Fernsteuerung für Live-Steam

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Fernsteuerung für Live-Steam

Beitrag von Sebbel »

Hallöle, :)

Neulich überlegte ich so, wie das wohl im Betrieb wird, mit meiner Live-Steam Stainz von Regner. :gruebel: Der Chef der Firma empfiehlt bekanntlich die Vierkanalfernsteuerung aus dem Katalog zu nehmen :evil: . Jetzt ist mir aber schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß man mit einer herkömmlichen Steuerung kaum vorbildgerecht Dampflok fahren kann :grindev: . Man muß die ganze Zeit, solange man fahren will, den Hebel am Sender in Fahrtrichtung festhalten :steinigung: , wobei schon der kleinste Wackler dazu führt, daß der Empfänger anspricht. :tear: Außerdem zieht diese Sache ja auch ziemlich Strom aus den Akkus..., :rolleyes: da der Sender ständig im Kontakt zum Empfänger steht, und dieser die Servos steuert.
Meine Idee :schlaumeier: ist jetzt, eine Anlage zu haben, wo der Sender tatsächlich nur sendet, wenn man es von ihm verlangt, also man etwas an der Lok verändern will. 8) Sendet er nix, so bleibt bei der Lok alles, wie zuletzt eingestellt. Der Sender bräuchte natürlich noch etwas, womit man die Hebel in jeder beliebigen Position feststellen könnte. :lupe:
Dann wäre es möglich, die dampflok fahren zu lassen, aber die Fernsteuerung auch zwischendurch mal weglegen zu können :!: , um sich anderen Aufgaben des Betriebes zu widmen. :gut: Ich weis, der Sicherheitsfaktor :tot: , wenn der Kontakt unbeabsichtigt reißst... Aber erstens wäre das in meinem Fall meistens weniger Folgenschwer, und zweitens könnte man es doch so bauen, daß alle paar Sekunden ein automatischer Datenabtausch zwischen Sender und Empfänger stattfindet. :idee:
Meine Frage ist nun, ob es so etwas womöglich schon gibt :hallo: , oder ob sich das zumindest in Teilen für einen Hobbybastler verwirklichen lässt :nixweiss: .
Bin mal gespannt auf eure Antworten, wobei auch noch weitergehende Überlegungen selbstverständlich für mich von großem Interesse sind. :biggthumpup:

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung für Live-Steam

Beitrag von fido »

Sebbel hat geschrieben:Hallöle, :)
mit einer herkömmlichen Steuerung kaum vorbildgerecht Dampflok fahren kann :grindev: . Man muß die ganze Zeit, solange man fahren will, den Hebel am Sender in Fahrtrichtung festhalten :steinigung: , wobei schon der kleinste Wackler dazu führt, daß der Empfänger anspricht. :tear: Außerdem zieht diese Sache ja auch ziemlich Strom aus den Akkus..., :rolleyes: da der Sender ständig im Kontakt zum Empfänger steht, und dieser die Servos steuert.
Hi Sebbel,
ich versuche es Dir mal zu erklären:
Selbst wenn Du den Sender ausschalten würdest, bräuchten der Empfänger und die Servos weiterhin Strom, da die Servos ja weiterhin die Position halten müssen. Energie kannst Du also nur im Sender sparen. Bei einer PCM-Anlage kannst Du den Sender ausschalten und die Servos halten die Postition, aber die kostet ab EUR 500,- aufwärts.

Die Fahrzeit ist kein Thema, wenn man Akkus großer Kapazität einbaut. Ich habe im Sender NiMh mit 3 AH und im Modell 1,7 AH. Nachdem ich zwei Tage fuhr war der Sender noch 1/3 geladen, er düfrte also 15 bis 20 Stunden halten. Reicht das nicht?

Die Knüppel im Sender kannst Du auf eine Rastnocke umbauen und die Feder aushängen, dann kannst Du auch so die Hand vom Sender nehmen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Stephan Flück
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:53
Wohnort: CH-Rothrist
Kontaktdaten:

Fernsteuerung für Live Steam

Beitrag von Stephan Flück »

Hallo Zusammen,

für die Live Steam Lok gibt es eine speziel entwickelte Fernsteuerung von RCS welche ich für Europa importiere.

Diese Steuerung ist absolut das beste was es auf dem Markt gibt.

Keine Knübelsteuerung und Antennen welche unhandlich ist und dem Zuschauer die Augen austechen...der Sender ist so gross wie eine Zigarettenschachtel.

Der Sender ist mit einer 9 Volt Batterie ausgerüstet und braucht 30 mVolt beim senden, d. h. der Verbrauch ist nur beim senden.

Die Steuerung hat bereits die "Mischung " von Umsteuerung vorwärts und Fahrt vorwärts auf einem Knopf programmiert. Die Beleuchtung ist auch bereits eingeschaltet. Die Steuerung bietet noch mehr Details welche für den Livesteambetrieb perfekt abgestimmt sind.

Die Steuerung kann im gesamten 4 Servos ansteuern, wobei der Servo 3 und 4 induviduell je nach Funktionwunsch programmiert werden kann oder man kann Soundmodule ansteuern.

Wenn ihr noch mehr Infos haben wollt schaut auf meiner Seite www.train.li unter news nach oder schreibt mir ein e-mail.

Gruss

Stephan Flück
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Fernsteuerung

Beitrag von giovanni »

Seit kurzem verwende ich auch die beschriebene Fernsteuerung. Super. Für ca. 400.- EUR erhälst Du ein realitätsnahes und vor allem ein sehr feinfühliges Steuersystem mit div. Extras, frei programmierbar , das mich völlig überaschte und überzeugte
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Fernsteuerung

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hi,

wie ist den die Reichweite für eine sichere Funktion und wie ist es mit deutscher Zulassung? Laut ASTER hat das System nur eine sehr "geringe" Reichweite. Bisher habe ich nur "richtige" Fernsteuerungen von Graupner und Co. im Einsatz.

espee
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Antworten