Ein netter kleiner Diesel!

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Ein netter kleiner Diesel!

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

durch Zufall habe ich einen netten kleinen Diesel entdeckt, den ich für 65,00 EURO enschließlich Porto, selbstverständlich neu, erwerben konnte. Lieferung innerhalb 3 Tage.
Es gibt ihn auch in gelb, rot und anderen Farben.
Hersteller Hartland.
Nun mußte ich feststellen, dass einige Buntbahn - Freunde nach der Lieferquelle fragten.
Da ich nicht gerne hier Reklame für eine Firma machen möchte, könnte ihr die Internet Adresse von mir per Mail erfahren.

Zugkraft für die Größe o.K.
Platz für Blei, reichlich!
Bestens für Umbau geeignet.
Wilhelm
MACK (Wilhelm)
Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ein netter kleiner Diesel!

Beitrag von fido »

Hallo Wilhelm,
das Teil ist ja wirklich goldig. Wie sind denn die Fahreigenschaften? Ist eine Achse pendelnd aufgehängt?

Und gleich eine Frage an die anderen Buntbahner:
Fuhr irgendwo in D-Land eine Diesellok, die der Mack ähnlich sieht?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Rollende Macken

Beitrag von Otter1 »

Tach,

da hat sich doch glatt ein Beitrag am Marktplatz vorbeigedrückt und sich unter Einkaufstipps eingeschlichen.

Wilhelm, in diesem Forum kann man ruhig Roß und Reiter nennen. Werbung gibt es hier nicht, nur Informationen. Der Laden hat sich sowieso schon längst mitsamt Verkaufshomepage bei BBF eingetragen. Immerhin steht er zu seinem Beruf und versteckt sich nicht hinter irgendwelchen lustigen Tarnnamen oder hinter einem Pseydoverein.

Fido, natürlich hat es gegeben, oder gibt es in Deutschland Mack Schienentraktoren. In den Galerien steckt schon ein graues und ein gelbes Exemplar.

Mack 2 (Otter1)
Bild

In Krähwinkel z.B. werden gerne Teile von Hamsterzügen damit verschoben.

Zumindst als LKW fuhren Macks in den Zwnazigern durch deutsche Straßen. Allerdings als Benziner. Ob das Schienenexemplar wirklich ein Diesel ist, wäre noch die Frage.

Die Antriebstechnek des Hartland Modells ist noch auf der Stufe von LGB Backsteinantrieben aus grauer Vorzeit. Allerdings ist das Getriebe untersetzt und die Achslast gleichmäßig verteilt, was zu erstaunlichen Zugleistungen für solch eine kleine und nur 1100 gr. schwere Lok führt.

Die gegossenen und verchromten Räder neigen dafür zur schnellen Verschmutzung. Eine Kur mit feinstem Schleifpapier wirkt auch hier Wunder.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Mack-shunter

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Fido,

die Mack-shunter waren in Nordamerika im Einsatz und nach meinem Wissensstand handelt es sich um ein 1 : 29 Modell :cry: :!:
Aber vielleicht kann man den Antrieb ja wirklich "vernutzen" :!: :twisted:
Diese Mack-Rangierlok ist so hässlich, dass sie fast wieder schön aussieht,
besonders in Lila :oops: :shock: :lol: :wink: :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Der lila Diesel

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,
ja, ja es ist bekannt, die Lok gibt es bereits seit einiger Zeit. :augenauf:
Aber dennoch scheinen einige sie nicht zu kennen. :nixweiss:

Und nunin Lila!! Da lacht doch des Buntbahners Herz! :lol: :jump: :jump:

Otter meint, die Adresse des Lieferanten ist kein Geheimniss. Bitte:
http://www.rd-hobby.de/ :lupe: :schlaumeier:

Nun zu den Fragen.
Die Lok hat keine Pendelachsen :nixweiss: :tear:

Die Zugkraft kann ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht messen. :nixweiss: :ill:
Aber sie zieht und schiebt die beiden abgebildeten Wagen über eine Steigung mit etwas mehr als 4 %. :mukkies:
Mir reicht DAS.

Mack7 (Wilhelm)
Bild

Noch eine Anmerkung ! Ein Schlauer hat mir berichtet, der grüne Wagen wäre eine gesuchte Rarität. Also von mir wird er gnadenlos in rot/crem umgespritz und gealtert.
Sollt jemand "das Herz" bluten, ich tausche gerne!

:yau:

Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

also, die HP von Rainer Drexler ist nun auch in unserer Linkliste.
Die Mack ist (lt.Info von HP Drexler) von Hartland und im Massstab 1:24.

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Benziner oder Diesel?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo otter,
ich habe Deine Frage ob Diesel oder Benziner nach mühevoller Arbeit soeben im Garten bei einigen Flaschen Alt gelöst!!!
Die Lok wurde zerlegt und was fand ich?
Keinen Diesel, keinen Benziner. Die MACK hat einen Elektromotor!! :lol: :schlaumeier: :gruebel: :lupe: :grinsevil: :grinsevil: :runterdrueck: :runterdrueck: :bia: :bia: :sport: :musik: :jump: :jump: :jump: :jump: :biggthumpup:

Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Mack

Beitrag von Otter1 »

N abend Wilhelm,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Jetzt kann ich beruhigt weiter schlafen.
Jetzt weiß ich auch, wieso diese Lok in Fachkreisen als

Yankee-Crocodile

bezeichnet wir. Aber wo ist jetzt der Pantograph? Drahtlos? Wie bei Schweizer RHB Vereinsanlagen?

Grüße

Otter 1
Antworten