Neu: Messing-Untergestelle bei EsHa

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Neu: Messing-Untergestelle bei EsHa

Beitrag von Karl-Heinz »

Wer in der Zeit vom 27. bis 29. Juni 2003 in Schkeuditz war, der hat sicherlich
auch den Stand von EsHa besucht.
Neben anderen Novitäten gab es dort einen mehr als interessanten Bausatz
in 1 mm-Messingausführung zu sehen, fertig gefräst zum Zusammenlöten.
Der Bausatz enthält die gefederten Strauss-Radlager und Radsätze und ist über EsHa zu beziehen. Der niedrige Preis überrascht!
Die gefrästen Messingteile lassen sich problemlos zusammenstecken und verlöten, durch die ausgefrästen "Nasen" und "Langlöcher" der Längs- und Querträger ist die Montage der H-Träger und des gesamten Untergestells ein "Kinderspiel" :!: (Habe ich schon ausprobiert :twisted: )
Hier wurde durch den "Fräser" dieses Bausatzes eine rundherum gelungene Basis für den Selbstbauer geschaffen, der in dieser Form einen neuen Standard setzt. Mit ein paar zusätzlichen Bohrungen für die Nietreihen ist hier ein
universelles Untergestell entstanden, auf dem jegliche Aufbauten Platz finden können :!:
Damit konnte eine weitere Lücke im Angebot für die "aktiven Selbstbauers" geschlossen werden :!: :D :wink: :D :lol: :lol:

Hier fehlt jetzt ein Bild, das kommt aber wohl sicher in einem der folgenden Beiträge 8) :lol: ebenso wie der Preis für die Buntbahnerriege :oops: :oops:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Wolfgang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Mär 2003, 19:32
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Bilder Untergestell

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Buntbahner,
hier sind die von Karl-Heinz :tach: gewünschten Bilder.
Das Untergestell wird in mehren Ansichten gezeigt.
Die Maße sind folgende:
Länge außen Pufferbohle 270 mm
Breite 104 mm
:!: Trichterkupplung und Bretter sind nicht im Lieferumfang enthalten. :!:
Fahroben (Wolfgang)
Bild


Fahr1 (Wolfgang)
Bild


Fahr2 (Wolfgang)
Bild


Fahr3 (Wolfgang)
Bild


Fahr5 (Wolfgang)
Bild

Wie der Bausatz gebaut wird hat Karl-Heinz in seinem Beitrag vorher geschrieben. :gut:

Nun die Preise: :augenauf:
Messingbausatz ohne Achsen und Achslager 39,00 EUR
mit Achslager Kunststoff gefedert und EsHa Achsen 58,00EUR

Gruß von Wolfgang dem Holz :snake:
Echter Dampf wird nur mit Kohle erzeugt.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Messing-Untergestell von EsHa

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Wolfgang,

erfreulich, die Bilder des "Messing-Basisgestells" für diverse Eigenbauten sehen :!: Dank dafür :lol:
Das Untergestell macht schon Appetit auf mehr :!: :!: :!:
Ich empfehle schon mal den Bausatz in 4-achsiger Drehgestellausführung :bindafür: auf
der Technik des 2-Achsers :!: :idea: :idea: :idea:

Grüße

Karl-Heinz :tach: :tach:
Zuletzt geändert von Karl-Heinz am Fr 4. Jul 2003, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Meterspurbahner »

Die 2achser klingen interessant,4 achser würdem mich ebenfalls interessieren,da ich zurzeit an DB-Wagen Bastel,und das Fahrgestell nicht ganz hinkrieg.
Mfg,Johannes
Antworten