Locolinc alte und neue Decoder

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Locolinc alte und neue Decoder

Beitrag von jms »

hallo,

kann mir jemand - aus eigener erfahrung - sagen wo die unterschiede der
alten und neuen decoder serie bei locolinc liegen ? speziell geht es um den 5a typ und die option dort ein dietz-sound modul dran zu haengen ... danke vorab fuer tips und infos ...

ps. im moment kostet die alte serie ja nur 50% - da lohnt es sich ...
pps. die website von locolinc ist ja auch sehr informativ :oops:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Locolinc alte und neue Decoder

Beitrag von RaTe »

Hallo,
jms hat geschrieben: kann mir jemand - aus eigener erfahrung - sagen wo die unterschiede der
alten und neuen decoder serie bei locolinc liegen ? speziell geht es um den 5a typ
ich denke, das ich einen alten und einen neuen 5A-Decoder habe. Der neue ist weitgehend mit SMD-Bauteilen bestückt, der Empfänger ist mit einer Steckerleiste angesteckt (nicht mehr fest verlötet) und insbesondere zur Lichtansteuerung hat er laut Anleitung einige zusätzliche (amerikanische) Funktionen, z.B. blinkendes Frontlicht. Hinweise oder Erfahrungen zur Soundanbindung sind mir jetzt nicht direkt bekannt, muß morgen nochmal auf das Ding schauen, habe den jetzt nicht zur Hand. Ich kann Dir am Wochenende mal die Kurzanleitung scannen und dann mailen.
Ach und noch etwas, der alte funktioniert tadellos, der neue krebst mit 1m Reichweite in der gleichen Lok herum (bereits mehrfach hier berichtet). Das muß aber nicht an alt oder neu liegen, sondern soll ein allgemeines Locolinc-Problem sein, aber das ist auch nicht neu.
Den vermeintlich Neuen habe ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft, alle Anschlüsse sind jetzt auch als Schraubklemmen ausgeführt.

Ralph
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: Locolinc alte und neue Decoder

Beitrag von jms »

hallo,
RaTe hat geschrieben:Hinweise oder Erfahrungen zur Soundanbindung sind mir jetzt nicht direkt bekannt, muß morgen nochmal auf das Ding schauen, habe den jetzt nicht zur Hand. Ich kann Dir am Wochenende mal die Kurzanleitung scannen und dann mailen.
das klingt ja schon mal recht gut. :P wuerde mich sehr ueber das gescannte freuen. was mich jedoch wundert, alle meine decoder (alte serie) haben steck-kontakte. geloetet ist da nicht ein einziger. mmh.

wie ist dem us-licht, sind die sachen fest programmiert, oder lassen sie sich wahlweise anschalten ? und laufen die decoder auch mit dem alten sender-typ ?
fuer bestimmte sachen (soundlic) braucht der sender ja wohl ein upgrade :?:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Locolinc alte und neue Decoder

Beitrag von RaTe »

Hallo Jörg,

ich habe Dir jetzt mal ein Bild und die Versprochene (Kurz-)Anleitung hochgeladen. Da ist also auch ein Anschluß für Soundlinc mit drauf, ohne das ich aber weiß, was man damit für andere Soundsysteme nutzen kann, wobei das auch für mich von Interesse wäre.
Und natürlich laufen die Empfänger auch mit dem alten Sendertyp, nur den Soundausgang kann ich halt nicht nutzen.

Locolinc 5A Beschreibung (RaTe)
Bild


Locolinc 5A Empfänger (RaTe)
Bild

Ralph
Antworten