defekter Motor

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

mofler
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Jul 2003, 10:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

defekter vorderer Malletmotor

Beitrag von mofler »

Wie die Zeit verfliegt...
Wen es interessiert, wie das mit dem defekten Motor weitergegangen ist...
Gestern war ich beim Händler. Den Originalmotor (mit herausnehmbaren Bürstenhalter) für eine 2085D gibt es nicht mehr, sondern ein baugleiches anderes Modell (vollständig gekapselter Motor). Aber leider verhält sich dieser Motor elektrisch anderst wie der alte, sodass bei einem defekten Motor einer zweimotorigen Lok stets beide Antriebe ausgetauscht werden müssen. Es sei denn, man hat eine im Prinzip gleich alte Stainz oder Schöma. Dann kann man von dort den Motor alter Bauart nehmen und zu dem verbliebenen Motor in die Mallet einsetzten, während der Motorspender den neuen Motor erhält, bei einmotorigen Loks ist eine leichte Änderung der Charakteristik ja problemlos.
Als Dank für den Tip vom Händler habe ich für das gesparte Geld einen Güterwagen zusätzlich mitgenommen.
Übrigens, das Fahrgestell ohne Motor und ohne Kohlen läßt sich recht leicht durch R1 schieben, daran liegt es also nicht. Der Händler schilderte dagegen, dass bei der Mallet die Antriebe vielfach zustark geölt seien und das zuviele Öl dem Motor letztlich schade.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz
Rumpelstilz
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:56
Wohnort: ja

R1 gutt!!

Beitrag von Rumpelstilz »

Nein, am R1 kann's nicht liegen. Alle Loks gehen durch R1, egal wie lang sie sind.
Rumpelstilz
helmut1042
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jun 2013, 20:47

Re: defekter Motor

Beitrag von helmut1042 »

Liebe Modellbahner!
Ich habe kürzlich einen Bühler Motor von einer LGB-Lokomotive erhalten, welcher große Probleme machte. Da ich meinem Freund weiterhelfen wollte, habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und bin auch ziemlich bald auf das Problem gestoßen. Der Kollektor war zwischen mehreren Kupferkontakten mit Kohlenabrieb überbrückt und das wirkte wie ein Kurzschluß zwischen den Spulen. Einen Reparaturbericht mit vielen Bildern findet ihr unter folgendem Link: http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitn ... -Motor.htm
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Frankenmarkt
Helmut Kaltenleitner
Antworten