NWE-Rollböcke > Unterstützung gesucht

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

NWE-Rollböcke > Unterstützung gesucht

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Buntbahnergemeinde,
auf der Suche nach dem achten Weltwunder suche ich noch Unterstützung....
Es geht um die ehemaligen NWE-Nummern der Rollböcke. Leider viel zu spät habe ich entdeckt, das sich auf den noch im Harz befindlichen Rollböcke sowohl die NWE, als auch die DR-Nummer auf einem Deckel eingeschlagen ist. Das ist eine Sensation für den Wagenforscher, den es gibt keine Umzeichnungslisten (jedenfalls sind noch keine aufgetaucht) für die Rollböcke.
Im Jahr 2001 wurden zwei Rollböcke (99-01-18 und 99-01-43 Görlitz) an den Verein "IG Altensteigerle" in Heiterbach - Beihingen verkauft. Bis zum heutigen Tage ist mir kein Kontakt zu diesem Verein gelungen.
So, nun meine Frage oder Fragen:
Kennt ein Buntbahner diesen Verein, oder noch besser, wohnt evt. in der näheren Umgebung und kann einmal nach den Rollböcken Ausschau halten. Als Krönung wären natürlich noch die fehlenden Nummern auf den Rollböcken. Und, damit Ihr wisst. worum es hier geht, noch ein Foto mit den eingeschlagenden Zahlen.

Nummer auf NWE-Rollbock (Harzkamel)
Bild
> waagerecht (NWE) 551, senkrecht 99-01-21

Bitte, helft mir auch die letzten Rätsel alter Weltkulturen zu lösen.......
MfG Matthias Bethke, alias Harzkamel
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: NWE-Rollböcke > Unterstützung gesucht

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Harzkamel

durch Zufall bin ich heute durch Altensteig gekommen und habe nach den Rollböcken Ausschau gehalten aber leider keine gesehen.Es wäre ja allzuschön gewesen das diese als Denkmal dort stehen würden.Standort ist Dir nicht bekannt?
Was ich gesehen habe war der Alte Bahnhof von Bernau.Leider etwas verkommen aber von der Substanz noch einigermaßen Orginal.

Grüße

Marco
Martin
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2003, 11:14

Re: NWE-Rollböcke > Unterstützung gesucht

Beitrag von Martin »

Hallo,
Es gibt da eine Projektgruppe Nagold-Altensteig, auf deren Hompage auch Adressen von Ansprechpartnern zu finden sind. Diese Projektgruppe beschäftigt sich allerdings mit einem Spur II / IIm Modell, nicht direkt mit dem Original.
Adressen unter: http://www.spur2.com/5.0-aktuell.htm

Vielleicht wissen die jedoch etwas von einem Verein, der sich mit dem Original beschäftigt.
Der Bahnhofsname muss Berneck lauten, wobei meiner meinung nach noch alle Bahnhöfe an der ehemaligen Strecke existieren, zum Teil jedoch etwas versteckt.

Martin
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: NWE-Rollböcke > Unterstützung gesucht

Beitrag von fido »

Hallo Matthias,

ich habe gehört, dasdie Rollböcke in Altensteig stehen. Es ist geplant ein Denkmal mit Umspurgrube und GW etc zu errichten.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten