Hallo Zusammen.Ich bin im Moment wieder dabei an meiner Schöma zu arbeiten,
nach Kupplungsumbauten (Kadee Kupplung) kommt nun ein anderes thema zugange .Da die neue Gartenbahn ohne Stromversorgung auskommen muss,bin ich am Überlegen wie man eine Zuglok auf Akkubetrieb umgebaut werden kann.
Frage nun :
Hat einer von euch schon Loks auf Akkubetrieb umgebaut ?
Eher positive oder negative Erfahrungen ?
Welche Akkus sollten verwendet werden,welche Fernsteuerung ?
Kostenfaktor ? (sollte insgesamt 200€ nicht sprengen)
Mfg, Meterspurbahner
Schöma Umbau auf Akkubetrieb
Moderator: Martin Ristau
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Schöma Umbau auf Akkubetrieb
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Re: Schöma Umbau auf Akkubetrieb
Hallo Johannes,
ich habe vor längerer Zeit mal eine Stainz, neulich eine Schöma umgebaut. Daraus ist zu schließen, dass der Umbau zumindest für mich grundsätzlich positiv ist.
Folgende Antworten zu deinen Punkten:
positiv: Umbau recht einfach, Lok läuft auf stromlosen Gartenanlagen tadellos, als Rangierdiesel ist die Zugkraft ausreichend
Ich habe 8 Akkus, NiMH, je 1,2V und 2000mAh eingebaut; zur Zeit benutze ich noch eine Billig-RC-Anlage: HiTec Ranger AM
Fahrregler: JAMARA Profi HF 40
Die Komponenten haben weniger als 200 EUR gekostet
Hier ein Foto der Lok mit Arbeitszug. Zur Zeit baue ich nämlich meine Garten-Anlage .
Nächsten Winter baue ich noch Beleuchtung und eine Entkupplung ein, um die Lok als Rangierdiesel einsetzen zu können.
Wenn dann technisch alles läuft, wird sie wahrscheinlich neu lackiert, beschriftet und gealtert.
ich habe vor längerer Zeit mal eine Stainz, neulich eine Schöma umgebaut. Daraus ist zu schließen, dass der Umbau zumindest für mich grundsätzlich positiv ist.
Folgende Antworten zu deinen Punkten:
positiv: Umbau recht einfach, Lok läuft auf stromlosen Gartenanlagen tadellos, als Rangierdiesel ist die Zugkraft ausreichend
Ich habe 8 Akkus, NiMH, je 1,2V und 2000mAh eingebaut; zur Zeit benutze ich noch eine Billig-RC-Anlage: HiTec Ranger AM
Fahrregler: JAMARA Profi HF 40
Die Komponenten haben weniger als 200 EUR gekostet
Hier ein Foto der Lok mit Arbeitszug. Zur Zeit baue ich nämlich meine Garten-Anlage .
Nächsten Winter baue ich noch Beleuchtung und eine Entkupplung ein, um die Lok als Rangierdiesel einsetzen zu können.
Wenn dann technisch alles läuft, wird sie wahrscheinlich neu lackiert, beschriftet und gealtert.
Mit Gruß & Ruß
Manfred, der Lokalbahner
Manfred, der Lokalbahner
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Re: Schöma Umbau auf Akkubetrieb
Das ging ja fix,danke Manfred *kappe zieh und tief verbeug*.
Deine Umbauart interessiert mich,wärest du in der Lage einem Umbaudummy eine Umbauanleitung zu liefern ?
Auf meiner Anlage sind nur minimale Steigungen,krieg man damit einen kompletten KB4i Zug zum Fahren ?Oder muss man dann ggf Motor wechseln um mehr stärke reinzukriegen ?das Dumme ist nämlich das diese Schöma mein Mädchen für alles ist
Mfg,Meterspurbahner
Deine Umbauart interessiert mich,wärest du in der Lage einem Umbaudummy eine Umbauanleitung zu liefern ?
