Dreiecksschenkelkupplung

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Dreiecksschenkelkupplung

Beitrag von stony »

Ich dummerle hab aus versehen den Artikel gelöscht, nun noch einmal. :roll:

Hallo Buntbahner :D

Habe mich nun enschlossen meine zur genüge Freizeit zu benutzen und meine alte Heimatschlalspurbahn ins Modell umzu setzten.

Bei der Kupplung habe ich ein Problem.
kupplung (stonyg)
Bild

So sieht das Dingens aus.

Nun meine Frage, gibt es das Teil irgendwo als Bausatz, wie Baue ich sie am besten selber, oder gibt es davon irgendwo Zeichnungen :gruebel:

Oder kann jemand sie für mich herstellen :?:

Viele Fragen auf einmal, hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.

bis denne

stony :smilingplanet:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Schmalspurbahn Eichstätt - Kinding

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi stony,

empfehle Dir das Buch von Ernst Hoecherl, Titel: Eichstätter Schmalspurbahn,
1885 bis 1934, ISBN-Nr.: 3-922138-18-7 aus dem Bufe-Verlag, Egglham und München. Da wirst Du fündig, wenn Du es nicht bereits schon hast!
Das Buch gibt einen exzellenten Überblick über diese Schmalspurstrecke, einschließlich brauchbarer Zeichnungen :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Beitrag von stony »

Hallo Karl-Heinz

Danke für den Tipp, aber das Buch habe ich schon, es ist auch leider vergriffen und wird nicht mehr neu verlegt.
Es gibt zu dem Thema auch schon ein neues Buch von

Leonhard Bergsteiner
Die Nebenbahn Eichstätt - Beilngries
Verlag Kenning ISBN 3-927587-81-8

daraus ist auch das Bild, es wird aber in keinen der beiden Büchern näher, bzw. genauer über die Kupplung gesprochen.

In einem anderen Buch von L. Bergsteiner
Eisenbahnen im Altmühltal

wird auch darauf hingewiesen, aber das Buch habe ich auch nicht, da nicht mehr im Handel erhältlich.

Darum ging ja auch die Frage in die Runde.

bis denne

stony :smilingplanet:
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Beitrag von Harzkamel »

Versuch es doch einmal mit "Triangelkupplung" bei Google, die Dinger gibt es sehr fein detaliert von Weinert in HO und schon hast Du ein dreidiemensionales Vorbildmodell...
MfG Harzkamel
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksschenkelkupplung

Beitrag von Jürgen »

Hi Stony :tach:,
Ich denke es handelt sich hierbei um eine Wiegebalkenkupplung bei der nicht mit schraubbaren Kupplungsgliedern gekuppelt wird sondern eben mit dreigliedrigen Ketten. Die bezeichnet Dreiecksschenkelkupplung stammt offenbar von dem triangel-förmigen mittleren Kettenglied, dessen Funktion ich auch nur vermuten kann.

Das Dreieck ist nicht gleichschenklig. Im gekuppelten Zustand ist die kürzere Dreiecksseite oben. Dies könnte dazu dienen durch Drehen des Dreiecks im gekuppelten Zustand eine kürzere Kupplung zu erhalten die nicht vom Haken rutschen kann. Aber reine Vermutung, vielleicht hat jemand 'ne bessere Erklärung.

Eine Wiegebalkenkupplung mit Kette hat Ralph Reppingen im Programm. Die Kette könnte man entsprechend modifizieren.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Triangel-Mittelstück

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi zusammen,

Das hat Jürgen recht anschaulich beschrieben, das Triangelmittelstück hat drei unterschiedlich lange Schenkel, wobei der längste es ermöglichte, dass die Kupplung über den Haken gehoben werden konnte und die Verbindung zwischen den Wagen ermöglichte (einhängen). Diese Verbindung war genial einfach und aus diesem Grund relativ verbreitet.
Das nur noch zur Ergänzung :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Paul
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 15:03
Wohnort: Selfkant

Beitrag von Paul »

Hallo, ich meine das bei die Selfkantbahn noch ein Rollwagen der MEG steht welcher auch mit so eine kupplung aufgerüstet ist. Ich meine, möchtes du interesse haben um sie mal “Live” :wink: zu sehen.

Mit Freundliche Gruße

Paul :fastfood:
Antworten