%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pläne und Skizzen für Gebäudeselbstbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 26.06.03 08:22    Titel: Pläne und Skizzen für Gebäudeselbstbau Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kollegen,

da mir die Plastikmodelle langsam etwas teuer werden, möchte ich ein kleines Dorf für meine Gartenanlage gerne aus Holz selbst bauen.

Dazu suche ich noch Pläne, Zeichnungen und Maße für dörfliche Gebäude. Wer also so etwas hat, darf mir das gerne zur Verfügung stellen. Oder machen wir gleich eine Sammlung hier auf, wo sich andere Interessierte hier bedienen können?
Nach oben
Permalink
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 2694
Wohnort: Lathusen

BeitragVerfasst am: 26.06.03 12:01    Titel: Selbstbau von Gebäuden Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

schau doch mal unter:

http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=349

dort findest Du Tipps über nachbauenswerte Vorbilder von Hochbauten entlang von Kleinbahnen in der Zeitschrift: "Der Mittelpuffer"!

Gruß von Karl-Heinz tach tach

_________________
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Gast






BeitragVerfasst am: 05.07.03 17:18    Titel: Re: Selbstbau von Gebäuden Antworten mit Zitat

Karl-Heinz hat folgendes geschrieben::
dort findest Du Tipps über nachbauenswerte Vorbilder von Hochbauten entlang von Kleinbahnen in der Zeitschrift: "Der Mittelpuffer"!

Gruß von Karl-Heinz tach tach


Hallo Karl-Heinz,

das Heft besitze ich und bin auch ganz begeistert davon. Was ich aber suche, sind Pläne oder Zeichnungen von Wohn- und Geschäftshäusern nach dörflichem oder kleinstädtischem Vorbild, am liebsten welche, die so hübsch romatisch eng zusammen stehen.
Nach oben
Permalink
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 2694
Wohnort: Lathusen

BeitragVerfasst am: 05.07.03 17:40    Titel: "alte Häuser" Antworten mit Zitat

Hallo Bernd, tach

ich meine mal, dass es nicht so einfach werden wird, derartige Zeichnungen "aufzutreiben".
Es gibt immer noch genügend alte Vorbilder, die Du fotografieren kannst, wenn
sie Deinen Vorstellungen entsprechen.
Ich könnte Dir -zig "Ensembles" benennen, alles was Du brauchst, ist eine Kamera und ein Maßband und Zollstock.
Fündig wirst Du in den Neuen Ländern in übergroßem Maße, einfach zu einem kleinen Kurzurlaub entschließen und losfahren.
Die "Mitbringsel" an Vorlagen werden noch für die Enkel reichen Ausruf Verdrehter Teufel

Karl-Heinz tach tach

_________________
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Otter1
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 2583
Wohnort: Krähwinkel

BeitragVerfasst am: 06.07.03 01:50    Titel: Häuser Antworten mit Zitat

Tach,

ich würde mich mal im Bereich Kartonmodellbau umsehen. Dort gibt es ganze Dörfer oder Kleinstädte im Maßstab 1 : 160 bis 1 : 87.
Diese Baubögen eignen sich sehr gut als Baupläne. Scheuer & Strüver, Hambug (moduni.de) dürfte in Deutschland die größte Auswahl haben. Aber auch manches Spielwarengeschäft führt zumindest die Modelle von Schreibers Modellbaubögen.

Im Netz (Suchmaschine) gibt es ebenfalls oft Architekturmodelle und sonstiges zum Herunterladen. Oder fang bei www.pappenbauer.de an und arbeite Dich durch die Links

Viel Spaß

Otter 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido