nutze ich die wenigen Stunden und natürlich das Wetter.
Die Anlage steht jetzt seit Pfingsten und ist fast fertig
ist doch klar,daß man das noch ausnutzt....
außerdem stehen noch viele angefandene Projekte in der Werstatt und
warten auf ihre Vollendung >>> siehe Foto
schönes Wochenende von der
"SAARBAHN"
hans-jürgen
c1_08 (lgbfreundesaar)
Bild


Pohled08 (lgbfreundesaar)
Bild
Dateianhänge
116Krauss7485_a.jpg
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
Wilde 13
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 19:04
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur-Expo im Brohltal

Beitrag von Wilde 13 »

Hallo Buntbahner,

ich kann ein Bild des Plakates beisteuern :D
Auf dem Weg ins Brohltal kommt man fast an Meckenheim vorbei. Aus Anlass der Schmalspur-EXPO zeigt dort der LGB-Club Rhein/Sieg am Samstag, 04.10. von 10 - 18 Uhr seine Anlage .

Gruß
Wilde 13

Bild
Zuletzt geändert von Wilde 13 am So 10. Apr 2005, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur-Expo im Brohltal

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Moin
Sind gerade im Aufbruch ins Brohltal
und haben unsere "Musterlok" 199863 Im Gepäck.
Denke,daß Uli mit seiner Polenanlage schon vor Ort ist.
Er hat uns eingeladen,die Lok auf seiner Anlage fahren zu lassen.....
Natürlich ist die Kamera auch dabei.
Werde heute Abend mal paar Fotos von der EXPO einstellen.
Wünsche noch einen schönen Feiertag
Hans-Jürgen/Saar
Dateianhänge
brohl.gif
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur-Expo im Brohltal

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Tach
Sind soeben aus Brohl zurück.
Einige Fotos der BEG (leider fuhr Heute nur ein reservierter Zug mit
Dieselantrieb)habe ich in einem neuen Album angelegt.
Auf der Ausstellung in Burgbrohl gab es einige Anlagen zu sehen
meistens in den Baugrößen HOe HOm und Oe.
Zwei Anlagen der Baugröße IIm waren vertreten.
Einmal nach amer.Stil und die polnische von Uli,dort durfte unser HSB "Kamel"
ihre fahrplanmäßigen Züge ziehen.
Die Verlage MP und Gartenbahn waren auch mit eigenen Ständen vor Ort.
Einen Kleinserienhersteller für Spur IIm hatte ich auch erspät.
schönen Abend von der"Saarbahn" HJ
199 in poln.Landen unterwegs (lgbfreundesaar)
Bild


Uli und ich beim Fachsimpeln (lgbfreundesaar)
Bild
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Antworten