3-Schienengleis für die Straßenbahn
Moderator: Marcel
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3-Schienengleis für die Straßenbahn
Im Straßenbahnmuseum Hannover (HSM) haben wir vor geraumer Zeit eine Streckenerweiterung errichtet. Diese zusätzlichen ca. 50 m Schiene sind als Hundeknochen zweigleisig verlegt. Während der bisherige Teil der Anlage in Meterspur ausgeführt ist, brachte uns ein glücklicher Zufall für diese Erweiterung umfangreiches 3-Schienenmaterial "auf den Tisch". Es fehlt(e) aber ein "Knochenende", also eine Kehre. Sie soll durchgängig in R2 (780 mm) ausgeführt werden, was einem vorbildgerechten Radius von 17,6 m entspricht. In der Zeit der 2-Achser, waren 15 m und im Depotvorfeld auch 13, 5 m durchaus gängig.
Da es bisher noch keine Spur 2 Fahrzeuge im HSM gibt, habe ich die Kehre zunächst nur in 2m aufgebaut. Nach und nach wird das nun von mir auf Spur 2 erweitert.
Dieses Bild zeigt noch die erste Planung. Die Ausweiche soll nun aber auch eine 3. Schiene erhalten.
Nachdem ich meine ersten Spur 2 Fahrgestelle des HAWA Stahltriebwagen für den Testeinsatz fahrbereit hatte, baute ich das bisher nur auf Spur 2m befahrbare Kreuzungsstück aus und nahm es zur Überarbeitung mit nach Hause.
Daheim habe ich das Modul mit Spur 2 Radlenkern versehen und das Pflaster komplettiert. Das Pflaster habe ich aus 3 mm MDF gelasert und zunächst schwarz lackiert - vielleicht bekommt das noch einen anderen Farbton oder etwas Abwechslung in die Bemalung. Aus Zeitgründen werde ich das aber eher einfach halten.
Auf diesem Modul habe ich die Schienenstücke so weit angepasst, dass die isolierten Herzstücke möglichst kurz sind. Straßenbahnen mit 2,5 oder gar 2 Meter Achsstand danken das. Die Herzstücken sind aus 3 mm ABS gelasert und dann verklebt worden. All dies entstand in echter Handarbeit und war entsprechend mühsam.
Zur Vedrbesesrung der Stromversorgung sollen alle weiteren Weichenherzstücke aus Messing gefräst und dann polarisiert werden. Da bei der Straßenbahn später alles im Pflaster versteckt wird, habe ich die die Herzstücken fertigungsoptimiert ausgelegt. Die Stücke haben immer zwei parallele Seiten, damit man sie gut im Schraubstock spannen kann. Die Schienenstücke sollen immer gerade abgesägt vor dem Herzstück enden. Das macht das Zuschneiden einfacher. Diese Weiche benötige ich 1x als Dreischienenweiche und 1x als 2m Weiche mit Spur 2 Ausfädelung. Daher liegt dort auf dem roten Grund bei diesem Modell auch kein 3. Gleis. Ich wollte mit der einfachsten Version beginnen.
In der Simulation des CAM Programm ist alles ruck zuck gefräst.
Leider hat meine hochtourige Käsefräse gerde einen Lagerschaden und so musste ich auf die "große" Fräse ausweichen. Mit deren maximal 1700 U/min habe ich für die ersten Taschen mit einem 3 mm Fräser schon fast eine Stunde benötigt. Vorher musste das 121 x 31 x 8,5 mm Rohmaterial noch aus einem alten Messinghandlauf heraus geschnitzt werden.
Die eigentlichen Rillen benötigten noch mal ca. 3 Stunden. Das Herzstück ist noch nicht ganz fertig. Auf Grund der Spannung im Schraubstock müssen noch einige Konturen nachgearbeitet werden. Aber man erkennt schon die Funktion.
Vor den nächsten Herzstücken werde ich aber wohl erst mal die Spindellager der Käsefräse tauschen und dann mit deutlich mehr Drehzahl schneller fertig werden.
Da es bisher noch keine Spur 2 Fahrzeuge im HSM gibt, habe ich die Kehre zunächst nur in 2m aufgebaut. Nach und nach wird das nun von mir auf Spur 2 erweitert.
Dieses Bild zeigt noch die erste Planung. Die Ausweiche soll nun aber auch eine 3. Schiene erhalten.
Nachdem ich meine ersten Spur 2 Fahrgestelle des HAWA Stahltriebwagen für den Testeinsatz fahrbereit hatte, baute ich das bisher nur auf Spur 2m befahrbare Kreuzungsstück aus und nahm es zur Überarbeitung mit nach Hause.
Daheim habe ich das Modul mit Spur 2 Radlenkern versehen und das Pflaster komplettiert. Das Pflaster habe ich aus 3 mm MDF gelasert und zunächst schwarz lackiert - vielleicht bekommt das noch einen anderen Farbton oder etwas Abwechslung in die Bemalung. Aus Zeitgründen werde ich das aber eher einfach halten.
