Austauschführerhaus f. LGB Mogul als Holzbausatz

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

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Otter1
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Austauschführerhaus f. LGB Mogul als Holzbausatz

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Besitzer der LGB-Mogul kennen das Problem. Das Führerhaus ist viel zu klein,selbst die LGB-Bonsai-Lokführer werden auf dem Kessel durchgekocht, während der Heizer nur auf dem Tender Platz hat.

Fa. EsHa, bekannt für wohlfeile Holzbausätze, hat jetzt ein größeres Holzführerhaus mit beweglichen Fenstern als Bausatz auf den Markt gebracht. www.schreinerei-esser.de

Von einem mir bekannten Kunden wird der Bausatz hoch gelobt. Er hat jetzt allerdings das Problem, den Rest der Lok auch noch Umbauen zu müssen, weil mit dem neuen Führerhaus die spielzeughafte Konstruktion des LGB Modells noch offensichtlicher wird.

Ab Juni gibt es bei EsHa dann auch die ersten drei passenden Oldtimer US-Güterwagen als Holz-Bausatz im Angebot. Zusammen mit dem Angebot der Huppertz US-Holzbausätze (kurze 2o Fuß Wagen) können dann endlich vorbildgerechte Züge über die Gleise rumpeln.
Das beste Material, um Holz im Modell nachzubilden, ist halt immer noch Holz.

Schönen Sonntag

Otter 1
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Wolfgang
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Mogul mit neuer Kabine

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,
im nachfolgenden seht ihr Bilder vom Umbau der Mogul. Für den Umbau wird lediglich das alte Führerhaus entfernt und das Neue eingebaut. An der Lok braucht weder gebohrt noch gesägt werden, für die am Kessel angebrachten Leitungen sind in der Front der Kabine alle Bohrungen vorhanden.

Bild
Bild

Eine weiterer Schritt wäre der Ausstausch der Plastiktrittbretter am Kessel durch echtes Holz. Für diesen Arbeitsgang muß die Säge angesetzt werden, da die Bretter am Kessel angespritzt sind.

Gruß
Wolfgang
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Karl-Heinz
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Holzführerhaus für Mogul-Lok

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Wolfgang,

hatte zuerst nicht so genau hingeschaut und die Führerstandsrückwand glatt übersehen! :oops: :oops: :?
Die könnte man sich doch eigentlich sparen, war ja wohl im Original auch nicht
vorhanden :mrgreen: :mrgreen:

Oder hat die Rückwand statische Gründe :?: :?: Mach uns doch mal schlau!

Vielleicht können wir die Regenwälder ja doch noch retten :?: :?: :?: :wink:

Karl-Heinz
Rolf

Mogul Cab

Beitrag von Rolf »

Hi,
nachdem die US Freunde wegen der Kabine mit uns Kontakt aufgenommen
hatten, gab es auch genügend Material zur Realisierung in Bild und
Zeichnung vor Ort. Die Wand muß rein !!! 8)
Mit der Stabilität hat das nichts zu tun. Wir können die Rückwand
auch gegen eine andere Konstruktion ersetzen, da auch der Boden
der Kabine Bestandteil des Bausatzes ist.
Es gab verschiedene Varationen dieser Kabinen, wir
haben diese gewählt, weil sie gewünscht wurde.

Es fehlt natürlich die Plattform mit der der Heizer die Feuertür öffnet.
Wegen der Verkabelung der Lok mit dem Tender haben wir darauf
verzichtet. Vielleicht überlegen wir uns noch eine Lösung falls hier
Bedarf besteht.

Gruß Rolf
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Karl-Heinz
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Mogul Cab

Beitrag von Karl-Heinz »

Howdy Rolf,

danke für die Erklärungen bzw. Ausführungen :roll: 8) :D :) :wink:

Karl-Heinz
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US G-Scale Olli
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Mogul Cab

Beitrag von US G-Scale Olli »

Hallo zusammen
Endlich ein Forum wo nicht nur über „buntes und digitales“ gefaselt wird.
Das was ich bis jetzt gesehen habe überzeugt mich doch sehr.
Ich glaube als US-Selbst und Umbauer bin ich hier genau richtig.

Jetzt zum Austausch Führerhaus für die LGB-Mogul.
Zusammen mit einem Freund habe ich mit anhand von diversen Plänen, Spur S und 0 Modellen eine maßstäbliche AutoCad Zeichnung erstellt, mit der wir dann zu EsHa-Holzmodellbau gefahren sind.
Was Wolfgang und Rolf, da auf die Beine bzw. den Lokrahmen gestellt haben ist wirklich toll. Der Zusammenbau des Bausatzes geht problemlos von der Hand. Alle Teile passen exakt zusammen.
Aaaber Vorsicht............
Wenn das neue Führerhaus erst einmal auf der Lok steht fallen einem etliche Unstimmigkeiten am LGB-Modell auf.
Das war bei meinem Freund und mir der Anstoß zum kompletten Umbau der Mogul.
Unter anderem sind in Arbeit:
neuer Dampf und Sanddom, neue Zylinder und Schieberkästen, neuer Kuhfänger, neuer Pilot beam, neue Umlaufbleche, Kreuzkopf überarbeiten, usw. usw.
Ihr seht also was ein neues, maßstäbliches Führerhaus alles so für Arbeiten nach sich ziehen kann.
Eigentlich sollte meine Mogul No.10 in diesem Jahr wieder die Hauptlast der Aufgaben übernehmen die auf der Little Creek Southern Garden Railroad so anfallen. Na ja, dann müssen wohl die No.3 und die No.52 die Aufgaben übernehmen.
Sobald ich verwertbare Bilder von meinem Umbau habe werde ich sie hier einstellen.
Bis dahin,
Happy Railroading
Michael
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