Umbau der 99-6001

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

nun ja, erfahrungsgemäss werden ja nicht alle Teile auf einmal fertig, sondern nach und nach ...... demnach kann dann jeder gemäss seinem Wunsch an den einzelnen Teilen mitmachen, z.B. erst die Kuppelstangen, dann die Lampen. Es wäre aber schon sinnvoll, zumindest Baugruppen zusammenzuhalten (s.O.).

Es macht ja keinen Sinn, z.B. Kuppelstangen nur für rechts zu bestellen, oder nur die vorderen Lampen :wink:

Man müsste aber vorab wissen, wer genau mitmacht, und wer was übernimmt.

Um nicht allzuviele Reibungsverluste zu haben, muss ich gleich loslegen können. Dazu brauchts:

- Sehr gute Detailfotos
- Skizzen (habe ich aber fast alle)
- Eine Vermassung der LGB-Lok (zumindest wo die Teile dran müssen)

Wie war denn angedacht, die Isolierung de Räder zu machen?
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbau 99 6001-4

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Stephan,

natürlich macht nur eine Kuppelstange keinen Sinn, darüber braucht man kein Wort;-)) zu verlieren, die Treibräder liegen ja bei denen, die sie vor einigen Wochen bestellt haben, bereits "im Arsenal", wir sollten ab schauen, was sich über das Wochenende so auf diesem Thema tut, dann wissen wir schon mehr,
die Baugruppenaufteilung macht natürlich auch Sinn, auch das keine Frage :!: :roll:
Auch wegen der Bemassung wird sich bestimmt ein kompetentes Mitglied melden bei so viel Fachleuten hier:!: :wink: :gut:
Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

wo wir grad dabei sind, für die Lampen z.B. bräuchte ich nicht nur ein paar gute Fotos, sondern man müsste sich auch einigen, welche Glühbirnen genutzt werden - original LGB (das erfordert grosse Abstriche am Aussehen), oder LED oder sowas. Damit würde ich mich nicht beschäftigen wollen, ich mache nur das Modell nach Euren vorgaben. Ich werde mal heute abend das Modell aus der Kiste holen, mal sehen was man da so machen kann.
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

ich sehe grade, die Vorlaufachse hat 7 Speichen, das wäre schon mal was man vergleichsweise einfach "erschlagen" kann .....
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbau 99 6001-4

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Stephan,

wenn man will, gibt es "unheimlich" viel zu tun, um sich dem Original "näher zu fühlen", lass uns mal die Reaktion der anderen "Spezies" abwarten, dann wissen wir mehr und können dann "Nägel im Köpfen" machen" :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

jaja, ich wart ja schon - ich bin nur so begeisterungsfähig :lol: :lol: :lol:

Ich habe mir grad mal das LGB-Modell rausgekramt, das ist ja eine titaneske Herausforderung. Ich habe nämlich noch das alte Modell mit den gestanzten Treibstangen :cry: :cry:

Allerdings würde sich wahrscheinlich grade das gut eignen.

Also, dann warten wir's mal ab.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Stephan hat geschrieben:nun ja, erfahrungsgemäss werden ja nicht alle Teile auf einmal fertig, sondern nach und nach ...... demnach kann dann jeder gemäss seinem Wunsch an den einzelnen Teilen mitmachen, z.B. erst die Kuppelstangen, dann die Lampen. Es wäre aber schon sinnvoll, zumindest Baugruppen zusammenzuhalten (s.O.).
Wie war denn angedacht, die Isolierung de Räder zu machen?
Hallo Stephan,
ich bin natürlich auch dabei. Die Räder haben wir aus unserer Räderbestellung schon fertig (Edelstahlradreifen mit Kunststoffeinsatz).
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbau 99 6001

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo miteinander,

um mich mal auf den "neuesten Stand" zu bringen, die Frage, ob es schon jemanden in der Runde gibt, der bereits mit dem Umbau der Lok begonnen hat :?:
Es ist um dieses Vorhaben "so fürchterlich ruhig geworden!" :twisted: :twisted:

Da bin ich mal gespannt :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Umbau 6001

Beitrag von Torsten Schoening »

um mal etwas zu "stenkern", vielleicht hat jemand bemerkt, dass der Kessel um ca. 20 mm zu kurz, das Führerhaus zu lang ist und der Kohlekasten überhaupt nicht stimmt :oops:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbau 99 6001

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Torsten,

konstruktive Kritik ist ja wirklich positiv, wollte man jede Lok des Patentwerkes
"mit der Messlatte angehen", könnte man gleich mit einem Neubau beginnen :!:
Nur ganz wenige Modelle, wie z.B. die Mallet-Lok 2085D (SEG 104) kann man wirklich als gelungen bezeichnen. Beim Rest muß man halt mit Korrekturen oder Ergänzungen "nachbessern" :!:
Letztendlich kommt man immer einen Bereich, wo man "Kompromisbereit" wird,
sofern das "Gesamtbild" stimmig ist! :wink:
Der Kohleaufsatz von 99 6001-4 ist schon eine "Provokation" für jeden, der das Vorbild kennt :!: :twisted:
Ich meine schon, dass Du mit Deinen Anmerkungen hier die wenigsten User schockieren kannst :!: :twisted:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten