Ein netter kleiner Diesel!
Moderator: Regalbahner
Ein netter kleiner Diesel!
Hallo Zusammen,
durch Zufall habe ich einen netten kleinen Diesel entdeckt, den ich für 65,00 EURO enschließlich Porto, selbstverständlich neu, erwerben konnte. Lieferung innerhalb 3 Tage.
Es gibt ihn auch in gelb, rot und anderen Farben.
Hersteller Hartland.
Nun mußte ich feststellen, dass einige Buntbahn - Freunde nach der Lieferquelle fragten.
Da ich nicht gerne hier Reklame für eine Firma machen möchte, könnte ihr die Internet Adresse von mir per Mail erfahren.
Zugkraft für die Größe o.K.
Platz für Blei, reichlich!
Bestens für Umbau geeignet.
Wilhelm
MACK (Wilhelm)
durch Zufall habe ich einen netten kleinen Diesel entdeckt, den ich für 65,00 EURO enschließlich Porto, selbstverständlich neu, erwerben konnte. Lieferung innerhalb 3 Tage.
Es gibt ihn auch in gelb, rot und anderen Farben.
Hersteller Hartland.
Nun mußte ich feststellen, dass einige Buntbahn - Freunde nach der Lieferquelle fragten.
Da ich nicht gerne hier Reklame für eine Firma machen möchte, könnte ihr die Internet Adresse von mir per Mail erfahren.
Zugkraft für die Größe o.K.
Platz für Blei, reichlich!
Bestens für Umbau geeignet.
Wilhelm
MACK (Wilhelm)
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Ein netter kleiner Diesel!
Hallo Wilhelm,
das Teil ist ja wirklich goldig. Wie sind denn die Fahreigenschaften? Ist eine Achse pendelnd aufgehängt?
Und gleich eine Frage an die anderen Buntbahner:
Fuhr irgendwo in D-Land eine Diesellok, die der Mack ähnlich sieht?
das Teil ist ja wirklich goldig. Wie sind denn die Fahreigenschaften? Ist eine Achse pendelnd aufgehängt?
Und gleich eine Frage an die anderen Buntbahner:
Fuhr irgendwo in D-Land eine Diesellok, die der Mack ähnlich sieht?
Viele Grüße, fido
Rollende Macken
Tach,
da hat sich doch glatt ein Beitrag am Marktplatz vorbeigedrückt und sich unter Einkaufstipps eingeschlichen.
Wilhelm, in diesem Forum kann man ruhig Roß und Reiter nennen. Werbung gibt es hier nicht, nur Informationen. Der Laden hat sich sowieso schon längst mitsamt Verkaufshomepage bei BBF eingetragen. Immerhin steht er zu seinem Beruf und versteckt sich nicht hinter irgendwelchen lustigen Tarnnamen oder hinter einem Pseydoverein.
Fido, natürlich hat es gegeben, oder gibt es in Deutschland Mack Schienentraktoren. In den Galerien steckt schon ein graues und ein gelbes Exemplar.
Mack 2 (Otter1)
In Krähwinkel z.B. werden gerne Teile von Hamsterzügen damit verschoben.
Zumindst als LKW fuhren Macks in den Zwnazigern durch deutsche Straßen. Allerdings als Benziner. Ob das Schienenexemplar wirklich ein Diesel ist, wäre noch die Frage.
Die Antriebstechnek des Hartland Modells ist noch auf der Stufe von LGB Backsteinantrieben aus grauer Vorzeit. Allerdings ist das Getriebe untersetzt und die Achslast gleichmäßig verteilt, was zu erstaunlichen Zugleistungen für solch eine kleine und nur 1100 gr. schwere Lok führt.
Die gegossenen und verchromten Räder neigen dafür zur schnellen Verschmutzung. Eine Kur mit feinstem Schleifpapier wirkt auch hier Wunder.
Grüße
Otter 1
da hat sich doch glatt ein Beitrag am Marktplatz vorbeigedrückt und sich unter Einkaufstipps eingeschlichen.
Wilhelm, in diesem Forum kann man ruhig Roß und Reiter nennen. Werbung gibt es hier nicht, nur Informationen. Der Laden hat sich sowieso schon längst mitsamt Verkaufshomepage bei BBF eingetragen. Immerhin steht er zu seinem Beruf und versteckt sich nicht hinter irgendwelchen lustigen Tarnnamen oder hinter einem Pseydoverein.
Fido, natürlich hat es gegeben, oder gibt es in Deutschland Mack Schienentraktoren. In den Galerien steckt schon ein graues und ein gelbes Exemplar.
Mack 2 (Otter1)
In Krähwinkel z.B. werden gerne Teile von Hamsterzügen damit verschoben.
Zumindst als LKW fuhren Macks in den Zwnazigern durch deutsche Straßen. Allerdings als Benziner. Ob das Schienenexemplar wirklich ein Diesel ist, wäre noch die Frage.
