RüKB

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

RüKB

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
hier einmal ein Tipp für alle Rügenurlauber in diesem Jahr. Hier sollte man sich die 99 4632 in Reichbahnlook nicht entgehen lassen und ausgiebig knippsen :?
, denn lt. RüKB-Homepage wird die Lok zum Jahresende wieder grün :evil:
99 4632 (Harzkamel)
Bild
99 4632 am Himmerfahrtstag in Putbus
Wie auf der Homepage zu erfahren ist, hat man mit der Umlackierung gegen den Denkmalschutz verstoßen :(
Da frage ich mich nur, wo war der Denkmalschutz, als man den Oberbau der RüKB in eine Schnellfahrstrecke mit ICE-Bahnsteigen umgebaut hat. Das ist ein sehr interessantes Thema, wenn man sich den S54 mal auf Rügen genauer ansieht. Das Gleis wandert und verlängert sich im Sommer so stark, das man die Fahrpreise Putbus-Göhren erhöhen könnte, weil ja die Strecke länger geworden ist.......
Viel Spass auf Rügen wünscht das Harzkamel
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

hallo Harzkamel,
einziges kleines Detail, das fehlt, ist der rote anstrich des Wasserkastens....
Viele Grüsse Urias
PS: werde die nächsten 2 wochen der lok wahrscheinlich noch'n paar mal über den weg laufen..
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

RüKB

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Baumschulbahner,
naja, da wäre ich mir aber nicht so sicher, es könnte korrekt sein. Denn im Eisenbahn-Journal Heft "Volldampf auf Rügen" ist auf Seite 80 eine Abbildung in s/w von 1953, wo 99 4632 mit schwarzen Wasserkasten abgebildet ist.
Bei Bedarf kann ich ja mal das Foto einstellen.
MfG Harzkamel
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

hallo Harzkamel,
hmm, kann schon sein, dass es sie mal so gegeben hat (irgendwie kenn ich das von nem Nürnberger hersteller :-) ) aber mir waren bisher nur bilder mit rotem Wasserkasten bekannt...
Viele Grüsse Urias
Ps: sie sieht aber in schwarz auch seeehr elegant aus...
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RüKB

Beitrag von fido »

Hi,
vielen Dank für das schöne Bild. Genauso soll meine 99-4632 mal aussehen. Hast Du noch mehr Bilder?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

hallo Harzkamel,
weisst du, ob die 99 4632Mh52 im regeleinsatz steht?

Fido,
Wenn du bilder brauchst, schreib mir, ich kann sie dir dir machen...
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

99 4632 ex 52Mh ex 99 4632-8 ex 994632 ex 099 771-8 ex 52Mh

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi zusammen,

auffällig neben dem schwarzen Wasserkasten an dieser "Reko"-Version ist der Rauchkammerzentralverschluß und die relativ niedrige Anbringung der Lokomotivnummer :!:
Insofern hat man es trotz Verletzung der Denkmaleigenschaften geschafft, der Lokomotive ein altes "neues Gesicht" zu geben!
Der jetzige Zustand ist tatsächlich identisch mit dem aus dem August 1953.

Nur so eine Anmerkung vom "auch Rügen-Fan" :tach: :tach:

Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

RüKB

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Urias,
da wende dich doch einfach über die Homepage an die RüKB, die RüKB antworten eigentlich schnell und korrekt.
MfG Harzkamel
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Beitrag von RaTe »

Hallo,

letzte Woche (03.07.03) stand die Lok mit demontierten Stangen in Putbus abgestellt, es sah nicht so aus, als wenn die Lok im Planeinsatz stand. Auch glänzte der Lack sehr unnatürlich, aber auf jeden Fall besser als grün!!!
99 4633, 99 4801, 99 4802 sowie 783 bzw. 784 waren im Einsatz, dazu Aquarius C (natürlich nicht alle gleichzeitig, aber in einer Woche).

Ralph
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

hallo Rügen-diskutierer,
ein kurzer bericht schonmal vorab:
in den 2 wochen, während denen ich in Putbus war, waren folgende Loks im einsatz:
99 783 Regeldienst und gelegentlich mit mir als ELF im führerstand 8)
99 4801 Regeldienst, dann ausgefallen und als ersatz
99 784 im Regeldienst
99 4802 Regeldienst
Aquarius Traditonszug an einem (oder 2?) Tagen ersetzt durch
53 Mh traditionszug

Viele Grüsse Urias
Antworten