Erfahrung mit Flexgleis ?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Little Bigboy 4007
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:54
Wohnort: Gansbach

Erfahrung mit Flexgleis ?

Beitrag von Little Bigboy 4007 »

Hallo zusammen
war letztens bei Marion in der Lokstation
und hab mir dort mal 3m Flexgleis zum Versuchen gekauft. Das Aufschieben der Schwellen geht verdammt Streng. habs mit
Spülmittel versucht, hat aber nur wenig geholfen.

wer hat mit sowas Erfahrung oder einfach ne gute Idee

mit bestem dank im Voraus ALEX
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht ,
bis du mit der Arbeit fertig bist.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Flexgleis ?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Alex,
von welchem Hersteller ist denn das Flexgleis?

Ich habe mit Begeisterung schon vor vielen Jahren als das LGB Flexgleis gerade auf den Markt gekommen ist meine Bogenmodule damit gebaut.

Ich biege das Profiel erst und schiebe es dann in die Schwellen ein. Ich habe einen Kreisdurchmesser von 5,5 Metern.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Flexgleis ?

Beitrag von Axel »

Ich verwende das Aristoedelstahlgleis (knapp 3m) und die europaeischen Schwellen. Die Problem beim aufschieben kommen nur wenn man die Gleise nicht flach auf den Boden legt. Dann koennen die schon mal "verkannten" und dann wird es schwieriger die Schwellen aufzuschieben.

Wenn Du Boegen machst, und nicht LGB Schwellen einsetzt musst Du natuerlich auch jede zweite Stegverbindung an der Aussenseite aufschneiden, anderfalls ist es teufels schwer die Dinger aufzuschieben und die Schwellen sehen schlecht aus.
Gruss
Axel
Bild
gograt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 20:32
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Flexgleis ?

Beitrag von gograt »

Hallo Axel,

Du schreibst, Du hättest die Edelstahlgleise von Marion, da hast Du die Revalda-Gleise (früher TDV). Wenn Du die richtigen Revalda-Schwellen hast, gibt es sicher keine Probleme beim Schwellenaufziehen. So wie Du schilderst, hast Du sicher LGB, THIEL oder LEBU-Schwellen. Bei all diesen Schwellen kannst Du ein aufziehen vergessen, denn das Revalda-Gleis hat einen breiteren Fuss, da passen nur die richtigen Schwellen dazu!

Mit Gartenbahngruss
Edelstahlartikel und mehr ...
für die Gartenbahn das Beste!!!
Antworten