Die Antriebstechnek des Hartland Modells ist noch auf der Stufe von LGB Backsteinantrieben aus grauer Vorzeit. Allerdings ist das Getriebe untersetzt und die Achslast gleichmäßig verteilt, was zu erstaunlichen Zugleistungen für solch eine kleine und nur 1100 gr. schwere Lok führt.
Die gegossenen und verchromten Räder neigen dafür zur schnellen Verschmutzung. Eine Kur mit feinstem Schleifpapier wirkt auch hier Wunder.
Grüße
Otter 1
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Mack-shunter
Hi Fido,
die Mack-shunter waren in Nordamerika im Einsatz und nach meinem Wissensstand handelt es sich um ein 1 : 29 Modell
Aber vielleicht kann man den Antrieb ja wirklich "vernutzen"
Diese Mack-Rangierlok ist so hässlich, dass sie fast wieder schön aussieht,
besonders in Lila
Karl-Heinz
die Mack-shunter waren in Nordamerika im Einsatz und nach meinem Wissensstand handelt es sich um ein 1 : 29 Modell
Aber vielleicht kann man den Antrieb ja wirklich "vernutzen"
Diese Mack-Rangierlok ist so hässlich, dass sie fast wieder schön aussieht,
besonders in Lila
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Der lila Diesel
Hallo,
ja, ja es ist bekannt, die Lok gibt es bereits seit einiger Zeit.
Aber dennoch scheinen einige sie nicht zu kennen.
Und nunin Lila!! Da lacht doch des Buntbahners Herz!
Otter meint, die Adresse des Lieferanten ist kein Geheimniss. Bitte:
http://www.rd-hobby.de/
Nun zu den Fragen.
Die Lok hat keine Pendelachsen :tear:
Die Zugkraft kann ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht messen. :ill:
Aber sie zieht und schiebt die beiden abgebildeten Wagen über eine Steigung mit etwas mehr als 4 %.
Mir reicht DAS.
Mack7 (Wilhelm)
Noch eine Anmerkung ! Ein Schlauer hat mir berichtet, der grüne Wagen wäre eine gesuchte Rarität. Also von mir wird er gnadenlos in rot/crem umgespritz und gealtert.
Sollt jemand "das Herz" bluten, ich tausche gerne!
Gruß
Wilhelm
ja, ja es ist bekannt, die Lok gibt es bereits seit einiger Zeit.
Aber dennoch scheinen einige sie nicht zu kennen.
Und nunin Lila!! Da lacht doch des Buntbahners Herz!
Otter meint, die Adresse des Lieferanten ist kein Geheimniss. Bitte:
http://www.rd-hobby.de/
Nun zu den Fragen.
Die Lok hat keine Pendelachsen :tear:
Die Zugkraft kann ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht messen. :ill:
Aber sie zieht und schiebt die beiden abgebildeten Wagen über eine Steigung mit etwas mehr als 4 %.
Mir reicht DAS.
Mack7 (Wilhelm)
Noch eine Anmerkung ! Ein Schlauer hat mir berichtet, der grüne Wagen wäre eine gesuchte Rarität. Also von mir wird er gnadenlos in rot/crem umgespritz und gealtert.
Sollt jemand "das Herz" bluten, ich tausche gerne!
Gruß
Wilhelm
Benziner oder Diesel?
Hallo otter,
ich habe Deine Frage ob Diesel oder Benziner nach mühevoller Arbeit soeben im Garten bei einigen Flaschen Alt gelöst!!!
Die Lok wurde zerlegt und was fand ich?
Keinen Diesel, keinen Benziner. Die MACK hat einen Elektromotor!! :grinsevil: :grinsevil:
Gruß
Wilhelm
ich habe Deine Frage ob Diesel oder Benziner nach mühevoller Arbeit soeben im Garten bei einigen Flaschen Alt gelöst!!!
Die Lok wurde zerlegt und was fand ich?
Keinen Diesel, keinen Benziner. Die MACK hat einen Elektromotor!! :grinsevil: :grinsevil:
Gruß
Wilhelm
Mack
N abend Wilhelm,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Jetzt kann ich beruhigt weiter schlafen.
Jetzt weiß ich auch, wieso diese Lok in Fachkreisen als
Yankee-Crocodile
bezeichnet wir. Aber wo ist jetzt der Pantograph? Drahtlos? Wie bei Schweizer RHB Vereinsanlagen?
Grüße
Otter 1
vielen Dank für Deine Bemühungen. Jetzt kann ich beruhigt weiter schlafen.
Jetzt weiß ich auch, wieso diese Lok in Fachkreisen als
Yankee-Crocodile
bezeichnet wir. Aber wo ist jetzt der Pantograph? Drahtlos? Wie bei Schweizer RHB Vereinsanlagen?
Grüße
Otter 1