WN 12 dampft wieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

WN 12 dampft wieder

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahner

Vor einem Jahr musste ich meine WN 12 wegen einem selbst verschuldeten Kesselschaden abstellen.Ich hatte Wasser mit einer Blumenspritze eingespeist und irgentwie nicht bemerkt das schon genug Wasser drin war.Da sich Wasser nicht kompremieren lässt wölbte sich der Kesselenddeckel .
Mir war ein Weiterbetrieb des Kessels zu gefährlich.So wurde die Lok zerlegt.
Vor 4 Wochen begann ich nun den neuen Kessel zu bauen.Und heute konnte ich alles wieder in Betrieb nehmen.

Hier ein Bild von der Probefahrt:

WN 12 in 1:22,5 (Flachschieber)
Bild


Grüße

Flachschieber
der sich jetzt wieder über seine betriebsfähige WN 12 freut
Zuletzt geändert von Flachschieber am Di 30. Mär 2004, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Du Glücklicher!


Mich ärgert gerade mal wieder ein Gerät, welches sich Injektor schimpft.
So langsam verzweifele ich dran.

Gruß

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Ralf
Mich ärgert gerade mal wieder ein Gerät, welches sich Injektor schimpft.
Was hat denn das gut Stück für Probleme?
Ist der Dampf zu nass ?
Leider ist es bis zu Dir eine lange Strecke sonst könnten wir mal nach der Ursache der Arbeitverweigerung des Injektors suchen.Vieleicht hat sich auch was in der Düse festgesetzt Ich habe mal gelesen das man den Injektor von Zeit zu Zeit in Essigwasser baden soll um Ansätze raus zu Waschen.
Da ich keine Injektoren verwende weil das Kesselvolumen bei meinen bisherigen Dampfloks zu klein ist kann ich Dir keine Praktischen Erfahrungen mitteilen.
Ich weis lediglich wie man so ein Teil anwirft.

Aber ich bin mir Sicher das Du auch dieses Problem in den Griff bekommst.

Bei meiner WN12 hat bei der zweiten Fahrt heute Abend die Schieberschubstange nicht mehr richtig umgesteuert.Also habe ich die Schwinge ausgebaut und alles nachgefeilt.Nun müsste alles laufen.Test morgen.

Grüße ins RAW Brockenblick

Flachschieber
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: WN 12 dampft wieder

Beitrag von fido »

Flachschieber hat geschrieben: der sich jetzt wieder über seine betriebsfähige WN 12 freut
Hallo Marco,

das sind ja sehr gute Nachrichten. Ich hoffe, Deine WN12 ist in Ludwigshafen dabei. Ich bringe auch passende Personenwagen mit.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Beitrag von Flachschieber »

Hallole Buntbahner

Der heutige Tag galt letzten Einstellarbeiten und dem Fahrgenuss.
Hier einige Impressionen vom abendlichen GmP diesmal mit Lok WN 12.

An der Blockstelle (Flachschieber)
Bild


Anschluß Bürstenfabrik (Flachschieber)
Bild


Ausfahrt aus demHaltepunkt Kleinörlesbach (Flachschieber)
Bild


Ausfahrt aus der Bürstenfabrik (Flachschieber)
Bild


Die Überdruckventile leisten ihre Arbeit (Flachschieber)
Bild


Durch die Botanik (Flachschieber)
Bild


Frontstudie (Flachschieber)
Bild


Über die Gitterbrücke (Flachschieber)
Bild

@FIDO
Natürlich bring ich die 12er nach LU mit.Auf die Vorbildgetreue Führe freu ich mich schon.

Grüsse

Flachschieber
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Beitrag von Flachschieber »

Nabend

Noch ein Nachtrag zum neuen Kessel:

Er entstand aus 54 mm Kupferrohr.Im Bereich des Brenners ist das Installationsrohr 22 mm verbaut.Das Stück hat eine Länge von ca.5cm.Dahinter ist ein Deckel in dem sich 5 Rohre (mit 6mm Außen und 5 Innen) eingelötet befinden.sie münden dann in der vorderen Rohrwand.
Ich nenne das Mischbauweise.

Der neue Kessel ist genau gleich dem alten, und weil der alte immer bestens funktioniert hat und auch von der Fahrzeit her eine gute Zeit brachte baute ich ihn wieder nach.
Der alte Kessel ist zu einem Schaustück umgearbeitet (Schnittmodell)

Grüße und einen schönen Abend wünscht

Flachschieber
Antworten