Ladegut "Zuckerrüben"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen,

für ein gaaanz wichtiges Ladegut von Hochbordwagen gibt es immer noch kein
maßstäbliches Produktangebot im Handel, gemeint sei hier die gewöhnliche Zuckerrübe, die saisonal zu den Zuckerfabriken befördert wurde.
Bislang wurden die Rüben lediglich in Baugröße H0 angeboten und hier sind die
"Plastikspritzer" gebeten, sich einmal Gedanken über die mögliche Aufnahme der Produktion zu machen! :roll: :roll: :roll: :roll:
Ein Spritzling mit vielleicht 20 unterschiedlichen Rüben (Farbe weiß bis beige) müßte sich doch herstellen lassen, die "Alterung" kann dann jeder selbst übernehmen, 5 "Spritzlinge" in eine Schachel und ab in den Handel!

Das wäre doch was, 8) 8) 8) 8) 8) meint

Karl-Heinz
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von fido »

Karl-Heinz hat geschrieben: Ein Spritzling mit vielleicht 20 unterschiedlichen Rüben (Farbe weiß bis beige) müßte sich doch herstellen lassen, die "Alterung" kann dann jeder selbst übernehmen, 5 "Spritzlinge" in eine Schachel und ab in den Handel!
Hallo Karl-Heinz,
ein sehr guter Vorschlag. Wenn es so etwas gäbe, wäre ich mit einer Wagenladung dabei.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Zuckerrüben aus Fimo selbst herstellen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo zusammen. bis zur Zuckerrüben Ernte ist ja noch etwas Zeit.

Deshalb nutzt doch die Zeit und dreht Euch welche aus Fimo, mit der Spitze nach oben auf dem Kuchenblech gebacken erhalten Sie auch die richtige Form.

Der Kopf wird im Übrigen bei der Ernte abgetrennt und die bei uns geernteten schauen auch noch etwas kräftiger und Dicker aus.

Viel Spaß beim Kneten
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Di 5. Mai 2009, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Zuckerrüben

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo, Nachbar Helmut,

danke für den anschaulichen "Input", netter Beitrag und eine sehr interessante
Möglichkeit aus dem "Buntbahn-Kreativcenter", doch das wäre wohl eher was für die heute relativ seltenen Großfamilien in Gartenbahnerkreisen! :wink: :D
So "gut betuchte Gartenbahner wie wir" zahlen die paar Rüben doch lässig aus der "Portokasse" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es muss sich halt nur ein Anbieter finden, der Mann hätte den "Renner" seines Lebens! 8) 8) 8) 8) 8) Na, vielleicht auch nicht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Zuckerrüben

Beitrag von Ralph »

Hallo Buntbahner

Ich habe Zuckerrübenladungen nachgebildet in dem ich 3-4 Maiskolben abgepidelt habe und die Körner mit Weißleim auf Styropor aufgeklebt, anschliessend noch etwas braune Plakafarbe drauf und mit ein wenig Vogelsand bestreut.

Da die Rüben ja ungewaschen abgefahren werden hängt ja noch jede Menge Erdreich an den Rüben .

Ach ja : Die Wagen nicht zu lange unbeobachtet draußen stehen lassen Vögel stören sich wenig an der Plakafarbe und fressen die Wagenladungen bis zum Styropor auf , und bescheissen tun se den Wagen auch noch.

Gruß von Messingwurm :twisted:
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach Ralph,

könntest Du bitte mal ein Bild Deiner "Zuckerrübenladung" einstellen?

Ich habe mir gerade mal einen Maiskolben aus meinem Kühlschrank näher angesehen. Selbst Hermann Glitzi (Hamster) sieht da bei den Körnern keine Ähnlichkeit mit Zuckerrüben. Und glaub´mir. Mit Fressalien kennt der sich aus.

Im Zweifelsfall haben wir eine Abteilung weiter noch das Thema "Gartenbahn zum Schmunzeln" anzubieten. Das Humorbremserhäus´gen ist noch nicht eingerichtet.

Aber bis zur nächsten Zuckerrübenkampagne sind noch ein paar Monte hin.

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Zuckerrüben

Beitrag von Otter1 »

Tach,

der Brainstorm zum Thema Zuckerrüben hat sich leider schon gelegt.
Ralphs Maiskörner-Zuckerrüben-Ladung ist leider von Vögeln gefressen worden. Sagt er. Er hat aber versprochen, spätestens nach der nächsten Maisernte eine neue Ladung anzufertigen. Der Hamster lauert schon.

Derweil kann man sich vielleicht mit der "Zuckerrübenladung" aus dem Hause Baumann /Neustadt behelfen;

Bild

Der Ladeguteinsatz besteht aus Molit, einem Material, welches nur bedingt wetterfest ist. Es löst sich zwar im Regen nicht auf, aber saugt sich leicht voll, was dann bei Frost zu Problemen führen kann.

Kommentare von Betrachtern gingen bisher von Puffreis, über Kartoffeln bis hin zu Unaussprechlichem. Möger jeder selbst entscheiden oder ein paar Tasusend Fimo-Rüben kneten.

meint

Otter 1
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread bzgl. Ladegut für sächsischen Ow wurde u.a. Zuckerrüben als Ladegut empfohlen.
Da seit der Diskussion hier nun doch etliche neue Mitglieder im Forum dabei sind, möchte ich gern die Diskussion um die Zuckerrüben wieder aufgreifen, zumal demnächst noch der eine oder andere 775er/776er Ow in meinem Fuhrpark erwartet wird.
Die bisherigen Anregungen sind für mich noch nicht das "nonplusultra". :wink:
Daher nun also von mir die Frage: Gibt es neue Ideen oder Vorschläge :?:
Vielleicht bietet ja auch schon ein Kleinserienhersteller ein anehmbares Produkt an :!: :?:
Versuche von mir im letzten Herbst mit Fimo haben keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht :oops: und auch habe ich keine Lust, Hunderte/Tausende "Fimorüben" zu kneten. :lol:

Gruss Dachs
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Freunde,
auf unserer IIe Anlage fährt schon längere Zeit eine Zuckerrübenladung herum, dazu muß man die ganze Familie + Verwandtschaft nutzen. Beim Weintraubenessen sollten die Kerne nicht knirschend zerkaut werden, sondern ausspucken und trocknen - schon hats Zuckerrüben. Ist auch besser für die Zähne!
Viel Spaß beim Eiermalen
wünscht der eisenbahn-fleischer
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Otter1 »

Tach,

statt an Ostereiern habe ich in den letzten Tagen an 500 gr chilenischen Weintrauben (blau) herumgelutscht. Hier das Ergebnis:

Zuckerrübe? (Otter1)
Bild

Die Kerne sind ca. 5 - 7 mm lang. Damit sind sie als Zuckerübenimitat höchstens für O oder 1 Bahnen brauchbar.

Die Suche nach der optimalen Zuckerrübenladung-Nachbildung geht also weiter. Sachdienliche Hinweise sind willkommen.
Vielleicht sehen wir in Dortmund ja Helmuts Fimonachbildungen.

Grüße

Otter 1
Antworten