Hallo klenke,
es freut mich sehr zu hören, daß deine Climax nun zu deiner vollsten zufriedenheit läuft.
Ich hätte hier noch schnell einen wichtigen Tipp für dich :
Bei den ersten Serien der Bachmann-Climax ist die Getriebewelle zwischen den beiden Drehgestellen nicht mechanisch getrennt !!! Sollte diese bei deinem Modell auch der Fall sein, so solltest du mal meinen Umbautipp auf meiner Hp anschauen. http://www.gerds-gartenbahn.de/eigen/climax.htm Wenn die Getriebewelle nicht entkoppelt wird kann es zur Zerstörung von Getriebe, Motor und sogar dem Fahrregler kommen !!
Prüfen kannst du es ganz einfach. Hänge die kurze Kardanwelle aus und versuche die beiden Teile mir der Hand zu drehen. Wenn beide Wellenenden vom Motor blockiert sind solltest du handeln. Bei den neueren Modellen ist in der langen Kardanwelle eine Trennung drin.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ansonsten würde ich mich freuen wenn wie vielleicht mal zusammen mit unseren Waldbahnen fahren/spielen können.
Gruß vom Gerd
RC-Climax (Fahrtenregler)
Moderator: fido
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Hallo Gerd,
Danke für den Tipp! Er war mir allerdings schon bekannt:
http://home.t-online.de/home/h.karkoska/CLIMAX.HTM.
Dort sind auch viele weitere Climax-Tipps zu finden, ebenso unter:
http://www.trainweb.org/girr/tips/tips5 ... _tips.html
Zum Glück habe ich eine neuere Climax-Version, d.h. MIT Freilauf auf der Kardanwelle (ein sich freibewegendes Kunststoff-Endstück).
Weiter hat sich als sehr empfehlenswert der Tipp erwiesen, in dem erwähnt wird, anstelle des E-Z-Lubes von Bachmann das Getriebefett und das Spezialöl von LGB zu verwenden. Der Lauf ist nach wenigen 10m Fahrt viel ruhiger und sanfter!! Aber: vorher sollte man versuchen soviel wie möglich von dem alten "Schmier" herauszuholen.
Gruss, Martin
Danke für den Tipp! Er war mir allerdings schon bekannt:
http://home.t-online.de/home/h.karkoska/CLIMAX.HTM.
Dort sind auch viele weitere Climax-Tipps zu finden, ebenso unter:
http://www.trainweb.org/girr/tips/tips5 ... _tips.html
Zum Glück habe ich eine neuere Climax-Version, d.h. MIT Freilauf auf der Kardanwelle (ein sich freibewegendes Kunststoff-Endstück).
Weiter hat sich als sehr empfehlenswert der Tipp erwiesen, in dem erwähnt wird, anstelle des E-Z-Lubes von Bachmann das Getriebefett und das Spezialöl von LGB zu verwenden. Der Lauf ist nach wenigen 10m Fahrt viel ruhiger und sanfter!! Aber: vorher sollte man versuchen soviel wie möglich von dem alten "Schmier" herauszuholen.
Gruss, Martin