Raddurchmesser US-Schmalspurbahnen

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Andreas
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:26

Raddurchmesser US-Schmalspurbahnen

Beitrag von Andreas »

Hallo US-Bahnfreunde,
ich habe da mal wieder eine Frage:Wie groß istder Durchmesser der Güterwagen bei US-Schmalspurbahnen.Hatten die früher Speichenräder o.Scheibenräder?
Danke.Andreas
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Raddurchmesser US-Schmalspurbahnen

Beitrag von jochen »

Hallo Andreas,

kommt darauf an, welche Bahn Du meinst.
Die 3 Fuß-Bahnen wie z.B. D&RGW, RGS, C&S usw. hatten meist 26 inch Räder. Bei Logging-Bahnen waren auch vielfach 24 inch Räder in Gebrauch. Die 2 Fuß-Bahnen hatten meist Raddurchmesser von 18 oder 20 inches. Speichenräder waren nicht gebräuchlich. Wenn Dir die Information nicht ausreicht müsstest Du deine Frage bitte etwas präzisieren.

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Raddurchmesser US-Schmalspurbahnen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die Frage nach den Raddurchmessern kann man so allgemein nicht beantworten.
Das hängt sehr von den verwendeten Wagenlängen, dem Baujahr, dem Verwendungszweck und natürlich den Drehgestellen ab. Üblich waren Archbar, Bettendorf oder auch Carter Brothers. Innenliegende Bremsen, aussenliegende Bremsen, Handbetrieb oder Luftdruck. Modelle haben meist überhaupt keine Bremsen. Noch nicht mal Schläuche für die Luftdruckleitungen.

Bei den etwa 300 überlieferten amerikanischen Schmalspurgesellschaften ist eigentlich jede Bauform von Rädern verwendet worden. Natürlich gab es auch Zweiachser und Speichenräder. In der Frühzeit der Schmalspurbewegung wurden die noch aus England importiert.

Der Durchschnittskunde der Großserienhersteller hat ein bestimmtes Bild von amerikanischen Wagen vor Augen und meint, etwas anderes gäbe es nicht.

Grüße von der Krähwinkel & Schultz RR

Otter 1
Antworten