Wer hat Erfahrungen mit vernickelten Thielgleisen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Wer hat Erfahrungen mit vernickelten Thielgleisen

Beitrag von Helge »

Hallo,

ich bin gerade bei der Planung meiner Gartenbahn und beschäftige mich mit der Gleisauswahl. Optimal wäre ein Code 250 Gleis Nickel Silver, da es von der Originaltreue und den elektrischen Eigenschaften das für mich optimale darstellt. Leider gibt es preisgünstiges Gleis dieser Sorte nur von Sunset Valley Railroad in den USA. Mit Zoll und shipping wird das Ganze aber wieder deutlich teurer.
Ich bin bei meiner Recherche auch auf das vernickelte Thielgleis Code gestoßen. Nun meine Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit diesem vernickelten Gleis ?
Hält der die Vernicklung oder Blätter Sie durch Abbrannt oder Bearbeitung ab? Wie sind die elektrischen Eigenschaften und der Reinigungsaufwand ?

Thiel hat auch Spur I Gleise im Katalog, ist das Spur I Gleis von Thiel eine Code 250 Gleis ?

Beste Grüße
Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit vernickelten Thielgleisen

Beitrag von Jürgen »

Tach Helge,
Nein, das Thiel Spur 1 Gleis ist nicht Code 250. Wie du vielleicht weißt ist das Code 250 Gleis 6,35 mm hoch, Die Profilhöhe des Thiel-Spur 1 Gleises ist auf deren Webseite mit 5 mm angegeben also ca. Code 200.

Preiswertes Code 250 Gleis gibt es auch bei englischen Herstellern wie Tenmille oder Brandbright. Der Schienenfuß bei Tenmille, Brandbright, Peco ist ca. 4,1 mm breit. Beim amerikanischen Sierra Valley Gleis möglicherweise 5mm, da auch das Code 250 vom US-Hersteller Llagas Creek Railway 5mm brei ist. Zum Llagas Creek Gleis siehe auch
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/vie ... 79b5df6823

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit vernickelten Thielgleisen

Beitrag von Axel »

Ich habe eine Kreuzung von Sunset Valley code 250 und drei Drei-Weg Weichen von Llagas Creek in code 250. Gegenwaertig bin ich mit dem Llagas Creek Prdukt mehr zufrieden. Sunset Valley verwendet 6mm untere Breite und das gegenwaertige Llagas Creek Gleis 5mm und deren altes Gleis 5.5mm. Eine gute Uebersicht ueber die verschiednenen Code 250 herstellen und Ihre Masse sieht man bei Split Jaw railclamps:
http://www.railclamp.com/clamp_selection.shtml
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Helge
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:48
Wohnort: Leubsdorf

Re: Wer hat Erfahrungen mit vernickelten Thielgleisen

Beitrag von Helge »

Danke für Eure Info,

speziell an Axel: Wie ist Deine Erfahrung mit dem Silver Nickel Gleis draussen z.B im Vergleich zu Messing.
Welche Weichen benutzt Du ?
Die von Sunset Valley haben teilweise isolierte Herzstücke. Die von Llagas Creek nicht. Damit ist eine zusätzliche Verdrahtung und ein Umschalter notwendig.

Gruß

Helge
US-Bahner
Denver Rio Grande
DCC SRCP User und Zaurusianer
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit vernickelten Thielgleisen

Beitrag von Axel »

Helge:

Ich habe gerade den Erfahrungsbericht in den USA in MLS eingestellt. Here sind die Details:

Sunset Valley:
Zu Beginn die Nickel-Silber Gleise sind vor dem Zusammenbau brueniert worden. Ich habe eine 14 Grad Kreuzung und die kam fast unverdrahtet an. Zumindestens von der Betrachtungsseite, dass nur eine Seite die fuehrende Spannung hat. Ich musste also einige Bruecken einloeten. Da die 14 grad Weiche doch sehr "gross" ist habe ich Probleme mit dem steckenbleiben selbst von grossen Loks wie die Ge 4/4 Zuoz oder Abe 4/4 #34. Daraufhin habe ich auch einigige der inneren Gleisstuecke angeloetet. Jetzt entstehen aber ab und zu Kurzschluesse und nun experimentiere ich mit Lack um zu sehen ob ich den Kurzschluss auschalten kann.

Llagas Creek:
Ich habe drei Dreiwegweichen (2x #4 links #6 rechts, und 1 x #4 rechts #6 links) und kommen in natuerlichen Nickel-Silber. Wie Du schon richtig erkannt hast hat diese Weiche harzstuecke aus Metal und nicht Plastik. Dies ist auch gut so, da dann kein Steckenbleiben auf der Weiche entsteht, die Herzstuecke sind schon sehr gross und die Gefahr des Steckenbleibens waere sicherlich auch gross. Die Schienen der Weiche habe nur eine Isolierung auf der Aussenschienne der #4 Abzweigung. Das macht dann schon notwendig das man and die LGB Switch Motoren auch den EPL 2 Schalter anbaut. So oder so muessen beide Switch Motoren den Schalter bekommen um diese eine Stelle korrekt mit Spannung zu versorgen. Als ich die Weiche zunaechst eingebaut hatte funktionierten die beiden anderen Abzweigungen in Abhaengigkeit von den Weichenzungen, jedoch schon nach einer Woche lief das nun nicht mehr. Obwohl der uebergangswiederstand so gut wie nicht messbar ist, kam es zum starken Spannungsabfall in den Abzweigungen. Daher musste ich die beiden EPL 2 Schalter so verdrahten dass auch die anderen Abzweigungen ihre Spannung dierekt von den Schienen bekommen und nihct ueber die Weichen Zungen. Wichtig is auch noch das wenn die Weiche nicht zu Abstellgleisen fuehrt, sondern direkt im Bahnhof sitzt dass alle Abweichungen gegen den Rest der Schienen isoliert werden muessen. Anderfalls kann es zu unerwuenschten Kruzschluessen fuhren. Dies ist jedoch nicht notwendig wenn die Weiche zu Abstellgleisen fuehrt. Auch wenn ich etwas Zeit gebraucht habe um dies richtig anzuschliessen finde ich die Weichen sehr Formschoen, und die funktionieren jetzt auch gut. Und noch eins, man muss die Schwellen von unten aushoehlen im Bereich wo der LGB Motor angebracht werden soll. Llagas Creek hat die Schwellen passgenau angebracht und die Befestigungsloecher gebohrt, aber die Schwellen sind zu dick um den Motor ohne Veraenderung zu befestigen.
Gruss
Axel
Bild
Antworten