Kaufberatung Rgner Shay

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Carlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:07

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

So, nun habe ich die Shay fertiggestellt und habe den ersten Probelauf hinter mir. Die Pfefenansteuerung ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber ich finde sie passt ganz gut zur Shay. Hier einfach einmal ein paar Fotos.
beste Grüße

Karl Heinz
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Karl-Heinz,
Glückwunsch zum Abschluss deiner RC-Einbauten. Da finde ich viele schöne Details: Besonders gefallen mir der Umlenkhebel für das Dampfventil und die stimmige Holzkiste mit Rahmen unter der Lok. Eine echte optische Verbesserung. Auch die Umlenkrolle für den Seilzug der Dampfpfeife ist sehr schön geworden.
Die Pfeife wäre bei Deiner Konstruktion idealerweise deutlich kleiner. Allerdings klingen sie dann meistens nicht schön und wenn der Klang gut ist, sieht man gerne über die Größe hinweg. Apropos Klang: nach meiner Erfahrung klingen die Pfeifen oft besser, wenn sie frei am Kupferrohr hängen. Deine Pfeife ist ja fixiert. Hast Du hierzu Versuche gemacht?

Gut Dampf!
Walter
Carlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:07

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Hallo Walter,

vielen lieben Dank ! Ja die Holzkiste fand ich jetzt auch recht passend, aber nur weil bei mir das Messing Vierkantrohr nur 20 x 30 war, und somit zu eng für Servo und Akku. Die Dankpfeife ist mir persönlich auch zu groß, aber sie klingt, obwol festgeschraubt recht gut. Und die Umlenkungen, da macht mir der Bau viel Spaß diese zu bauen. Aber sicherlich kann ich da noch ein wenig herumprobieren. Mit dem Brünierungsmittel von Regner bin ich recht zufrieden, es spart die Lackiererei und ist wahrscheinlich etwas haltbarer. Einzig die Gasdüse macht mir etwas zu schaffen, da diese schon mehrmals verstopft war. Hast Du, bzw. Ihr da eventuell eine Idee ? Im moment bin ich mit dem Bau von zwei Skeleton cars beschäftigt, da die ja recht gut zur Shay passen.

Beste Grüße !

Karl-Heinz
stth
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Kaufberatung Regner Shay

Beitrag von stth »

Hallo Karl-Heinz,

es gibt Gasdüsen mit Sintermetalleinsatz. Dieser wirkt als Filter und verhindert das Verstopfen. Zum Beispiel bei Hermann zu erwerben: https://www.echtdampfwelt.de/gasduse.html Mit dem Düsendurchmesser musst Du mal schauen, was Deine hat.

Ansonsten hilft auch den Tank nicht zu überfüllen und nach dem Füllen nicht sofort zu zünden. Auch das entgasen über den Brenner, um den Tank ganz füllen zu können sorgt gerne mal für Verstopfungen.

VG, Stefan

Apropos: www.schienendampf.com
Dampfwalter
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:44
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Dampfwalter »

Das Verstopfen der Gasdüsen kann tatsächlich sehr lästig werden. Bei einer meiner Loks hatte ich erst Ruhe nachdem ich den Gastank nochmal ausgebaut und gründlich von innen mit heißer Citronensäurelösung (löst evtl. Flussmittelreste auf) gefüllt (Einwirkzeit mind. 30 min) und dann gründlich ausgespült und ausgeblasen habe. Obacht muss man auch haben, dass sich kein Teflondichtband ins Rohr verirrt.
Carlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:07

Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Ja prima, vielen Dank Euch beiden ! ich werde dann einmal dort nachschauen, und zur Not dann eben versuchen den Tank gut zu reinigen. Aber Filter in der Düse ist natürlich nicht schlecht.
Gruß

Karl Heinz
Antworten