Werksbahn/Grubenbahn in 1:24

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Werksbahn/Grubenbahn in 1:24

Beitrag von Chris »

Hallo ,
habe vor einiger Zeit diesen Hersteller gefunden.Die Resin Bausaetze laufen auf
Ho, ich benutze PECO On3 Schmalspurgeleise die sehen recht gut aus und fuer eine kleine Werks oder Grubenbahn sind sie OK.Ich benutze die Kipploren von
MESSERS BANTOCK & LANTZ,RUGA SKIP KIT 1:32.Sie passen recht gut und laufen ausgezeichnet.Bilder des fertigen Modells mit den Loren folgt.Zunaechst mal der Prospekt.
Save0016 (Chris)
Bild

Beste Gruesse :D 8) 8) 8)
Chris
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schmalsspur

Beitrag von Otter1 »

Tach Chris,

Könntest Du bitte Bezugsadressen für die genannten Produkte einstellen?
So nutzt es dem interessierten Leser nichts.

In der letzten GARTENBAHN (3/03) ist ein etwas wirrer Artikel, wonach die Baugröße Gn15 sogar schon Kult sein soll. Auf deutschen, holändischen und frnzösischen Ausstellungen der letzten Jahre habe ich, außer in der Auslage eines Importeurs, nichts davon gesehen. Der Kult muß an mir vorübergegangen sein.

Auf der Homepage des Bahndachses gibt es ein paar links, die auf die Baugröße verweisen. Sicherlich ein witziges Konzept für Bücheregale oder Schreibtischschubladen, für die kleine Rangiererei zwischendurch.

lokfuerer-lukas.de bietet inzwischen Feldbahnzubehör in 1 : 32 auf Ho Spur an.
Die Sachen machen ebenfalls einen guten Eindruck.

Auf weitere Bilder bin ich gespannt. Aber bitte regel die Dateigrößen etwas herunter. Es dauert ewig, bis Deine Bilder hier geladen sind.

Grüße

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Link

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Otter,
suchst Du den Link????

http://gn15.info/index.php?c=news

Hoffe, geholfen zu haben :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

1:24

Beitrag von Chris »

Hallo,
Habe die Adresse des Herstellers gefunden,Herb hat leider keine Website,kann aber angefaxt werden.

HERB DEEKS MODELS

1516 E.Santa Ana Street

Anaheim,Ca 92805

Tel. (714) 774-7326

Fax.(714) 774-9631

Ich habe schon all meine COMPUTEFIX Kuenste :machkaputt: :tanz:
angewendet um die Dateien kleiner zu machen,soweit hatte ich leider kein Glueck.Mir geht es auch auf den Wecker ein Viertel Stunde zu warten bis ein Bild hochgestellt ist.Bitte habt Geduld ich werds noch lernen(obwohl ich noch meine Navigation mit der Himmelszange mache {Sextant } )
Ihr kennt warscheinlich die von Trix herausgebrachte On3 Bahn,die Aussenrahmen Diesel im Programm waere ein gutes Fahrgestell fuer den Bausatz.Interessanter und warscheinlich auch besser laufend als das beigefuegte AHM Chassis.
Bis Bald ,Gruesse aus Kalifornien
Chris :D 8) 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: 1:24

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Chris hat geschrieben:Ihr kennt warscheinlich die von Trix herausgebrachte On3 Bahn,die Aussenrahmen Diesel im Programm waere ein gutes Fahrgestell fuer den Bausatz.
hmmm Also ich kenne nur die Oe-Bahn von Märklin welche sich Minex nannte...
Aus der ließe sich bestimmt was passendes zusammen werkeln.

Was mir aber an der Sache nicht ganz so gefällt ist, daß mir keine Minen-Bahn mit 351mm Spurweite bekannt ist. Dieser Spur kenne ich in Deutschland nur von Parkbahnen wie z.B. die in Dresden. Für Bergwerke und ähnliches sind mir 500 oder 600mm geläufiger. Aber mein bescheidenes Wissen hat da sicherlich Lücken,

das denkt sich der Gerd, auch wenn es ihm keiner zutraut.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schmalstspur

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich denke, Chris meint die Fleischmann Magic Train Serie, die nominell im O Maßstab ist, und die auf HO Gleisen läuft. Die wird, außer in manchen Fachgeschäften, auch oft bei Auktionen im Netz angeboten.

Märklin Minex Bahnen sind inzwischen zu Sammlerstücken geworden, die respektable Preise erzielen.

Mit Kompromissen bei Spurweiten haben viele Modellbahner gelernt zu leben.
Für die Parkeisenbahnspur wurde bereits IIp vorgeschlagen, obwohl IIp eigentlich für maßstäblich richtig umgesetzte Modelle stehen soll.(IIp = 1 : 22,5 pur)

Grüße

Otter 1
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Neue Brille

Beitrag von Chris »

Hallo Otter,
Danke fuer die Richtigstellung,ich sollt mir eine neur Brillre besorgen.
Habe gestern Abend mit Herb telefoniert,wenn jemand Fragen hat oder bestellen wii kann er mir eine E-Mail schicken,ich ruf ihn dann an.Fuer mich ist es nur ein Ortsgespraech.
Nur zur Information ,er macht auch Umbausaetze fuer Automodelle in 1:24.
Seie Wekstatt ist in seiner Garage und in sehr kleinem Umfang,aber liefert prompt.
Gruesse aus Kalifornien 8) 8) 8) 8)
Chris
Antworten