Schlussscheiben

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Schlussscheiben

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

ich habe bei Hübner Schlussscheibenhalter und Schlussscheiben gekauft und an diesem Wagen montiert:

Bild

Die Hübner-Halter haben die selbe Form wie die Halter, die auch heute noch am Original montiert sind.

Ich bin bei den Scheiben unsicher, ob sie die richtige Größe haben, denn sie sind für 1:32 Modelle gemacht. Wie seht ihr das?

PS: Mehr von diesem Wagen ist in der nächsten Gartenbahn zu lesen und zu sehen
:runningdog: Viele Grüße, fido
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Schlussscheiben

Beitrag von SoBi »

Hi fido!

Erstmal :respekt: der Wagen ist super!!!

Also, bevor ich deinen Text gelesen habe, habe ich gleich gedacht, dass mir die Schlussscheiben zu klein wirken. Meiner Ansicht nach müssten sie größer sein.
Aber mal schauen, was der Rest der Buntbahnergemeinde meint.

Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Fido,
mit dem Lob schliesse ich mich bei SoBi an!
Meiner meinung nach müssten die scheiben etwas grösser sein, zu sehen hier an einem RüKB- Wagen:

Schlussscheiben RüKB (baumschulbahner)
Bild

allerdings sind sie neuerer Ausführung...
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Beitrag von stony »

Hallo Fido :D

Habe vielleicht die passenden Zugschlussscheiben bei Spur 2 Pfiffikus

gefunden.
zugschlussscheiben (stonyg)
Bild

Sollen zwischen 3,00 und 5,00 Euros das Paar kosten.

bis denne

stony :smilingplanet:
Zuletzt geändert von stony am Mi 30. Jul 2003, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Paul
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 15:03
Wohnort: Selfkant

Beitrag von Paul »

Hallo Fido,

Zuerst du hast der wagen wunderbar ent-lehmant :bindafür: , sieht wirklich super aus :respekt: , bin schon gespant auf die nächste gartenbahn. Die scheiben finde Ich etwas zu klein wirken, ich weiß nicht ob es an Schmalspurbahnen die Selbende scheibe gibt wie bei Normalspur, aber die heutig normalspurscheiben sind 38,5 mal 16,5 cm groß. Ich nehme an das das auch die große entspricht von die altere ausführung :? . Die Haltern dagegen wurde ich so behalten, sehen maßstäblich aus. :gut:

Gruße Paul :fastfood:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Scheiben

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die Schlußscheiben sehen etwas fitzelig aus. Staub und Rost an der Bühne dagegen wirken sehr gut. An der Oberseite der Geländer wird sich allerdings kaum soviel Staub und Rost ablagern, weil sich da Menschen oft festhalten.

Der LGB-typische Knubbel am Türscharnier stört noch. Mir hat auch noch nie jemand erklären können, wozu der gut ist. Pasagiere müssen doch sowieso über das abgenommene Dach ein oder aussteigen.

Grüße

Otter 1
Dateianhänge
DEV 9
DEV 9
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Scheiben

Beitrag von fido »

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Tipps und das Lob. Ich werde natürlich die Schreiben von Pfiffikus kaufen.

Die Geländer an den Plattformen sind leider zu hell geraten, daher habe ich sie inzwischen schon wieder mit Schwarzbraun abgedunkelt. Das sieht man leider erst hinterher auf dem Foto.
:runningdog: Viele Grüße, fido
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Schlußscheiben

Beitrag von exrabe »

Hallo Fido,
Wagen prima, Schlußscheiben etwas klein. Ich habe von Tröger Modellbahnbeschriftungen IIm die eckige Schlußscheibe (Artikelnr. 290041)
- 1 Satz = 4 Stück - als Vorlage genommen und auf 1 mm dickes Messingblech geklebt.Siehe auch GaBa 2/2003, S. 6 ( Skizze ist leider beim Druck etwas verzehrt)
Gruß
Antworten