Wagen von Strauss

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Gattungswirrwarr

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Jens,

Du hast völlig recht, die Gattung 751 ist absolut korrekt und war auch gemeint :!:

"Flüchtigkeitsfehler sind offensichtlich meine Domäne" :!: :( :cry: :x

Danke für die Richtigstellung.

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: URL

Beitrag von Helmut Schmidt »

Bahndachs hat geschrieben:Hallo Helmut,

und wie bitte ist die Adresse von Strauss
Für sowas haben wir hier eigentlich die Links :!: :twisted:
zu finden unter -->Einkaufen/Bezugsquellen --> Loks, Wagen, Bausätze

Für "Suchfaule" :schlaumeier: aber hier nochmal die Page: http://www.strauss-modellbahn.de/

Gruss Dachs :wink:
Danke Bahndachs,
leider hatte ich das in der unsortierten Aufstellung übersehen,
so eine alphabetische Sortierung ist eben doch übersichtlicher. :bindafür:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Gattung 764

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi zusammen,

für den vierachsigen sächsischen Güterwagen der Gattung 764 gibt es natürlich auch die komplette Anreibeschriftung von Hainer Pilz in Berlin :!:
Den GGw gibt es auch als kompletten Wagen-Bausatz von Stefan Strauss :!: :!:

Gruß

Karl-Heinz, :tach: :tach:
der sich bemüht, die sächs. Gattungen nicht mehr durcheinander "zu würfeln" :stupid: :tear: :aerger:

Zusatz für Helmut: http://strauss-modellbahn.de/
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wagen von Strauss

Beitrag von Helmut Schmidt »

Bahndachs hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Homepage von Stefan Strauss ist überarbeitet worden. :!: :top:
Zwar fehlen von den meissten Sachen noch passende Bilder
Hallo zusammen,
nachdem ich die nahezu bildfreie Homepage gefunden habe, hätte ich die Frage und wo gibt es Bilder. :wall:

Ein Bild sagt eben mehr wie tausend Worte. :magic:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Helmut,
design-hsb hat geschrieben:so eine alphabetische Sortierung ist eben doch übersichtlicher.
Da hast du sicher recht. :wink: Werde mich mal während der nächsten "Regenzeit" dransetzen und versuchen, ein wenig Ordnung in die Links zu bringen. :vielposten: :ertrink: :lol:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sachsenwagen

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Karl-Heinz,
Karl-Heinz hat geschrieben:
eigentlich ist es verhältnismäßig unerheblich, wer was anbietet :!:
Entscheidend ist, wo bekomme ich was und wenn ich schreibe, dass lediglich geübte Modellbauer erkennen, ob das Modell im Maßstab 1:22,5 oder im Maßstab 1:20 ist, dann trete ich mit dieser "Behauptung" bestimmt nur wenigen "auf die Füße" :!:
Da muß man schon das Modell nachmessen und mit den Abmessungen vergleichen, wer macht das schon :?:
In den Ausführungen stimme ich mit dir völlig überein. Vielleicht habe ich auch meine Eingangsfrage(n) falsch formuliert, wobei der Sinn dieses Postings eigentlich darin bestand, dass alle Buntbahner darüber informiert sind, dass nun bei der Strauss-HP das Lieferprogramm und die Preise (wenn auch leider ohne Bilder) verfügbar sind.
Relevant ist doch aber sicherlich (zumindest für mich), dass wenn ich eine sächsische Zugkombination nachbilden möchte (die lehmännsche Zuglok lasse ich da mal aussen vor :twisted: ), dass ich innerhalb der Wagenfolge doch den Massstab einhalten sollte, damit es nachher auch optisch passt. Oder sehe ich jetzt wieder etwas falsch :?:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Strauss-Modelle

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Helmut,

wenn Du die Foto-Galerie anklickst, gelangst Du zu den Bildern des "GaBa-Treffs 2003", dort sind auch Bilder vom Stand von Stefan Strauss eingestellt,
einfach mal schauen.

Hier aber noch ein bislang unveröffentliches Bild von den Treffen:
Stefan Strauss und seine Modelle (Karl-Heinz)
Bild

Hi Dachs,

in Zugzusammenstellungen sollte man natürlich auf die passenden Größen achten, da ist es schon zu bemerken, wenn Maßstäbe nicht "ganz" passen!
Schön, dass Du diesen Hinweis :idea: noch gegeben hast :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Strauss-Modelle

Beitrag von fido »

Karl-Heinz hat geschrieben: in Zugzusammenstellungen sollte man natürlich auf die passenden Größen achten, da ist es schon zu bemerken, wenn Maßstäbe nicht "ganz" passen!
Schön, dass Du diesen Hinweis :idea: noch gegeben hast :!:
Hallo Karl-Heinz,
es gibt aber nur wenige Leute, die Modelle in 1:22,5 von Modellen 1:20 mit dem Augenmaß unterscheiden können. Ich kann es nicht :-)
In meinem Sachsenzug läuft ein Hilpert-OW in 1:20 vor zwei LGB-Personenwagen in 1:22,5 und bisher hat keiner den Unterschied bemerkt.....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Größenunterschiede

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Fido,

doch doch, mein Lieber, wenn man die Modelle in unterschiedlichen Maßstäben nebeneinander sieht!
In diesem Jahr waren zwei sächsische Garnituren in der Marienmühle zu bewundern, die sich nur unerheblich unterschieden, man konnte den Unterschied schon sehen, natürlich nur, wenn man auch wollte :!: :twisted:
Eine Garnitur war von Jens Heinke, die andere von Ralph Teumer, beide Zuggarnituren waren wunderschön stimmig, aber jede in ihrem Maßstab!

Deshalb bleibe ich auch bei meiner Betrachtung :!: :oops: Schau doch der Einfachheit halber in unsere Foto-Galerie, da wirst Du sogar fündig :!: :roll:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten