Soundeinbau in LGB Ge 4/4 II

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Soundeinbau in LGB Ge 4/4 II

Beitrag von Alex »

Hallo in die Runde,
ich will meine LGB RhB Ge 4/4 II Arosa mit Sound nachrüsten. Dazu habe eine Phoenixsound BigSound Platine gekauft und einen Lautsprecher von Dietz. Wo ist der beste Platz für den Lautsprecher? Leider hat die Lok im Drehgestellrahmen ein Gewicht, das eine Ausrichtung des Lautsprechers nach unten unmöglich macht. Eine mögliche Position wäre wahrscheinlich unter dem Dach. Hat jemand Erfahrungen mit dem Soundeinbau gemacht?

Vielen Dank
Euer Alex
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Hallo Alex,

ich hatte genau das gleiche Problem. Zwar "schlägt" LGB in der ab Werk Soundvariante den Raum über einen Drehgestell vor, jedoch verlor ich damit noch mehr von dem knappen Platz in der Lok. So habe ich jetzt den Latsprecher mittig in dem Lokgehäuse angeschraubt - durch ein 20 mm Loch erhält jetzt der 78 mm Lautsprecher seine Verbindung zur Außenwelt. Die Verfärbungen halten sich in Grenzen und der Bass im Soundanteil wird deutlich verstärkt.

Erfunden habe ich dies Prinzip bestimmt nicht - in jedem Druckkammerlautssprecher kannst Du es finden...

Im übrigen kann ich Dir nur empfehlen die beigen Teiler grau einzu färben..
PZeilmann
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 19:41
Wohnort: Olching bei München

Beitrag von PZeilmann »

Hallo Alex,

ich habe den original Esu-Lautsprecher unters Dach geschraubt,Löcher im Kreis gebohrt, damit der Sound unter den Lüftergittern durchkommt.
Funktioniert einwandfrei.
Sollte die Lok auch im Regen fahren müssen, solltest du vieleicht einen Lautsprecher mit Kunststoff-Membrane benützen wie sie in Türlautsprechern von Sprechanlagen (Siedle) verwendet werden.
Bei mir ist wie gesagt der normale Esu drin, dem haben die paar Tropfen die durchkommen aber bisher auch noch nicht geschadet.

Grüße

Peter
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Soundeinbau in LGB Ge 4/4 II

Beitrag von Alex »

Hallo,
ich habe nach meinem Urlaub endlich Zeit gefunden, meine Ge 4/4 II zu vollenden. Der Phoenixsound ist super realistisch und nur wärmstens zu empfelen. Der Tipp mit dem Lautsprecher unterm Dach war prima, denn der Sound wird kaum beeinträchtigt und durch den Überbau ist er auch relativ gut vor Wasser geschützt.
Bei dieser "Revision" habe ich auch gleich den Tipp aufgegriffen und die Maschinenraumteile grau eingefärbt. Die Lok wirkt viel realistischer, auch wenn mein Grauton etwas zu dunkel ist. Auch der Rahmen, Schneeräumer etc. sind jetzt grau wie beim Vorbild. Als nächstes will ich noch die Frontgeländer und die Spiegel rot einfärben.
Beim Vorbild sind auch die Kästchen an den Seiten des Daches dunkelgrau. Die bei meiner Lok sollen es auch werden. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie. Ich habe schon überlegt, die Flächen mit einem Edding einzufärben. Allerdings habe ich Bedenken hinsichtlich des flächigen Farbauftrags. Hat schon jemand hier Erfahrungen gesammelt? Ich bin dankbar für jeden Tipp.


IMAG0032 (Alex)
Bild


IMAG0039 (Alex)
Bild

Euer Alex
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: LGB Ge 4/4 II "supern"

Beitrag von Dieter »

Moin Alex,

die Flächen mit einem Edding einzufärben, wird glaube ich nicht so doll. Ich habe die Flächen mit sehr verdünnter matter, schwarzer und Rost-Farbe mit Pinsel leicht behandelt. Manchmal hat schon die Flüssigkeit in dem Glas, in dem Du Deine Pinsel reinigst, bereits die richtige Farbgebung.

Sehr gelungen finde ich hier die Farbgebung dieser Flächen an der Lok die Otter von den Schmalspurfreunden Neuss in das Fotoarchiv gesetzt hat.


Lok 631 (Otter1)
Bild


Wenn Du gerade beim supern bist, solltest Du die obere Frontlampe verkleinern. Sie ist beim Original kleiner als die beiden anderen Stirnlampen. Ich habe mir einfach eine passende silberne, dünne Unterlegscheibe beim Eisenkrämer besorgt und auf das Lampenglas geklebt. Nimm das Glas mit, dann haßt Du den äußeren Durchmesser.

Ich werde die Tage mal ein Foto machen und hier dann zufügen.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Superung Ge 4/4 II

Beitrag von Dieter »

Hallo Alex,

hier noch 2 Fotos vom Vorblid, die sehr schön den Dachaufbau zeigen. Die Fotos hatte ich von Mitgliedern aus dem GBF bekommen. Vielleicht findet ja jemand hier nun sein Foto wieder. Ich hoffe, die helfen Dir bei Deiner Farbwahl und Superung.


Ge 4/4 II 622 (Dieter)
Bild


Ge 4/4 II von oben (Dieter)
Bild

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Soundeinbau in LGB Ge 4/4 II

Beitrag von Alex »

Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure Tipps! Sobald meine Arosa fertig gesupert ist, werde ich hier ein paar Bilder einstellen. Bis dahin, hab ich wohl allerdings noch ein bißchen Arbeit! :D :D :D

Euer Alex
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

"Supern" Ge 4/4 II

Beitrag von Dieter »

Hallo Axel,

wie versprochen hier noch ein Foto mit der verkleinerten oberen Stirnlampe mittels Unterlegscheibe.
Ein bischen kann man auch auf dem Foto in das Führerhaus sehen. Türgriff mit silbernen Edding o.ä., Feuerlöscher etc.

Viel Spaß beim "Supern" wünscht

Dieter

Ge 4/4 II (2) (Dieter)
Bild
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Soundeinbau in LGB Ge 4/4 II

Beitrag von Alex »

Hallo Dieter,
Deine Lok sieht toll aus! Besonders gut gefallen mir die Details wie der Feuerlöscher. Aus welchen Materialien hast Du ihn gebaut? So ein Feuerlöscher fehlt nämlich noch in meinem Führerhaus.

Vielen Dank für Eure Tipps

Euer Alex
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Soundeinbau in LGB Ge 4/4 II

Beitrag von Dieter »

Moin Alex,

der Feuerlöscher ist nicht selbst gebaut. Nur selbst angepinselt :wink: und mit Aufkleber versehen.

Den gibt es für EUR 2,55 unter Artikel No. 52201 hier:

http://www.kleinserien.de/d/index.htm

Gruß

Dieter
Antworten