Umbau der 99-6001

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

eine 99 6001 von mir

Beitrag von Torsten Schoening »

Na gut, dann zeige ich eben meine bzw. die, bei der ich das Fahrwerk und das Gehäuse gebaut habe. Lokgehäuse ist von LGB, Zylinder vom hinteren Fahrwerk der Mallet, die Räder von der Ge 2/4. Der Rahmen ist aus 4mm Alu gesägt und gefeilt. Die Maschine habe ich von ca. 4-5 Jahren für einen Freund in den "Grundzügen" gebaut und er hat das Werk vollendet. :roll:

Gruß
Torsten
Dateianhänge
14-06-03--01.jpg
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

nochmal 6001

Beitrag von Torsten Schoening »

Hier noch ein Bild von der anderen Seite

Torsten
Dateianhänge
14-06-03--06.jpg
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbau 99 6001

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Torsten,

interessante Aufnahmen, die "Reko996001" sieht dem Original doch schon wesentlich ähnlicher als der "Nürnberg-Pekinese" :!: :twisted:
Danke für's Einstellen der Bilder :!: :wink:

Willst Du nicht mal eine Arbeitsanleitung anbieten :?:

Karl-Heinz :tach: :tach:

P.S.: War ein nettes Gespräch mit Dir, das macht Treffen erst recht wertvoll :!:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Arbeitsanleitung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Karl-Heinz,
ja, ich habe mich auch über unser Treffen gefreut. Endlich habe ich mal Hainer kennengelernt!

Was die Arbeitsanleitung angeht muss ich erst einmal auf Suche gehen. Sicher habe ich noch etwas abgehelftet (Zeichnungen), in solchen Fällen werde ich meist zum "Papiertiger" (Ansonsten würde der Berg an Unterlagen wohl nicht stetig wachsen).

Auf dem Bild von der Lokfühererseite sieht man leichte Schatten im Wasserkasten, dort ist das Stück eingeflickt. Der Kessel ist im Bereich der Waschlucken verlängert.

Wie gesagt, ich gehe erstmal auf Suche, bin aber guter Hoffnung.

Schöne Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Thorsten,

tolle Maschine die 99 6001... Sieht wirklich um welten Besser aus als der "LGB-Versuch".
Da ich mit der kleinen Hexe ins Verkehrsmuseum nach Dresden gefahren bin haben wir uns in der Mühle leider verpaßt. Aber es wird sich sicher noch eine andere Gelegenheit ergeben :-)

Gruß soweit aus der Pfalz und Danke nochmals für die nun richtigen Zeichnungen :-)

Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bartho
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 08:02
Wohnort: Leipzig

99 6001

Beitrag von Bartho »

Hallo Gemeinde,
wenn euer 6001 - Projekt noch steht hätte ich sicherlich noch ein paar Tipps
für Antrieb. Habe da nämlich auch ganz schön Federn lassen müssen, doch jetzt klappts. Meinereiner ist nämlich der Freund :idea: :P :idea: :P von Torsten, der die ''KISTE'' fertig gebaut hat.

Grüß euch alle
Gert
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbau 99 6001

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Gert, :tach:

es "rauschte" schon durch die privaten Nachrichten, insofern kam es nicht so ganz überraschend :!: :twisted:
Tja, dann bereite Dich schon mal darauf vor, für die vielen Umbauer der zu sein, der um Rat und Tat angegangen wird.
:roll: :surprised: :shock:
Ich schlage Dir ganz eigennützig vor, so etwas wie eine relativ umfassende Umbauanleitung zu erarbeiten ( es macht Arbeit, ich weiß :wink: )und hier einzustellen. Der Ausdruck wäre eine große Hilfe für alle "Projektanten"!
So kann man glatt die eine oder andere "Havarie" vermeiden :!: :roll: :roll:

Nun bin ich aber mal gespannt :megacool: :supercool: 8) :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Bartho
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 08:02
Wohnort: Leipzig

Umbau 99 6001

Beitrag von Bartho »

Hallo Karl-Heinz,

nun mal etwas langsam :shock: :shock: , so schnell schießen die Preußen :?: :?: oder wer jetzt :?: nicht. Habe Umbauanleitung noch nie gemacht :steinigung: :!: :!: :!: Muss erst mal sehen ,wie es geht :snoopy:.
Wird sich aber schon ein Weg finden.
Habe gestern vorab mal mit jemand gesprochen, der evtl. bei Interesse die Rahmen lasern :ritter: :!: :?: :?: würde.
Bis dann Gert
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbau 99 6001

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Gert :tach: ,

"null problemo", ein Zeitrahmen ist ja nicht gegeben, wobei ich einmal annehme,
dass wohl nicht alle Radsatzkäufer auch den "großen" Umbau geplant hatten,
sondern lediglich die Antriebseinheit mit den maßstäblicheren Radsätzen versehen wollen. Schon dieser Umbau - auch mit neuen Kuppelstangen - ist
ja ein gewisser Arbeitsaufwand :!:
Vielleicht wäre bei der Anleitung ein Teil "A" mit der Beschreibung der Änderungen des Motorblocks und ein Teil "B" mit der großen "Rekonstruktion"
der Lok (einschl. Rahmen und Kessel) sinnvoll :idea: :?: :!:
Nur mal so eine Überlegung von

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Bartho
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 08:02
Wohnort: Leipzig

Umbau 99 6001

Beitrag von Bartho »

Hallo Karl-Heinz,

sitzt Du eigentlich den ganzen Tag vorm Rechner :?: :?: :?: :arrow: Bist mit Antwort ja schneller als die Post (ha ha).
Doch mal ehrlich: Wer nur eine Reko geplant hat, sollte doch die großen Räder einfach mal an die Lok halten :!: :!: :arrow: die Proportionen sind dann völlig hinüber. Außerdem kann ich über den Umbau mit altem Rahmen eh nicht viel sagen, da ich von Anfang an mit großem Rahmen(Torsten sei Dank :P :P :P )
gearbeitet habe.
:mrgreen:
Tschau Gert
Antworten