WN 12 dampft wieder
Moderator: Schrauber
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WN 12 dampft wieder
Hallo Buntbahner
Vor einem Jahr musste ich meine WN 12 wegen einem selbst verschuldeten Kesselschaden abstellen.Ich hatte Wasser mit einer Blumenspritze eingespeist und irgentwie nicht bemerkt das schon genug Wasser drin war.Da sich Wasser nicht kompremieren lässt wölbte sich der Kesselenddeckel .
Mir war ein Weiterbetrieb des Kessels zu gefährlich.So wurde die Lok zerlegt.
Vor 4 Wochen begann ich nun den neuen Kessel zu bauen.Und heute konnte ich alles wieder in Betrieb nehmen.
Hier ein Bild von der Probefahrt:
WN 12 in 1:22,5 (Flachschieber)
Grüße
Flachschieber
der sich jetzt wieder über seine betriebsfähige WN 12 freut
Vor einem Jahr musste ich meine WN 12 wegen einem selbst verschuldeten Kesselschaden abstellen.Ich hatte Wasser mit einer Blumenspritze eingespeist und irgentwie nicht bemerkt das schon genug Wasser drin war.Da sich Wasser nicht kompremieren lässt wölbte sich der Kesselenddeckel .
Mir war ein Weiterbetrieb des Kessels zu gefährlich.So wurde die Lok zerlegt.
Vor 4 Wochen begann ich nun den neuen Kessel zu bauen.Und heute konnte ich alles wieder in Betrieb nehmen.
Hier ein Bild von der Probefahrt:
WN 12 in 1:22,5 (Flachschieber)
Grüße
Flachschieber
der sich jetzt wieder über seine betriebsfähige WN 12 freut
Zuletzt geändert von Flachschieber am Di 30. Mär 2004, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Ralf
Ist der Dampf zu nass ?
Leider ist es bis zu Dir eine lange Strecke sonst könnten wir mal nach der Ursache der Arbeitverweigerung des Injektors suchen.Vieleicht hat sich auch was in der Düse festgesetzt Ich habe mal gelesen das man den Injektor von Zeit zu Zeit in Essigwasser baden soll um Ansätze raus zu Waschen.
Da ich keine Injektoren verwende weil das Kesselvolumen bei meinen bisherigen Dampfloks zu klein ist kann ich Dir keine Praktischen Erfahrungen mitteilen.
Ich weis lediglich wie man so ein Teil anwirft.
Aber ich bin mir Sicher das Du auch dieses Problem in den Griff bekommst.
Bei meiner WN12 hat bei der zweiten Fahrt heute Abend die Schieberschubstange nicht mehr richtig umgesteuert.Also habe ich die Schwinge ausgebaut und alles nachgefeilt.Nun müsste alles laufen.Test morgen.
Grüße ins RAW Brockenblick
Flachschieber
Was hat denn das gut Stück für Probleme?Mich ärgert gerade mal wieder ein Gerät, welches sich Injektor schimpft.
Ist der Dampf zu nass ?
Leider ist es bis zu Dir eine lange Strecke sonst könnten wir mal nach der Ursache der Arbeitverweigerung des Injektors suchen.Vieleicht hat sich auch was in der Düse festgesetzt Ich habe mal gelesen das man den Injektor von Zeit zu Zeit in Essigwasser baden soll um Ansätze raus zu Waschen.
Da ich keine Injektoren verwende weil das Kesselvolumen bei meinen bisherigen Dampfloks zu klein ist kann ich Dir keine Praktischen Erfahrungen mitteilen.
Ich weis lediglich wie man so ein Teil anwirft.
Aber ich bin mir Sicher das Du auch dieses Problem in den Griff bekommst.
Bei meiner WN12 hat bei der zweiten Fahrt heute Abend die Schieberschubstange nicht mehr richtig umgesteuert.Also habe ich die Schwinge ausgebaut und alles nachgefeilt.Nun müsste alles laufen.Test morgen.
Grüße ins RAW Brockenblick
Flachschieber
- fido
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Re: WN 12 dampft wieder
Hallo Marco,Flachschieber hat geschrieben: der sich jetzt wieder über seine betriebsfähige WN 12 freut
das sind ja sehr gute Nachrichten. Ich hoffe, Deine WN12 ist in Ludwigshafen dabei. Ich bringe auch passende Personenwagen mit.
Viele Grüße, fido
- Flachschieber
- Buntbahner
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Hallole Buntbahner
Der heutige Tag galt letzten Einstellarbeiten und dem Fahrgenuss.
Hier einige Impressionen vom abendlichen GmP diesmal mit Lok WN 12.
An der Blockstelle (Flachschieber)
Anschluß Bürstenfabrik (Flachschieber)
Ausfahrt aus demHaltepunkt Kleinörlesbach (Flachschieber)
Ausfahrt aus der Bürstenfabrik (Flachschieber)
Die Überdruckventile leisten ihre Arbeit (Flachschieber)
Durch die Botanik (Flachschieber)
Frontstudie (Flachschieber)
Über die Gitterbrücke (Flachschieber)
@FIDO
Natürlich bring ich die 12er nach LU mit.Auf die Vorbildgetreue Führe freu ich mich schon.
Grüsse
Flachschieber
Der heutige Tag galt letzten Einstellarbeiten und dem Fahrgenuss.
Hier einige Impressionen vom abendlichen GmP diesmal mit Lok WN 12.
An der Blockstelle (Flachschieber)
Anschluß Bürstenfabrik (Flachschieber)
Ausfahrt aus demHaltepunkt Kleinörlesbach (Flachschieber)
Ausfahrt aus der Bürstenfabrik (Flachschieber)
Die Überdruckventile leisten ihre Arbeit (Flachschieber)
Durch die Botanik (Flachschieber)
Frontstudie (Flachschieber)
Über die Gitterbrücke (Flachschieber)
@FIDO
Natürlich bring ich die 12er nach LU mit.Auf die Vorbildgetreue Führe freu ich mich schon.
Grüsse
Flachschieber
- Flachschieber
- Buntbahner
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- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Nabend
Noch ein Nachtrag zum neuen Kessel:
Er entstand aus 54 mm Kupferrohr.Im Bereich des Brenners ist das Installationsrohr 22 mm verbaut.Das Stück hat eine Länge von ca.5cm.Dahinter ist ein Deckel in dem sich 5 Rohre (mit 6mm Außen und 5 Innen) eingelötet befinden.sie münden dann in der vorderen Rohrwand.
Ich nenne das Mischbauweise.
Der neue Kessel ist genau gleich dem alten, und weil der alte immer bestens funktioniert hat und auch von der Fahrzeit her eine gute Zeit brachte baute ich ihn wieder nach.
Der alte Kessel ist zu einem Schaustück umgearbeitet (Schnittmodell)
Grüße und einen schönen Abend wünscht
Flachschieber
Noch ein Nachtrag zum neuen Kessel:
Er entstand aus 54 mm Kupferrohr.Im Bereich des Brenners ist das Installationsrohr 22 mm verbaut.Das Stück hat eine Länge von ca.5cm.Dahinter ist ein Deckel in dem sich 5 Rohre (mit 6mm Außen und 5 Innen) eingelötet befinden.sie münden dann in der vorderen Rohrwand.
Ich nenne das Mischbauweise.
Der neue Kessel ist genau gleich dem alten, und weil der alte immer bestens funktioniert hat und auch von der Fahrzeit her eine gute Zeit brachte baute ich ihn wieder nach.
Der alte Kessel ist zu einem Schaustück umgearbeitet (Schnittmodell)
Grüße und einen schönen Abend wünscht
Flachschieber