Wo finde ich Feldbahnfahrzeuge ??

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo Otter,ich kann die Kritik verstehen,auch wenn sie stellenweise daneben geht,da sie etwas zu stark ist.
Für meinen Ausrutscher möchte ich sorry sagen,war nicht beabsichtigt.
Auf das es hier wieder friedlich zugehe.
Johannes



(Betrag editiert um nicht weiter streit vom Zaun zu brechen,ich habe es lieber wenn es Friedlich ist)
Zuletzt geändert von Meterspurbahner am Do 24. Jul 2003, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umgang miteinander

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi, ihr Kontrahenten,

dieses Thema hat sich offensichtlich nicht so entwickelt, wie man es sich in diesem Forum "geziemt", die Zuspitzung der Beiträge bedauere ich übrigens sehr, da die Entwicklung nicht sehr "produktiv" im eigentlichen Sinne ist.
Wie schon erwähnt, bieten sich @Mails oder PN's trefflich an, eine Deeskalation einzuleiten :!: :twisted:

Man kann ja mal darüber nachdenken, denkt sich der "Begrüßaugust" :tach: :tach:
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Karl-Heinz am Mi 23. Jul 2003, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Schlusswort

Beitrag von Meterspurbahner »

Schon klar Karl-Heinz,wenn etwas eskaliert,bringt es nicht viel.
Es tut mir schon leid das aus einer Frage gleich wieder ein Konflikt entsteht.
Zwar hat die Frage was gebracht,denn ich weiss wo ich was finde,inklusive der Kipper (LGB,MBV-Schug),jedoch hat es wieder einige Schienenbrüche hier ausgelöst,die entgleisungsgefahr bedeuten.
Dennoch hoffe ich dass sich das hier wieder einrenkt .
Johannes
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlusswort

Beitrag von Jürgen »

Hallo Johannes :tach:,

also du mußt schon Verständnis haben, daß man da etwas brastig werden kann, wenn du nach Feldbahn in Meterspur fragst ohne vorher wenigstens mal in 'nen Lehmann Katalog zu schauen. Ein alter hätt' ja schon gereicht.

Und daß du die Lehmann-Loren als zu klein erklärst indem du einfach den Betrachtungsmaßstab nach 1:16 verschiebst, obwohl du vorher gesagt hast du willst im 2m bauen...? also wenn man da nicht den Eindruck gewinnt das du nicht so recht weißt was du eigentlich willst ... :gruebel:

Aber sei's drum, das Projekt was du dir da ausgesucht hast ist doch schon ganz gut. Aufgund der beschränkten Fläche vom Aufwand her einigermaßen überschaubar. Dann solltest du dich für die nächste Zeit aber auch erstmal darauf konzentrieren. Ich gebt dir nur den guten Rat dich beim Anlagenthema zu beschränken. Eine Werksbahn, eine Feldbahn eine Ziegelei, Schotterwerk, Verladebahnhof..., da wird dann doch recht gequetscht. Weniger ist oft mehr, und wirkt dann viel besser. Auch sollte das woher und wohin der Güter einigermaßen durchdacht sein. Meine Meinung, ich weiß natürlich nicht mit welchem Anspruch du bauen willst.

Noch ein Tipp. Im der hier im Forum schon öfter genannten Sonderausgabe des Mittelpuffer findest du den Bauplan des Brecherwerks der Rheinregulierungsbahn und auch eine Abbildung der Gleisanlagen. Anlieferung des Gesteins und Abfuhr des gebrochenen Materials erfolgt mit der Feldbahn.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Gelöschte Beiträge

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Falls dieser Thread für manche Leser etwas wirr wirkt, so liegt das daran, das ich mir erlaubt habe, meine Beiträge bzgl. Bezugsquellen von IIm Feldbahnmaterial nebst meine Zwischenfragen zu löschen, um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen.
.
Möglicherweise habe ich mich geirrt, wenn ich aus den bisher 24 Beiträgen von Johannes, allein in diesem Forum, etwas von Plänen gelesen habe.
Selbstverständlich weiß er selber besser als ich, was er geschrieben hat.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Masse von Mulden (Kippern)

Beitrag von Marcel »

Hallo Feld- und Buntbahner

Im Zusammenhang mit der Diskussion über die Grösse der Mulden von Muldenkippern, habe ich hier die bereits umgerechneten Masse eines 0.75 m3 Exemplares.

So kann jeder selber an seinen Modellen die entsprechenden Vergleiche Vornehmen.

Da ich nur Eigenbaufahrzeuge besitze, würde mich wunder nehmen, welche Mulden (von welchem Hersteller) diesen Massen am Nächsten kommen ?

Stirnansicht Muldenkipper (Marcel)
Bild
Antworten