Schöma Umbau auf Akkubetrieb

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Schöma Umbau auf Akkubetrieb

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo Zusammen.Ich bin im Moment wieder dabei an meiner Schöma zu arbeiten,
nach Kupplungsumbauten (Kadee Kupplung) kommt nun ein anderes thema zugange .Da die neue Gartenbahn ohne Stromversorgung auskommen muss,bin ich am Überlegen wie man eine Zuglok auf Akkubetrieb umgebaut werden kann.
Frage nun :
:arrow: Hat einer von euch schon Loks auf Akkubetrieb umgebaut ?
:arrow: Eher positive oder negative Erfahrungen ?
:arrow: Welche Akkus sollten verwendet werden,welche Fernsteuerung ?
:arrow: Kostenfaktor ? (sollte insgesamt 200€ nicht sprengen)
Mfg, Meterspurbahner
Dateianhänge
Schöma Lok 399-108
Schöma Lok 399-108
Schöma-Diesellok.jpg (3.45 KiB) 3679 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lokalbahner
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Mai 2003, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Schöma Umbau auf Akkubetrieb

Beitrag von Lokalbahner »

Hallo Johannes,

ich habe vor längerer Zeit mal eine Stainz, neulich eine Schöma umgebaut. Daraus ist zu schließen, dass der Umbau zumindest für mich grundsätzlich positiv ist.

Folgende Antworten zu deinen Punkten:

:arrow: positiv: Umbau recht einfach, Lok läuft auf stromlosen Gartenanlagen tadellos, als Rangierdiesel ist die Zugkraft ausreichend
:arrow: Ich habe 8 Akkus, NiMH, je 1,2V und 2000mAh eingebaut; zur Zeit benutze ich noch eine Billig-RC-Anlage: HiTec Ranger AM
:arrow: Fahrregler: JAMARA Profi HF 40
:arrow: Die Komponenten haben weniger als 200 EUR gekostet

Hier ein Foto der Lok mit Arbeitszug. Zur Zeit baue ich nämlich meine Garten-Anlage :D .

Bild

Nächsten Winter baue ich noch Beleuchtung und eine Entkupplung ein, um die Lok als Rangierdiesel einsetzen zu können.
Wenn dann technisch alles läuft, wird sie wahrscheinlich neu lackiert, beschriftet und gealtert.
Mit Gruß & Ruß
Manfred, der Lokalbahner
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Re: Schöma Umbau auf Akkubetrieb

Beitrag von Meterspurbahner »

Das ging ja fix,danke Manfred *kappe zieh und tief verbeug*. :D :D :D
Deine Umbauart interessiert mich,wärest du in der Lage einem Umbaudummy :shock: eine Umbauanleitung zu liefern ?
Auf meiner Anlage sind nur minimale Steigungen,krieg man damit einen kompletten KB4i Zug zum Fahren ?Oder muss man dann ggf Motor wechseln um mehr stärke reinzukriegen ?das Dumme ist nämlich das diese Schöma mein Mädchen für alles ist :) :) :) :D
Mfg,Meterspurbahner
Immer gute Fahrt und nen meter Spurbreite zwischen den Schiene

RailwayEirean
Benutzeravatar
Lokalbahner
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Mai 2003, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Schöma Umbau auf Akkubetrieb

Beitrag von Lokalbahner »

Hallo Johannes,

was verstehst du unter einem
kompletten KB4i Zug
Wieviele Achsen hat dein Zug, wie hoch ist das Gewicht des Zuges?

Auf dem vorher geposteten Foto sieht man, dass ein Schotterwagen voll mit echtem Schotter (ich müsste ihn mal wiegen) plus weitere 6 Achsen locker gezogen werden. Allerdings - ich habe kaum Steigungen und kein Radius ist kleiner als LGB R3.

Du musst dir auch bewusst sein, dass der Lok lediglich 9,6 Volt Spannung zur Verfügung stehen - deshalb liegt ihre Endgeschwindigkeit spürbar unter dem gewohnten (Trafo)Niveau.
(Ich bin ein Fan langsam fahrender Züge :zustimm: !)

Ich kann dir natürlich gerne Tipps geben - im Winter werde ich übrigens den Umbau detailliert auf meiner Homepage bringen. (Im Moment habe ich also keine komplette "Umbauanleitung" in der Schublade.)
Grundsätzlich geht es aber so, wie auf meiner Internetseite schon der Stainz-Umbau beschrieben ist. (http://www.m-detzner.de/stainz.htm)

Vorab für dich und alle Interessenten zwei Fotos mit der Anordnung der einzelnen Komponenten.

Schalter & Ladebuchse:
Bild
ein Schalter für Empfänger und Fahrregler, ein Schalter für Licht, Ladebuchse zum Laden der Akkus


Anordnung der einzelnen Komponenten:
Bild
v.l.n.r.: Ladebuchse, Akkus, Empfänger, Jamara Fahrregler.

An der Lok und den Ballastgewichten sind Feil- und Fräsarbeiten erforderlich, um die einzelnen Bauteile wie gezeigt unterzubringen. Gleichzeitig habe ich darauf geachtet, dass ich noch Platz für den Lokführer und zusätzliches Blei zur Erhöhung des Reibungsgewichtes habe.

Falls du noch spezielle Fragen hast, schicke mir bitte eine Mail.
Mit Gruß & Ruß
Manfred, der Lokalbahner
Antworten