Schöma Holzvergaserlok / suche Zeichungen/Pläne/Ansichten

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Schöma Holzvergaserlok / suche Zeichungen/Pläne/Ansichten

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Buntbahnriege...

ich benötige dringend Zeichnungen, Pläne oder Ansichten zu der Holzvergaser-Feldbahnlok zwecks Umsetzung ins Modell.

Wer von euch kann mir weiterhelfen ?

Ich würde mich auch über Bilder von Modellen freuen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Holzvergaser

Beitrag von Otter1 »

Tach,

in der Vorbilder-Galerie sind jetzt unter "Gillbach-Bahn" ein paar Fotos der Holzvergaser-Lok.
Eventuell kann man weitere Auskünfte beim Feldbahnmuseum Oekhoven, wo die Lokomotive steht, bekommen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach Otter,

danke für die Bilder. Für die ersten Überlegen zwecks Umsetzung dürften die wohl ausreichen. Vielleicht entdeckt der eine oder andere ja noch ein paar Zeichnungen ;-)

Gruß vom Gerd, der sich schonmal mit der Umsetzung beschäftigt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Moin,

ich hab mal folgende Zeichnung aus dem Oekovener Museumsführer gescannt. Leider sind die Linien etwas schwach, aber besser konnte es nicht trimmen.

Bild

Hier noch die wichtigsten Abmessungen:
Länge : 3640mm
Raddurchmesser : 450mm
Achsstand : 980mm
Breite 1300mm
Höhe über SO : 2200mm

Hoffe das Hilft weiter.

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Auch ein Danke an den Feldbahner ;-)
Damit nun kann ich mir zumindest die Proportionen der Seite errechnen.
Mir ist jedoch aufgefallen, daß es zu den meisten Loks nur Seitenansichten, aber keine Zeichnungen der Stirnseiten gibt... :-(

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Moin Gerd,

das stimmt leider mit dem Zeichnungsmangel :cry: Ich sammel zwar auch schon alles was mir zwischen die Finger kommt, aber Erfahrungsgemäß fehlen zu den interessantesten Sachen immer die Zeichnungen :( . Aber frag doch mal im FWM an, ob die Was haben.
http://www.feldbahnmuseum.de
oder melde dich mal bei M. Mandelartz unter :
feba@online-club.de

Grüsse aus dem Oberharz

Andi[/code]
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Hallo Gerd

Mit ferienbedingter Verspätung hier meine Holzvergaserlok, welche im Mst 1:35 auf 16,5mm Gleisen fährt.

Holzvergaserlok 07 (Marcel)
Bild

Die Lok ist nicht sklavisch nach dem Vorbild gebaut. Grundlage bildete die Zeichnung, welche Andi aus dem Oekovener Museumsführer bereits gezeigt hat.

Weitere Aufnahmen des Modells sind in meiner Galerie in der Rubrik Feldbahnen zu finden.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Marcel hat geschrieben: Mit ferienbedingter Verspätung hier meine Holzvergaserlok, welche im Mst 1:35 auf 16,5mm Gleisen fährt.
Die Lok ist wieder echt der Hammer und die Alterung wunderschön. Langsam erkenne ich auch, mit welcher Technik Du alterst :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten