Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6522
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

es ging mit der Bearbeitung der vier Laufräder weiter.

Nach dem Durchtrennen der Haltestege konnte ich die Räder an der Drehmaschine weiterbearbeiten.
Dazu habe ich das Ende einer 14,0mm Messing-Rundstange auf 12,mm abgedreht, eine 1,6mm tiefe Bohrung mit einem 5,0mm Fräser eingebracht und danach weiter auf 6,0mm Durchmesser gefräst. So erhielt ich eine zentrische Tasche für den 6,0mm Bund der Laufräder.
Anschließend folgte ein 1,8mm Loch für ein 2,0mm Gewinde um die Räder zu fixieren.

Laufrad abdrehen 01 (fspg2)
Bild

So konnte ich nacheinander die vier Räder in drei Durchgängen auf das Endmaß bringen. Eine Messuhr zeigte die genaue Tiefe an.


Laufrad abdrehen 02 (fspg2)
Bild

Mit eine kleinen Flachfeile wurden die Außenkannten leicht verrundet.


Laufrad abdrehen 03 (fspg2)
Bild

Nachdem das Rad von der zweiten Seite ebenfalls verrundet war, wurde mit 1000er Schleifpapier und Schleifvließ die Oberfläche behandelt.


Laufrad abdrehen 04 (fspg2)
Bild
(für diese Foto wurde ein längere Schraube verwendet, um die Montage deutlicher zu zeigen!)

Dann erfolgte der Radwechsel.


Laufrad abdrehen 05 (fspg2)
Bild

Jetzt mussten die Räder nur noch gesandstrahlt und brüniert werden.

Laufrad abdrehen 06 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6522
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

so langsam ähneln sich die 3D-Zeichnung und der zur Probe montierte Münzelkran-Unterbau.

Münzelkran Unterbau 17 (fspg2)
Bild

Münzelkran Unterbau 18 (fspg2)
Bild

Es fehlen noch ein paar Versteifungs-Profile und Knotenbleche.
Da ich vom Vorbild leider keine weiteren Details kenne, orientiere ich mich an zwei alten Hamburger Hafenkränen, die ich bereits 2007 und 2011 in Hamburg fotografieren konnte.

Hamburger Hafenkran 33 (fspg2)
Bild

Auch wird es einen Kippschutz geben, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie er aussehen soll.
Vielleicht als senkrecht über dicht über dem Laufkranz endendes Doppel-T-Profil....

Hamburger Hafenkran 31 (fspg2)
Bild


Hamburger Hafenkran 36 (fspg2)
Bild

Hamburger Hafenkran 38 (fspg2)
Bild

... oder wie auf diesem Bild, das ich damals von Gerald freundlicherweise erhielt.

Hamburger Hafenkran 39 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten