Ersatzteilservice

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Teile

Beitrag von Otter1 »

Moin,

normalerweise funktioniert Champex-Linden mit Ersatzteilen recht gut.
Allerdings stellt sich Lehmann seit geraumer Zeit etwas pingelig an.

Sehr gute Erfahrunen in der Richtung habe ich mit Fertig Modellbahnen gemacht. Die scheinen ein sehr gutes Archiv mit Ersatz-Teilen zu haben.

Ich brauchte letztens schraubbare Speichenräder für einen Stainzumbau. Bei LGB angeblich Fehlanzeige, bei Fertig inerhalb von zwei Tagen auf dem Tisch.

Vom DHV (dhv.de) habe ich bezügliche eines Tandemflugs leider bisher nichts gehört.

Grüße

Juergen
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Teile

Beitrag von bahnrolli »

Otter1 hat geschrieben:Moin,

normalerweise funktioniert Champex-Linden mit Ersatzteilen recht gut.

Allerdings stellt sich Lehmann seit geraumer Zeit etwas pingelig an.

Sehr gute Erfahrunen in der Richtung habe ich mit Fertig Modellbahnen gemacht. Die scheinen ein sehr gutes Archiv mit Ersatz-Teilen zu haben.

Ich brauchte letztens schraubbare Speichenräder für einen Stainzumbau. Bei LGB angeblich Fehlanzeige, bei Fertig inerhalb von zwei Tagen auf dem Tisch.

Vom DHV (dhv.de) habe ich bezügliche eines Tandemflugs leider bisher nichts gehört.

Grüße

Juergen
Moin,

danke Juergen - Champex-Linden hatte ich auch schon auf der Liste (meine Mogul hatte nach einem Sturz heftige Kofschmerzen :heul: und bekam von dort die passende Medizin) - die anderen Sachen werde ich dann mal aufgreifen.

Was den Flug anbetrifft - das hat keine Eile. Momentan bin ich ja sowieso bis zur Halskrause mit Videoschnipseln eingedeckt... :vielposten:

Sonnige Grüße aus Waldau
Bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Otter 1,
EINSPRUCH > das mit dem Ersatzteilservice von LGBums funktioniert doch prächtig, was meinst Du mit pingelig ? Ich habe am 8.7.2003 Ersatzteile per E-Mail bestellt und heute waren Sie komplett mit der Post bei mir.
MfG Harzkamel
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

ersatzteile

Beitrag von Otter1 »

Tach,

der Ersatzteilservice, im Sinne von Teilen um Verschleiß und Defekte zu beheben von LGB funktioniert meist sehr gut. Da hab ich auch wenig Klagen gehört und selber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Manche Zurüstteile-Teile sind allerdings nicht zubekommen. Vor einiger Zeit haben sie zu dem Thema auch eine Pressemeldung abgesetzt. Sie hatten vor, die Abgabe bestimmter Teile zu limitieren, um sie für Reparaturen vorrätig zu haben.

Teile, die ich bei LGB nicht bekommen konnte, waren z.B. schraubbare Speichenräder für einen Stainzumbau, oder die seitliche Feuertür für die Tramwaylok. Das ist aber nicht unbedingt ein Beinbruch, weil es zunehmend Alternativen gibt.

Kleinserienhersteller, die teilweise auf LGB Teile zurückgreifen (mit deren Wissen und Einverständnis) klagen zunehmend über Lieferschwierigkeiten.
Da geht es meist um so profane Artikel wie Drehgestelle oder Metallräder.

Eigentlich sollte meine Antwort an Bahnrolli als Privatmail laufen, habe aber die falsche Taste gedrückt. Soll ich mich verschieben?

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Ersatzteilservice

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Mathias,

da kann man aber auch andere Erfahrungen machen.
Hallo Otter 1,
EINSPRUCH > das mit dem Ersatzteilservice von LGBums funktioniert doch prächtig, was meinst Du mit pingelig ? Ich habe am 8.7.2003 Ersatzteile per E-Mail bestellt und heute waren Sie komplett mit der Post bei mir.
MfG Harzkamel

Ich "arbeite" seit über einem Jahr daran Untergestelle des Schweineschnäutzchens zu bekommen. Bisher habe ich "Nothing". Selbst im Vorfeld der Produktionsplanung für das im letzten Jahr neu aufgelegte DR Modell war meine Anforderung nicht mehr zu plazieren. Laut Aussage der Serviceabteilung hat diese keinen Einfluß auf die Produktionszahlen und muß für Servicefälle nehmen "was übrig bleibt" -- und das ist vorher nicht kalkulierbar. Mein Schreiben an die Geschäftsführung wurde mit einem Brief beantwortet in dem zu lesen war, daß eine Sendung an mich per Post (Dezember 2002) unterwegs sei. Eingetroffen ist diese allerdings nicht. Die schriftliche Nachfrage (Januar 2003) nach dieser Sendung wurde, trotz Nachfassens, bis heute ignoriert.
Ich weiß nicht ob man da von prächtigem Service reden kann. Aber vielleicht hängt das ja mit meiner öffentlich verbreiteten eXtra Einstellung zusammen.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilservice

Beitrag von fido »

squirrel4711 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob man da von prächtigem Service reden kann. Aber vielleicht hängt das ja mit meiner öffentlich verbreiteten eXtra Einstellung zusammen.
Hallo Squirrel,
daran muss es wohl liegen. Ich habe vor 1,5 Jahren Teile über einen Händler bezogen und, bis auf die Wartezeit von 8 Wochen, war alles in Ordnung. Lehmann erstattete sogar kulanterweise Teile aus einer Fehlbestellung zurück.
Ich würde die Teile heute direkt im Werk bestellen, damit es schneller geht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten