VT 133 521 und VT 137 600

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

VT 133 521 und VT 137 600

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

bei der Suche nach geeigneten Vorbildern zum Nachbau bin ich auf den Triebwagen VT 133 521 gestossen. :licht:

Bild

Soweit ich herausfinden konnte, fuhr er bei der Schmalspurbahn Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf. Später war er bei der Franzburger Kreisbahn im Einsatz und ist wohl 1961 ausgemustert worden. :nixweiss:
Leider finde ich sowohl im Web wie auch bei der mir zur Verfügung stehenden Literatur recht wenig über dieses urige Gefährt. :gruebel:
Wer kann mir ev. mit weiteren Informationen oder gar Skizzen und Masszeichnungen helfen? Oder hat gar schon jemand mal diesen Triebwagen im Modell nachgebildet? :?:
Obwohl er ja kein "Sachse" ist, finde ich dieses Fahrzeug hoch interessant. :yau: Und naja, mit ein wenig Phantasie ist er eben 1961 nicht ausgemustert worden sondern umgespurt nach Sachsen gekommen. :bindafür:

Gruss Dachs
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Dachs,
ich habe im Schmalspurbahn-Archiv etwas gefunden. Außerdem werde ich nochmals meinen Modellbahnfreund "anhauen". Der hat sich einmal mit dieser Bahn beschäftigt.
Hier erstmal das Gefundene:
Länge über Rahmen 7790
Achsstand 5700
Raddurchmesser 900
Fahrzeughöhe 2720
Höchstgeschwindigkeit 35 km/h
Sitzplätze 38
Leistung 60 PS
Achsfolge 1 A
Spurweite 1000
Ist Dir bekannt, dass an den Endstellen das Teil mit Hilfe spezieller Einrichtungen gedreht wurde???

Darf ich als Sachse mal meckernd nachfragen :D :?: :?: :D :D :?:
Warum nimmst Du nicht den Triebwagen von Zittau als Vorbild :?: :?: :?: Allerdings ist der komplizierter. Wenn Du etwas ohne Drehgestelle suchst, nicht nutzbar für Dich..
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Halber Städter :twisted:

danke für die ersten Info's. :)
Ist Dir bekannt, dass an den Endstellen das Teil mit Hilfe spezieller Einrichtungen gedreht wurde???
Ja, weiss ich...hab sogar im Web ein Foto dazu gefunden.
Bild
Darf ich als Sachse mal meckernd nachfragen
Warum nimmst Du nicht den Triebwagen von Zittau als Vorbild
Weiss ich selber nicht so genau, irgendwie reizt mich der "Zittauer" nicht so. Eher dachte ich da schon an den VT 137 600, auch wenn der nie richtig ins laufen kam. Aber vielleicht klappts ja im Modell besser. :twisted:
Bild
Nur hab ich da noch keine richtige Idee, wie ich die Sache mit dem hängenden Mittelwagen realisieren soll und auch die Drehgestelle mit den unterschiedlichen Raddurchmessern machen mir noch Sorgen. :gruebel:
Aber dazu mehr, wenn es denn mal soweit ist...und dies wird sicherlich nicht vor Ende Sommer sein. :heiss:

Gruss Dachs
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

den Bus der GMWE hat Rolf Weidenhammer aus Leipzig gebaut. Die Farbgebung ist zwar nicht vorbildgrecht, aber es ist auch in gelb ein sehr schönes Modell.

gabadieselschbus (RailroadSheppard)
Bild

Das Vorbild wurde übrigens im jeweiligen Endbahnhof mit einem drehbaren Stempel gehoben und dannper Hand gedreht.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
zum Vorbild wäre hier noch zu ergänzen, das der Triebwagen nicht wie in der Literatur immer angegeben, nach seiner Ausmusterung 1961 zerlegt wurde. Er stand sogar noch im Jahr 2000 in einem Garten in Barth, nicht weit vom heute noch vorhanden Wagenkasten des französischen Triebwagens. Eisenbahnfreunde von IG WAGEN / Gruppe Thüringen hatte Interesse an dem Wagenkasten, leider hatte der Besitzer den Wagenkasten zerlegt.... :cry:
Sonst hätte man dieses Unikum noch heute begutachten können.
MfG Matthias Bethke
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von hkb »

Bahndachs hat geschrieben: Weiss ich selber nicht so genau, irgendwie reizt mich der "Zittauer" nicht so. Eher dachte ich da schon an den VT 137 600, auch wenn der nie richtig ins laufen kam. Aber vielleicht klappts ja im Modell besser. :twisted:
Bild
Nur hab ich da noch keine richtige Idee, wie ich die Sache mit dem hängenden Mittelwagen realisieren soll und auch die Drehgestelle mit den unterschiedlichen Raddurchmessern machen mir noch Sorgen. :gruebel:
Aber dazu mehr, wenn es denn mal soweit ist...und dies wird sicherlich nicht vor Ende Sommer sein. :heiss:

Gruss Dachs
Hallo Dachs,

ein Modell des VT 137 600 war letztes Wochenende auf unserem ostsächsischen Gartenbahntreffen zu sehen. Erbaut wurde der VT 137 600 von Werner Kirsch und belegte Platz 2 beim Modellbauwettbewerb.

Bild

Der VT 137 600 drehte auch ohne Probleme seine Runden.

Jens
Zuletzt geändert von hkb am Di 24. Jun 2003, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

danke erstmal an alle für die bisherigen Info's. :D
Für folgende Hilfen wäre ich noch dankbar:
- Massskizzen
- Ein (oder mehrere) Farbfotos mit dem Triebwagen in der DR-Lackierung, wie er zwischen Barth und Damgarten im Einsatz war

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Zeichnung

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

ein befreundeter Modellbahner hat mir eine (wohl aus einem Buch gescannte) Skizze vom besagten Bus zugeschickt. :D :gut: :tanz:
Natürlich will ich sie euch nicht vorenthalten. :wink:

Bild

Auf der Suche bin ich immernoch nach einem Farbfoto, wie der Triebwagen in der DR-Lackierung aussah. :nixweiss: :help: Also, wälzt mal bitte eure Archive durch :les: oder gebt mir einen Tipp für eine URL! :schlaumeier:
Mein Dank ist euch gewiss. :) :) :)

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Farbe VT 133 521

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Bahndachs,
nichts einfacher als das.....
Also, der Triebwagen war, wie alle Schmalspurtriebwagen der DR in rot (RAL 3003) oben und in Hellelfenbein (RAL 1014) oben lackiert. Zwischen den beiden Farben befand sich unter den Fenstern ein schwarzer Zierstreifen (RAL 8005).
Ein Foto von der Beschriftung findest Du im EK-Buch von Günter Meyer "Meisterfotos aus der Dampflokzeit Band 2" auf Seite 140.
Viel Spass beim Basteln wünscht das#
Harzkamel
Antworten