99 7203 Die Badin im Bau

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

99 7203 Die Badin im Bau

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahner

ergänzend zur Buntblechdiskusion hier mal ein Bilder meiner Mosbach -Mudau Lok 99 7203 im Bau.Hab seit 2 Jahren nicht weitergebaut und bei diesem Thema kam mir der Gedanke mal ein Paar Fotos zu schießen und hier einzustellen.Der Aufbau besteht größtenteils aus Kupfer und wurde mit einer Laubsäge gefertigt.

Räder und Teile des Zylinders habe ich damals von Ralph Reppingen als Rohlinge gekauft und selbst fertigbearbeitet.
Wird eigentlich mal Zeit die Lok fertig zu bauen.Naja vieleicht gibts ja irgentwann noch ein Paar passende Wagen zum kaufen.

Fahrwerk 99 7203 (Flachschieber)
Bild

Die Räder werden nach Fertigstellung nochmals Glasperlengestrahlt und richtig schön wie der ganze Aufbau lackiert.
Verwenden werde ich roten und schwarzen Dupli Color Beremssatellack den es in vielen Baumärkten gibt.

Hinteransicht 99 7203 (Flachschieber)
Bild


Seitenansicht 99 7203 (Flachschieber)
Bild


Vorderansicht 99 7203 (Flachschieber)
Bild

Viel Spaß beim Betrachten

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: 99 7203 Die Badin im Bau

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

heute am Spätnachmittag habe ich mal wieder an meiner 99 7203 weiterdetailiert.Das Dach war so nackt also hab ich mir mal Photos vom Orginal näher angesehen und entdecktekleine Dachhaken.Kurzerhand schrieb ich mir ein CNC Programm und heraus kam folgendes Ergebnis:

Dachhaken1 (Flachschieber)
Bild


Dachhaken2 (Flachschieber)
Bild

Man braucht nur ein 1,4mm Loch an die passende Stelle bohren und dann das Frästeil einstecken und verlöten.Oder man schnedet sich ein Blech 4x8x1mm bohrt ein Loch mittig und lötet den Haken ein.Anschließend auf der Rückseite verfeilen.So kann ich nun auch auf bestehende Modelle Dachhaken montieren.

Grüße

Marco
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: 99 7203 Die Badin im Bau

Beitrag von AndH. »

Hi Marco

Respekt !!!
Sieht super aus...

Mfg

Andre
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: 99 7203 Die Badin im Bau

Beitrag von Chris »

Hallo, :hallo: :tach: :tach:
Grossartige Idee,hab Deinen Vorschlag versucht in Plastik nach zu vollziehen.Mt Flachmaterial,Bohrung und Feile kam ich fast zu dem gleichen Resultat.Werde es mal an einer Lock" nachruesten".Da meine Fotografirerei nicht die Beste ist wird'smit Bildern etwas dauern.
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: 99 7203 Die Badin im Bau

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

nun ein Paar Aktuelle Bilder der 99 7203.Die Allan Steuerung wurde heute drangebaut.Nun kann die Lok bald mit eigener Kraft fahren.


Kopie_von_100_1070 (Flachschieber)
Bild
Kopie_von_100_1071 (Flachschieber)
Bild
Kopie_von_100_1073 (Flachschieber)
Bild
Kopie_von_100_1074 (Flachschieber)
Bild
Kopie_von_100_1079 (Flachschieber)
Bild



Grüße

Marco
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: 99 7203 Die Badin im Bau

Beitrag von Stoffel »

Hallo Marco,

na, jetzt geht´s aber mit großen Schritten voran. Die Bilder respektive natürlich das Lökchen ist absolut phantastisch. Deine Bilder machen Appetit auf mehr - Respekt. :musik:

Weiter frohes Schrauben und halt´ uns auf dem Laufenden :wink:


Herzlichst
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: 99 7203 Die Badin im Bau

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Stoffel

als nächstes stehen Probefahrten und zuvor die Kesseldruckprobe an.
Bildlich werde ich Euch an der Probefahrt teilhaben lassen.
Was ich schon bemerkt habe ist das die Allan Steuerung einen zu großen Hub macht.Da werde ich noch eine kleinere Gegenkurbel fertigen müssen sonst zerropft es mir die Steuerung weil der Flachscheber an beiden Gehäuseenden anschägt.Es ist meine erste Allan Steuerung und ich habe keine Konstruktionsvorlagen dafür.Deshalb noch ein Paar Tests.Aber dadurch das alles auf dem CNC Rechner abgelegt ist kann ich schnell Bohrlöcher korregieren und neue Teile Fräsen und einbauen.Also es wird schon.

Grüße

Marco

hier noch ein Paar Bilder aus meiner Gallerie:

Kopie_von_100_1072 (Flachschieber)
Bild


Kopie_von_100_1075 (Flachschieber)
Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 99 7203 Die Badin im Bau

Beitrag von fido »

Hallo Marco,
eine tolle Lok :-)
Auf die Steuerung bin ich live besonders gespannt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: 99 7203 Die Badin im Bau

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Marco, Marco, Marco....

du erstaunst mich immer wieder mit deinen Werken... Auch diese Lok scheint mal wieder ein kleines Schmukstück zu werden und dafür gibts von mir wie immer den nötigen :respekt:

Nun aber mal eine andere Frage... Die Lok erinnert mich irgendwie an die die in Amstetten fährt. Kann das sein ?

Gruß vom Gerd, der gerade Pläne für "Silva" fertigt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: 99 7203 Die Badin im Bau

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Gerd

Du hasts richtig erkannt.Die Lok ist heute betriebsfähig bei der Museusbahn Amstetten -Oppingen zu erleben.Da sollte jeder mal mitgefahren sein denn die Lok sieht ganz unscheinbar aus aber wenns mit dem Zug über die Steigung nach Oppingen geht verwandelt sich das Maschinchen in ein Kraftpket.Das ist dann auch im letzten Wagen lautstark zu hören.

Die Steigung der Strecke ist übrigens steiler als die Geislinger Steige.
Deshalb :respekt: vor der kleinen 99 7203.

Sie fuhr nach ihrem Bau bei Borsig 1904 auf der Badischen Meterspurstrecke Mosbach-Mudau.Irgendwann nach der Stilllegung von Mo-Mu kam sie zur AVG Karlsruhe wo sie im Betrieb stand.Die AVG hat die Lok erhalten.Wahrscheinlich als Denkmal und so konnte dann die UEF Sektion Albbähnle die Lok Ende der achziger Jahre kaufen und eine HU durchführen.1990 war die erste Fahrt unter Dampf möglich.Seit dieser Zeit fährt die Maschine auf dem Albbähnle.Die UEF konnten übigens jetzt die Würtembergische 2s aus einem Museum in Marxzell übernehmen.Die Maschine hat auch Allansteuerung und ist optisch ganz ähnlich aufgebaut.

Grüße

MArco
Antworten