Bachmann 2-8-0 Consolidation

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Bachmann 2-8-0 Consolidation

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Buntbahner,
hat jemand unter euch "schon" erfahrungen mit der Bachmann-Consolidation?
Mich interessieren vorallem die Laufeigenschaften, den Optischen eindruck und die Kurvengängigkeit (nicht im LGB-R1 sondern drüber ;-) )
Viele Grüse Urias
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Bachmann 2-8-0 Consolidation

Beitrag von Chris »

Hallo,
Was meine Eisenbahn Brueder hir zu Lande von der 2-8-0 sageb ist im Allgemeinen recht gut.Alle weisen jedoch darauf hin dass vor dem ersten Lauf die ganze Lock geschmiert wird.Also Getriebe Fett fuer die Zahnraeder.Oel fuer die Lager und Triebstangen etc.Auch sehr wichtig ist das Einfahren in verschiedenen Geschwindigkeiten.Zu den Radien, R-1 ist vollkommen aus,R-2 geht aber sieht grausam aus,alles was darueber liegt soweit keine Probleme.
Ich hab die 2-6-0 und das lang beinige Fahrgestell bringt fast die gleichen Lauf eigenschaften,r.e.Probleme wie die 2-8-0.Nach dem Einfahren habe ich bisher keine Probleme gehabt.Ein kleiner aber wichtiger Tipp,die Speichen Eisaetze der Lead Trucks fallen manchmal raus,wenn dem so ist geht die Jagt ueber die Anlage los,vorbereitent sollte man sie einfach mit Sekundenkleber befestigen.
Ersatzteile dauern sehr lange!!!Mit etwas Rost,Schmutz und Russ,den entsprechenden "Details"ist es ein sehr gutes Modell
Gruesse aus Kalifornien :D 8) 8) 8)
Chris 8)
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Bachmann 2-8-0 Consolidation

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Chris,
vielen dank für die infos,
Hast du erfahrungen mit defekten getrieben? Denn was mir vor allem sorgen macht, ist die schlechte erfahrung mit den Shay-Getrieben. In meinem Kollegenkreis waren 2 Shays unterwegs, bei beiden ist das Getriebe defekt, bei der einen sogar schon das ersatzgetriebe.
Ich will meine Lok eben fahren lassen, und nicht auf ersatzteile warten.
Wie verhalten sich da die Consolidations in zugbetrieb?

Viele Grüsse Urias
Antworten