Wann benutzt man bei US Bahnen das Horn bzw. die Glocke?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Wann benutzt man bei US Bahnen das Horn bzw. die Glocke?

Beitrag von Volker M. »

Hallo Buntbahner,
hab da mal ein Frage:
da ich bei meiner Aristo U25, durch den Umbau auf Fernsteuerung,
jetzt selber entscheiden kann wann welches Zusatzgeräusch ausgelöst wird,
würde ich doch gerne wissen, wo Horn oder Glocke "sinnvoll" bzw. vorbildgerecht eingesetzt wird! :roll:
Danke für eure Antworten! :flehan: :)
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Wann benutzt man bei US Bahnen das Horn bzw. die Glocke?

Beitrag von lupilup »

Hallo Volker,

meines Wissens (ist wohl bei verschiedenen Bahngesellschaften unterschiedlich) wird das Horn grundsätzlich benutzt, wenn die Lok sich einem ungesicherten Bahnübergang oder Bahnübergang mit Halbschranken nähert. Dort wird je nach Sichtverhältnissen etwa eine viertel Meile vor dem Bahnübergang mit dem Signal lang, lang, kurz, lang begonnen und bis zum Bahnübergang wiederholt bzw. der letzte lange Ton gehalten. Dieses Signal habe ich aber auch schon vor dem Befahren von Brücken gehört. Vor der Abfahrt eines Zuges gibt es das Hornsignal zweil mal lang. Vor dem Zurückstoßen der Lok/des Zuges drei mal kurz. Ferner wird Signal gegeben vor der Einfahrt in einen Tunnel (weiß im Moment nicht welches). Dann gibt es noch ein paar Rangiersignale. Mit Sicherheit wird auch bei Einfahrt in eine Baustelle ein Hornsignal gegeben. Die Glocke soll die Aufmerksamkeit auf einen heranrollenden Zug wecken. Die Glocke wird oft (ob heute noch?) bei Einfahrt in den Bahnhofsbereich, in Industrie- und andere Bahnanlagen eingeschaltet. In Gegenden, wo die Glocke aufgrund von Umfeldgeräuschen (z.B. laute Industrie, Häfen usw..) überhört werden könnte, hatten viele Bahngesellschaften auf dem Dach der Loks gelbe Warnlichter (ähnlich der hier gebräuchlichen Rundumkennlichter). Auf der Webseite der Union Pacific findet man eine Aufstellung von Hornsignalen: http://www.uprr.com/aboutup/signals.shtml
lupilup :usa:
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Wann benutzt man bei US Bahnen das Horn bzw. die Glocke?

Beitrag von Volker M. »

Hallo lupilup,
Danke für die schnelle Antwort!
Interessant ist, daß mit dem Horn verschiedene Tonfolgen abgespielt werden, das hab ich jetzt nicht gewusst!
Kann man aber leider nicht mit dem Aristosound nachmachen....
Das mit der Glocke hab ich schon öfters im TV gesehen, wenn die Züge in den Bahnhof einfahren,
war mir aber nicht sicher ob das auch für andere Gelegenheiten benutz wird. :roll:
Werde das "gelernte" gleich am Wochenende beim Gartenbahntreffen beim "ETS" in Waiblingen-Beinstein (bei Stuttgart) umsetzen,
da die Fahrstrecke mehrmals den Fussweg kreuzt, nicht das ich da einen Fussgänger überfahr, oder so.... :)
Mal sehen, da wird auch der ein :runningdog: oder andere Buntbahner auftauchen!? :hallo: :bia: :tanz:
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Re: Wann benutzt man bei US Bahnen das Horn bzw. die Glocke?

Beitrag von Helge »

Volker,

angehängt findest Du die Horn Signale der D&RGW, allerdings für den Dampf- und Schmalspurbereich. ob die identisch auch für Diesel gelten weiß ich nicht.

Best Grüße

Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Re: Wann benutzt man bei US Bahnen das Horn bzw. die Glocke?

Beitrag von Helge »

Also irgenwie hat das mit dem attachment nicht geklappt.
Wenn Du mir Deine Emailadresse gibst schicke ich Dir die Datei zu.

Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Wann benutzt man bei US Bahnen das Horn bzw. die Glocke?

Beitrag von jochen »

Hallo Volker,

das ist eine etwas verzwickte Frage. Grundsätzlich wird das Horn vor Gefahrenstellen wie z.B. Bahnübergängen oder Baustellen oder wenn sich Menschen oder Tiere auf den Gleisen befinden benutzt. Hinzu kommen noch Signale mit denen der Lokführer dem Rangierer Anweisungen gibt.
Verschiedene Regeln bei einzelnen Bahngesellschaften, Gesetze der einzelnen Bundesstaaten und Hornverbote (ja, das gibt es auch) machen die Sache unübersichtlich. Im Staat Florida gab es für die Eisenbahnen eine Zeit lang ein generelles Hornverbot. Als sich daraufhin die Zahl der Unfälle an Bahnübergängen nahezu verdoppelte, wurde das Verbot wieder aufgehoben. Seit 2000 ist die Federal Railroad Administration (FRA) nun dabei, einheitliche Vorschriften zu entwickeln. Insgesamt stellt die Benutzung der Hörner in bewohnten Gebieten ein großes Lärmproblem dar.
Das Horn ist in seiner Lautstärke (110 dB in 10 m Entfernung) durchaus mit einem tieffliegenden Kampfjet vergleichbar. Deshalb wurden zur Schonung des Lokführers Ohren die Hörner bei neueren Lokomotiven auch schon nach hinten auf die Motorabdeckung verlegt und die Glocke unter den Rahmen zwischen Drehgestell und Tank.
Um es kurz zu machen: Einheitliche Regeln gibt es bisher nicht und so kannst Du mit deiner privaten Privatbahn eigene aufstellen und tröten wenn Du es für richtig hälst.
Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter.

Viele Grüße

Jochen
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Wann benutzt man bei US Bahnen das Horn bzw. die Glocke?

Beitrag von Volker M. »

Hallo Jochen! :)
Dankeschön!
klar hilft mir jede Antwort weiter!
hab gar nicht mit sovielen Antworten gerechnet! :gut:
Na dann kann ich ja Morgen loströtten wann ich will....!
Hoffe es gibt keinen Personenschaden! :mrgreen:
Tschüss Volker M.
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Wann benutzt man bei US Bahnen das Horn bzw. die Glocke?

Beitrag von Chris »

Hallo Volker,
lupilup's Beschribung stimmt auch das was die Bimmelei angeht.Hier in LA kann man AMTRAC immer hoeren wenn sie in einen Bahnhof einfahren,ebenso kann man es im Hafen bei Rangier und Umsetz Arbeiten im Containerbahnhof hoeren.
Gruesse aus Kalifornien
Chris :D 8) 8) 8)
Antworten