Re:Decoder-Isolierung und Zusatz:Elektronikfrage für alle

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re:Decoder-Isolierung und Zusatz:Elektronikfrage für alle

Beitrag von Ebi »

Hallo Ingo,
Ingo hat hier [url]https://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=547[/url] hat geschrieben:Wenn es angekommen ist, mache ich direkt mal ein paar Belastungsversuche!
Prima! :bindafür:

Bei mir kommt nämlich zum Dekoder noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor hinzu, den ich bislang gar nicht bedacht habe: :gruebel:

Die LGB-Motoren dürfen zweifelsfrei hochfrequent - 20 kHz - angesteuert werden.
Nicht geeignet ist das für - Zitat Zimo :verweis: - "Feldspulenmotoren und manche ältere Antriebe".

Ich habe keinen blassen Schimmer, welche Motoren sich in dem alten Playmobil-Antrieb und in dem Bachmann-Antrieb verbergen. :nixweiss:
Von dem Playmoantrieb könnte ich nicht einmal das Produktionsjahr nennen, da gebraucht gekauft.
Die Antriebe werden natürlich auch warm beim Betrieb, geringfügig wärmer, als ein Lehmann Antrieb (der Dekoder wird allerdings deutlich wärmer!).
Es sind aber in beiden Getrieben sehr viel kleinere Motoren eingebaut, optisch eher dem Feldbahn-Mötörchen von Lehmann entsprechend.
Leider in beiden Fällen ohne Herstellerkennzeichnung.

Daher noch meine Frage in die Runde: :help:

Hätte jemand irgendwelche Bedenken hier mit der hochfrequenten Einstellung? Oder gar schlechte Erfahrungen mit solchen Antrieben?

Das Fahrverhalten beider Fahrzeuge ist im Vergleich zu vorher jedenfalls ein Traum (soll aber auch so bleiben... :roll: )
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Antworten