Altern von Holzbrettern

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Altern von Holzbrettern

Beitrag von Marcel »

Hallo Holzwürmer

Für die nachfolgend beschriebenen Tätigkeiten habe ich folgendes Material/Werkzeug benötigt:

:arrow: Kieferholzleisten vom örtlichen Baumarkt
:arrow: Skalpellmesser, Kupferdrahtbürste (klein)
:arrow: Eichenbeize, Wasserfarben vom Kaufhaus, Borstenpinsel
:arrow: Pulverfarben von Artitec
http://www.shop.mcschueler.de/de/dept_55.html
:arrow: Mattlackspray

Mechanische Bearbeitung

Bezüglich Verwitterung ist die Stirne der anfälligste Teil eines Brettes.

Aus diesem Grund schneide ich mit dem Messer die Stirnstirne leicht ein. Lose Holzteile werden beim anschliessenden Bearbeiten mit der Drahtbürste abgetragen. Sollte nicht der gewünschte Erfolg eintreten, wird die ganze Prozedur nochmals wiederholt.
Bild

Farbliche Behandlung

In der Natur erfolgt die Verwitterung in verschiedenen Schichten. Das Holz wird verschmutzt, wieder gewaschen (Regen), wieder verschmutzt usw. Das Wasser dringt in die feinsten Ritzen, das Holz quillt auf und trocknet bei Sonnenschein wieder aus.Neben der Feuchtigkeit setzt dem Holzwerk auch die ultraviolette Strahlung zu, welche die Farben mattiert, ausbleicht und verspröden lässt. Je nach Verwendungszweck kommt dann noch die mechanische Belastung (Abrieb) dazu.
Faules Holz wird schwarz, verschimmeltes Holz wird weiss, vermoostes Holz wird grün.

Also verwittern wir. Ich gehe wie folgt vor:

Vor dem Montieren Bretter allseitig beizen (allfällige Leimresten nehmen keine Beize an)
Anschliessend trage ich sehr wässrig schwarze und weisse Wasserfarbe auf und wische sie anschliessend wieder ab. die Restfarbe bleibt dort, wo sie hängen bleiben muss (in den Ritzen)
Jetzt kommt noch die Pulverfarbe zum Einsatz, weiss, schwarz, grün, nach den weiter oben beschriebenen Aspekten.
Am Schluss wird die Pulverfarbe mit einem Mattlackspray fixiert.

Die besten Anschauungsbeispiele bietet aber immer noch das Vorbild:
Beobachten, allenfalls fotografieren und üben, üben, üben....

Wünsche viel Bastelspass

Marcel
Antworten