Auf meiner Anlage sind nur minimale Steigungen,krieg man damit einen kompletten KB4i Zug zum Fahren ?Oder muss man dann ggf Motor wechseln um mehr stärke reinzukriegen ?das Dumme ist nämlich das diese Schöma mein Mädchen für alles ist
Mfg,Meterspurbahner
Immer gute Fahrt und nen meter Spurbreite zwischen den Schiene
RailwayEirean
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Re: Schöma Umbau auf Akkubetrieb
Hallo Johannes,
was verstehst du unter einem
Auf dem vorher geposteten Foto sieht man, dass ein Schotterwagen voll mit echtem Schotter (ich müsste ihn mal wiegen) plus weitere 6 Achsen locker gezogen werden. Allerdings - ich habe kaum Steigungen und kein Radius ist kleiner als LGB R3.
Du musst dir auch bewusst sein, dass der Lok lediglich 9,6 Volt Spannung zur Verfügung stehen - deshalb liegt ihre Endgeschwindigkeit spürbar unter dem gewohnten (Trafo)Niveau.
(Ich bin ein Fan langsam fahrender Züge !)
Ich kann dir natürlich gerne Tipps geben - im Winter werde ich übrigens den Umbau detailliert auf meiner Homepage bringen. (Im Moment habe ich also keine komplette "Umbauanleitung" in der Schublade.)
Grundsätzlich geht es aber so, wie auf meiner Internetseite schon der Stainz-Umbau beschrieben ist. (http://www.m-detzner.de/stainz.htm)
Vorab für dich und alle Interessenten zwei Fotos mit der Anordnung der einzelnen Komponenten.
Schalter & Ladebuchse:
ein Schalter für Empfänger und Fahrregler, ein Schalter für Licht, Ladebuchse zum Laden der Akkus
Anordnung der einzelnen Komponenten:
v.l.n.r.: Ladebuchse, Akkus, Empfänger, Jamara Fahrregler.
An der Lok und den Ballastgewichten sind Feil- und Fräsarbeiten erforderlich, um die einzelnen Bauteile wie gezeigt unterzubringen. Gleichzeitig habe ich darauf geachtet, dass ich noch Platz für den Lokführer und zusätzliches Blei zur Erhöhung des Reibungsgewichtes habe.
Falls du noch spezielle Fragen hast, schicke mir bitte eine Mail.
was verstehst du unter einem
Wieviele Achsen hat dein Zug, wie hoch ist das Gewicht des Zuges?kompletten KB4i Zug
Auf dem vorher geposteten Foto sieht man, dass ein Schotterwagen voll mit echtem Schotter (ich müsste ihn mal wiegen) plus weitere 6 Achsen locker gezogen werden. Allerdings - ich habe kaum Steigungen und kein Radius ist kleiner als LGB R3.
Du musst dir auch bewusst sein, dass der Lok lediglich 9,6 Volt Spannung zur Verfügung stehen - deshalb liegt ihre Endgeschwindigkeit spürbar unter dem gewohnten (Trafo)Niveau.
(Ich bin ein Fan langsam fahrender Züge !)
Ich kann dir natürlich gerne Tipps geben - im Winter werde ich übrigens den Umbau detailliert auf meiner Homepage bringen. (Im Moment habe ich also keine komplette "Umbauanleitung" in der Schublade.)
Grundsätzlich geht es aber so, wie auf meiner Internetseite schon der Stainz-Umbau beschrieben ist. (http://www.m-detzner.de/stainz.htm)
Vorab für dich und alle Interessenten zwei Fotos mit der Anordnung der einzelnen Komponenten.
Schalter & Ladebuchse:
ein Schalter für Empfänger und Fahrregler, ein Schalter für Licht, Ladebuchse zum Laden der Akkus
Anordnung der einzelnen Komponenten:
v.l.n.r.: Ladebuchse, Akkus, Empfänger, Jamara Fahrregler.
An der Lok und den Ballastgewichten sind Feil- und Fräsarbeiten erforderlich, um die einzelnen Bauteile wie gezeigt unterzubringen. Gleichzeitig habe ich darauf geachtet, dass ich noch Platz für den Lokführer und zusätzliches Blei zur Erhöhung des Reibungsgewichtes habe.
Falls du noch spezielle Fragen hast, schicke mir bitte eine Mail.
Mit Gruß & Ruß
Manfred, der Lokalbahner
Manfred, der Lokalbahner