Bau der Lxd 2 und Lyd2

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Lxd 2 und Lyd2

Beitrag von Uli »

Hallo Buntbahner, Hallo meterspurbahner

Ich habe bisher 2 L45H gebaut. Einmal als Variante der MAV als MK 45 der Budapester Kindereisenbahn und als Lxd2 474 der PKP (Netz Gryfice). Ich bin gerade dabei, den Zeichnungssatz für die polnische Variante neu zu erstellen. Sollten sich Interessenten finden und eventuell ein Partner, welcher mir die Umsetzung meiner Zeichnungen in Fräsdateien erklärt, könnte ich mal darüber nachdenken, diese Modelle für andere Buntbahner im Laufe des nächsten Jahres zu erarbeiten.

Bild

Die Lyd 2 ist im wesentlichen eine Lok auf 750 und 600 mm Spurweite. Meines Wissens gibt (gab) es in Polen 5 Loks in Meterspurausführung eines Chemiewerkes Odra. Ich will versuchen, diesen Loktyp in diesem Sommer mal zu dokumentieren und zu Zeichnen. mal sehen, was daraus wird.

Schönen Abend noch

Ulrich
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lxd 2 und Lyd2

Beitrag von fido »

Uli hat geschrieben:Sollten sich Interessenten finden und eventuell ein Partner, welcher mir die Umsetzung meiner Zeichnungen in Fräsdateien erklärt, könnte ich mal darüber nachdenken, diese Modelle für andere Buntbahner im Laufe des nächsten Jahres zu erarbeiten.
Hi Uli,
meine Katzbergbahn ist zwar in den 40/50er Jahren angegesiedelt, aber die Lxd 2 und Lyd2 gefällt mir trotzdem sehr gut. Ich bin sicher, wir können das Kind hier schon schaukeln bzw. die Lok aufs Gleis stellen, wenn Du die Pläne machst. Ich stelle mich auch gerne für die Konstruktion und Bau der angetriebenen Drehgestelle zur Verfügung.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Meterspurbahner »

Interesse hätte ich auf jedenfall an einem Nachbau ,sofern dieses Fahrzeug den R2 durchhält.Mfg,Johannes
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Meterspurbahner hat geschrieben:Interesse hätte ich auf jedenfall an einem Nachbau ,sofern dieses Fahrzeug den R2 durchhält.
Hallo Johannes,
ich kann nicht für Uli sprechen, aber wenn ich ein Modell baue, halte ich mich an das Vorbild soweit wie möglich. Falls das Modell dann nicht durch R3 geht, habe ich ein Problem und wähle ein anderes Vorbild. Wenn es neben R3 auch noch durch R2 geht, ist das umso besser.

Alles klar? :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Lxd 2 und Lyd2

Beitrag von Uli »

Hallo Fido, Hallo Meterspurbahner,

bleibt bitte mal ganz ruhig, ich muss für die Lxd 2 erst nochmal die Zeichnungen überarbeiten und dann mich noch für die Lyd2 interessieren. Es wird als noch etwas Zeit ins Land gehen. Aber zur Beruhigung oder zum Aufregen:
Meine Lxd2 geht auch durch R1 ( Ist durch die Ausstellungsanlage notwendig)

Uli
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Moin
Au :bindafür: ch ich hätte Interesse an diesem Modell
zumal auch eine Maschine in Cranzahl-Oberwiesenthal eingesetzt
wird,besonders diese Lackierung gefällt mir sehr gut.
Habe ein Foto gefunden in Band 21 Zeunert`s Schmalspurbahnen
Wünsche noch einen schönen Tag
hans-Jürgen
lgbfreundesaar
Fichtelbergbahn (lgbfreundesaar)
Bild
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Meterspurbahner »

Schon klar das es besser ist sich so weit wie möglich ans Vorbild zu halten,ohne Rücksich auf Radien, nur ist meine Anlage hauptsächlich mit den Radien 2,3 und 5 gebaut ,nur müssen alle Radien befahrbar sein.Uli hat ja auch gesagt dass bei seiner Lok das kein Problem ist ,also Thema erledigt.Falls bei der Lok doch kein R2 Möglich ist ,baut man die Lok passend um,oder lässt es.Naja,erst mal Abwarten ,es eilt ja auch nicht.
Mfg,Johannes ( Der über die Farbgebung nachdenkt)
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bau der Lxd 2 und Lyd2

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

wollte mal eben nachfragen, ob sich mit diesem Projekt etwas tut.
Die Lxd 2 wäre auch für mich interessant, da ja seit Ende letzten Jahr die 358 bei der Weisseritztalbahn im Einsatz ist.

Bild
(Foto ab HP der Weisseritztalbahn)

Gruss Dachs
Antworten