15 Loks, 61m Zug, Batterie, Funkregler mit Funk und 45A

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: 15 Loks, 61m Zug, Batterie, Funkregler mit Funk und 45A

Beitrag von Volker M. »

Hallo espee,
nicht das du mich falsch verstehst:
ich finde euer System schon gut und das funktioniert bestimmt 100%!
nur denk ich für den "normalen" Bedarf dürfte der Aristo TE langen und da bin ich mit dem normalen Set mit Sender und Empfänger/Fahrregler mit 10A für zwei/drei Loks (mehr wird man auf der üblichen Gartenanlage ehe nicht unterbringen) gut bedient!? Da ist man preisslich schon einiges unter einer PCM Anlage und kann auch einiges Schalten.
Notfalls kann man ja noch ein paar Leistungstransistoren reinhauen und vorallem auf ein grosses Kühlblech montieren! Den im Normalzustand hängen die einfach in der Luft, klar das die bei 10A den Hitzetot sterben, wahrscheinlich können die auf einem Kühlblech einiges mehr, muss mal den Typ anschauen!?
Aber wenn man so extrem wie ihr reingeht, solltet ihr die ganzen Kabel bis zum Motor wechseln! Den in meiner U25 sind da nur Käbelchen verlegt, die, wenn man solche Stöme wie du angibst fährt, wahrscheinlich den Geist aufgeben!?
Das es mit dem Laden eigentlich nicht funktioniert, war mir schon klar! vielleicht aber gibt es ja was, was ich nicht kenne!
Ich habe eine "2 Kanal" alte 27 Mhz Anlage mit Deutscher Zulassung!
Die neuen 1"0 Kanal" 27 Mhz Anlagen gibt es bei Fertig Modellbahnen in Mörlenbach mit deutscher Zulassung und in 27Mhz!
Die 75er sind nur für USA!!! hier kann es damit schon ärger mit der Post geben!
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 15 Loks, 61m Zug, Batterie, Funkregler mit Funk und 45A

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Richtig Volker,

der TE ist optimal. Habe in von Kai F. und einen Jumbo dazu.

Ist einfach toll zu sehen, wie der Jumbo bei "nur" 3 SD-45 mit Licht und Rauch bei etwa 7,5-8A in die Knie geht. 10A und 24V stehen wohl in etwa drauf ?

4-5 Lokomotiven und nur 30 Wagen sind bei US-Regelspur nicht viel. Was ich nicht verstehe ist, dass man dies im Garten aus rein technischen Fehlern der Hersteller nicht fahren kann.

:arrow: MAX 10 A ist richtig, nur muß eine Lok mal schnell 3,5 A ziehen? Dummis wie bei HO werden ja unverständlicher Weise nicht angeboten!
:arrow: Kupplungen (egal welcher Hersteller) erlauben keine Züge mit mehr als etwa 35 Wagen, sie gehen einfach auf oder verharken sich wenn es mal schiebt
:arrow: keine Zuglängen über 15m, sonst darfst Du nicht mitspielen (!?) oder warum sind Gleise und Grundstücke so teuer...

...und so könnte es munter weitergehen - vielleicht ist aber auch der Anspruch falsch?

Uns, den Teilnehmern und den Zuschauern (bis auf einen) hat es sehr gut gefallen.

Mal sehen wie weit wir noch kommen.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: 15 Loks, 61m Zug, Batterie, Funkregler mit Funk und 45A

Beitrag von Volker M. »

Hallo espee,
tja der Jumbo, das ist nur nee grosse, teure Kiste... :?
hab da vom Pollin Versand (kennst du den? hat auch sehr günstige Akkus!) für 15€ ein Mörderteil rausgehauen,
von einem Schaltschrank ein richtiges Netzteil 2x 12V/20A oder 24V 40A mit Lüfter und Anschlüssen für mächtig dicke Kabel!!!
das Teil wird nicht mal warm wenn man mal an die Grenzen des TE geht! :)

Man merkt halt, das die Hersteller von Gartenbahnen, HO nur vergrössert haben, fängt bei den Trafos an und hört beim Motor/Antrieb auf! :(

warum hast du eigentlich den Rauch an?
das ist meiner Meinung nach, ein totaler Stomvernichter und das was die Dampf/Rauchentwickler bringen,
steht in keinem Verhältniss zum Stomverbrauch!?
das ist immer das erste was ich aus oder raus mach, besonders wenn man mit Akkus fährt...
da fahr ich lieber ohne Rauch, dafür mit Sound!
aber das ist wie immer nur meine Meinung! :)

oh hör auf, gefallen hätte mir das 100% auch...
warum hat es einem nicht gefallen?
Tschüss Volker M.
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 15 Loks, 61m Zug, Batterie, Funkregler mit Funk und 45A

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo Volker,

:idea: Pollin kenn ich auch

:!: Tja Rauch gefällt den Zuschauern so toll...

(Zum "Nichtgefallen" möchte ich mich nicht mehr äußern, da die Sache für mich keinen Inhalt hat, unbegründet und somit auch erledigt ist.)

Was für Sounds verwendest Du? ich bin noch am Grübeln welche Sounds man für "Empfängeransteuerung" verwenden sollte. Hast Du einen Link auf den beschriebenen Trafo?

Welche Ladestationen kannst Du empfehlen?

Vielleicht sollten wir ein neues Thema öffnen, für ACCU Betrieb, das Interesse ist groß.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: 15 Loks, 61m Zug, Batterie, Funkregler mit Funk und 45A

Beitrag von Volker M. »

Hallo espee,
gut wenn du Pollin kennst, den da gehen zum Teil noch ganz gute Schnäppchen, so wie das Netzteil, das hatte er aber leider schon vor einem halben Jahr im Katalog und den hab ich gelesen, das Teil entdeckt und sofort zum Telefon gestürzt, zu meinem Glück! den am nächsten Tag wollte ein Kollege auch eins und da waren die schon alle! Da muss man fix sein, hab auch auf der Schnäppchenseite vor 2 Wochen vier Akku Packs je 10 Zellen mit insgesamt 6V/2,6Ah für 2,45€! rausgelassen, am nächsten Tag waren die nicht mehr online zusehen!

Ist der Rauch bei den SDs so gut zu sehen?

Sound hab ich den orginalen von Aristo drin, hab ich so vor ca. 10 Jahren oder so, als gebrauchten Ladenhüter für 330DM gekauft! :)
Da war Aristo noch eine Exotenmarke und der Händler wusste nicht mal das der orginal Sound drin war...

verstehe nicht ganz was du mit "Sound für Empfängeransteuerung" meinst?
Ich steuer meinen Sound (Horn/Glocke) über einen Zusatzschalter vom TE an.

als Ladestation hab ich ein altes Titan für Bleiakkus und Akkus ohne Lötfahne,
für verlötete Akkus hab ich einen grossen computergesteuerten Schnelllader von Conrad, aber nur für richtig verlötete Akkupacks geeignet, den durch den Impulsladestrom von einigen Ampere, verbrennt er jede Batteriehalterung!
(du ahnst es bestimmt: ja, auch günstig! für 50DM aus der Bastelkiste im Conradstand auf einer Ausstellung, war aber nur ohne Orginalverpackung! :) tja, die Schwaben sind halt immer auf Schnäppchenjagd! ;D )

ich glaub ein neues Thema brauchen wir nicht, wir sind ja schon in der Elektrikabteilung und die Überschrift ist ja auch passend zu unserem Thema!?
Tschüss Volker M.
Antworten