Der Waldbahner mischt sich da mal kurz mit folgender Info und den Tipps ein :
Den Antriebsblock auf die kleineren Räder umzubauen ist schonmal keine sooo schlechte Idee. Dabei ist aber zu bedenken, daß dann die Stromabnehmer-Kohlen sehr weit am Rand des Radsatzes liegen und eventuell sogar zur Hälfte in der Luft, und das zweitens die zusätzlichen Schienenschleifer nicht mehr verwendet werden können...
Daher mein Tipp. Baut euch doch lieber nen brauchbaren Antrieb selber. Anstöße und Tipps gibts unter folgendem Brett phpBB2/viewtopic.php?t=273
Gruß vom BastelWald
Superung von FO-Schöma
Moderator: Martin Ristau
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Hallo (Waldbahner)
deine Einmischung in Antriebsfragen ist doch immer gerne gesehen
Wenn man nach der Methode vorgeht könnte man die Lok völlig Scale bauen. Mehr Aufwand - aber auch mehr Spass.
Wenn man auf ultimative Stromabnahme Wert legt, kann man noch die Schienen-Schleiferhalter (die es von LGB für die 2044/2045/2046 gibt) ein- oder zweifach drunterbauen.
Bevor es noch mehr ins Detail geht mal ein Bild von der Lok - wie bei mir üblich nicht die RhB sondern die baugleiche BVZ-Variante.(siehe Unten.......)
Aber nun zu einigen Ideen zum Bau der RhB Tm 2/2 93:
Plan: Schweers+Wall BandIII Seite 114/115
Antrieb: entweder LGB oder die "Waldbahner"-Methode.
Rahmen: Am Besten ABS, Achslager von LGB Schöma Rahmen (kann man auch mit Latexemulsion einpinseln und dann mit UHU-Plus ausgiessen)
Puffer: Genau die richtigen gibt´s bei Magnus.
Beleuchtung: Entweder wie bei Waldbahner´s Tm oder das Spitzenlicht vom LGB-Kroki verwenden.
Restlicher Aufbau:ABS und Axel´s "Spezialgebiet" - das "gute" Clapboard von Evergreen.
Gruss Joachim
deine Einmischung in Antriebsfragen ist doch immer gerne gesehen
Wenn man nach der Methode vorgeht könnte man die Lok völlig Scale bauen. Mehr Aufwand - aber auch mehr Spass.
Wenn man auf ultimative Stromabnahme Wert legt, kann man noch die Schienen-Schleiferhalter (die es von LGB für die 2044/2045/2046 gibt) ein- oder zweifach drunterbauen.
Bevor es noch mehr ins Detail geht mal ein Bild von der Lok - wie bei mir üblich nicht die RhB sondern die baugleiche BVZ-Variante.(siehe Unten.......)
Aber nun zu einigen Ideen zum Bau der RhB Tm 2/2 93:
Plan: Schweers+Wall BandIII Seite 114/115
Antrieb: entweder LGB oder die "Waldbahner"-Methode.
Rahmen: Am Besten ABS, Achslager von LGB Schöma Rahmen (kann man auch mit Latexemulsion einpinseln und dann mit UHU-Plus ausgiessen)
Puffer: Genau die richtigen gibt´s bei Magnus.
Beleuchtung: Entweder wie bei Waldbahner´s Tm oder das Spitzenlicht vom LGB-Kroki verwenden.
Restlicher Aufbau:ABS und Axel´s "Spezialgebiet" - das "gute" Clapboard von Evergreen.
Gruss Joachim
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Hallo Axel
die sind nicht von Schöma sondern von Raco.
Der Nachbau des Aufbaus wird sicherlich keine grossen Problme bereiten, allerdings wirst du dir den Antrieb wegen dem grossen Radstand selbst bauen müssen. (Oder du verwendest Teile von der LGB Schweineschnautze)
Auch die Achslager samt Federn wird man sich wohl selbst bauen müssen. Die Bahnräumer kann man von der LGB Ge 4/4 III "rauben".
Gruss Joachim
die sind nicht von Schöma sondern von Raco.
Der Nachbau des Aufbaus wird sicherlich keine grossen Problme bereiten, allerdings wirst du dir den Antrieb wegen dem grossen Radstand selbst bauen müssen. (Oder du verwendest Teile von der LGB Schweineschnautze)
Auch die Achslager samt Federn wird man sich wohl selbst bauen müssen. Die Bahnräumer kann man von der LGB Ge 4/4 III "rauben".
Gruss Joachim