RhB G 3/4 Nr 3-5 Als 99 271-99 273

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

RhB G 3/4 Nr 3-5 Als 99 271-99 273

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Buntbahner,
hat jemand von euch schonmal ein bild der entsprechenden DR- Loks gesehen?
Mich würde interessieren, wie die schweizerinnen in Deutschland aussahen ;-)
Viele Grüsse Urias
Ps: sie waren anscheinend nur 2 Jahre bei der Reichsbahn, ob jemals eine Anstrichsänderung und Neubeschilderung stattfand, weiss ich nicht....
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RhB G 3/4 Nr 3-5 Als 99 271-99 273

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Baumschulbahner

hier habe ich die 99 273 am 4.9.1950 auf einer Luxemburger Meterspurbahn gefunden.Offenbar wurde diese Lok nach den Reichsbahneinsätzen hier eingesetzt.

99273 (Flachschieber)
Bild

Die sehr schmalspurige Quelle:
Viel Spaß beim Surven.
http://www.rail.lu/ligneluxembourgechternach.html

Grüße

Marco
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: RhB G 3/4 Nr 3-5 Als 99 271-99 273

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Flachschieber,
hmm, da wurde ja einiges dran umgebaut, aber man erkennt sie noch :-)
Vielen dank...
Viele Grüsse Urias
Ps: die lok war vor und nach den 2 DR-jahren in Luxemburg.....
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: RhB G 3/4 Nr 3-5 Als 99 271-99 273

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen, :hallo:

Bildmaterial aus der nur zweijährigen DR-Zeit dürfte wohl schwer aufzufinden sein :(

Hier aber ein paar Daten zu den Loks (Quelle: C. Jeanmaire): 8)
Die RhB G 3/5 Nr. 3-5 wurden alle 1889 in Dienst gestellt und 1917 nach Luxemburg (PH) verkauft. Dort hatten sie von 1917 bis 1943 die Betriebsnummern 53 - 55. Vermutlich bedingt durch die Kriegswirren kamen die Loks von 1943 - 1945 zur Deutschen Reichsbahn und hatten dort die Betriebsnummern 99 271 bis 273. Nach Ende des Krieges waren sie wieder in Luxemburg bei der CFL immatrikuliert mit den Betriebsnummern 351 bis 353. In Luxemburg wurden die Loks grundlegend umgebaut. 1954 wurden die Loks ausrangiert und abgebrochen. :cry:

Alles klar :?:

Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Antworten