Auf diesem Modul habe ich die Schienenstücke so weit angepasst, dass die isolierten Herzstücke möglichst kurz sind. Straßenbahnen mit 2,5 oder gar 2 Meter Achsstand danken das. Die Herzstücken sind aus 3 mm ABS gelasert und dann verklebt worden. All dies entstand in echter Handarbeit und war entsprechend mühsam.
Zur Vedrbesesrung der Stromversorgung sollen alle weiteren Weichenherzstücke aus Messing gefräst und dann polarisiert werden. Da bei der Straßenbahn später alles im Pflaster versteckt wird, habe ich die die Herzstücken fertigungsoptimiert ausgelegt. Die Stücke haben immer zwei parallele Seiten, damit man sie gut im Schraubstock spannen kann. Die Schienenstücke sollen immer gerade abgesägt vor dem Herzstück enden. Das macht das Zuschneiden einfacher. Diese Weiche benötige ich 1x als Dreischienenweiche und 1x als 2m Weiche mit Spur 2 Ausfädelung. Daher liegt dort auf dem roten Grund bei diesem Modell auch kein 3. Gleis. Ich wollte mit der einfachsten Version beginnen.
In der Simulation des CAM Programm ist alles ruck zuck gefräst.
Leider hat meine hochtourige Käsefräse gerde einen Lagerschaden und so musste ich auf die "große" Fräse ausweichen. Mit deren maximal 1700 U/min habe ich für die ersten Taschen mit einem 3 mm Fräser schon fast eine Stunde benötigt. Vorher musste das 121 x 31 x 8,5 mm Rohmaterial noch aus einem alten Messinghandlauf heraus geschnitzt werden.
Die eigentlichen Rillen benötigten noch mal ca. 3 Stunden. Das Herzstück ist noch nicht ganz fertig. Auf Grund der Spannung im Schraubstock müssen noch einige Konturen nachgearbeitet werden. Aber man erkennt schon die Funktion.
Vor den nächsten Herzstücken werde ich aber wohl erst mal die Spindellager der Käsefräse tauschen und dann mit deutlich mehr Drehzahl schneller fertig werden.
Gruß Rainer - https://radow.org
Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Hallo Rainer
kommst Du im Regelspurteil mit einem Radius von 800mm, bei Deinen Fahrzeugen, klar? Oder habe ich das falsch verstanden/gelesen. Ich verwende bei der Regelspur einen Radius von mindestens 3m und das ist auch schon manchmal ziemlich knapp.
na dann Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
kommst Du im Regelspurteil mit einem Radius von 800mm, bei Deinen Fahrzeugen, klar? Oder habe ich das falsch verstanden/gelesen. Ich verwende bei der Regelspur einen Radius von mindestens 3m und das ist auch schon manchmal ziemlich knapp.
na dann Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
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Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Hallo Jens,
meine Spur 2 Fahrgestelle machen mühelos auf R1.
Die Räder habe ich nach den IG-Spur 2 Empfehlungen angefertigt.
https://ts.spur-ii.de/IGSpII/Standards_ ... profil.pdf
Der Radstand beträgt dabei 133 mm = 3 m im Original. In Hannover gab es glaube ich maximal 3,2 m Radstand = 142 mm. Bei der Straßenbahn ging es ja auch unproblematisch durch 15 m Radien.
Bei den modernen Bahnen mit ihren Drehgestellen ist dann nicht der Radstand das Problem, sondern die Faltenbälge an den Gelenken - im Original wie im Modell ...
Für welche Radstände benötigst Du den den einen R von 3 Metern?
meine Spur 2 Fahrgestelle machen mühelos auf R1.
Die Räder habe ich nach den IG-Spur 2 Empfehlungen angefertigt.
https://ts.spur-ii.de/IGSpII/Standards_ ... profil.pdf
Der Radstand beträgt dabei 133 mm = 3 m im Original. In Hannover gab es glaube ich maximal 3,2 m Radstand = 142 mm. Bei der Straßenbahn ging es ja auch unproblematisch durch 15 m Radien.
Bei den modernen Bahnen mit ihren Drehgestellen ist dann nicht der Radstand das Problem, sondern die Faltenbälge an den Gelenken - im Original wie im Modell ...
Für welche Radstände benötigst Du den den einen R von 3 Metern?
Gruß Rainer - https://radow.org
Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Hallo Rainer
mir ist bekannt, das für die Regelspur ein minimaler Durchmesser von 180m gibt. Max. Geschwindigkeit dort 45km/h. Das wären schon im Modell ca. 8m. Daher sind die 3m Durchmesser schon ganz schön knapp.
Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
mir ist bekannt, das für die Regelspur ein minimaler Durchmesser von 180m gibt. Max. Geschwindigkeit dort 45km/h. Das wären schon im Modell ca. 8m. Daher sind die 3m Durchmesser schon ganz schön knapp.
Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
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Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Hallo Jens,
>>mir ist bekannt, das für die Regelspur ein minimaler Durchmesser von 180m gibt
Mit den Eisenbahndimensionen kenne ich mich nicht aus. Interessant, wie Geschwindigkeitsabhängig das gestaffelt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenradius
Straßenbahnmodellbau ist durch die vorbildgerecht kleinen Radien um 15 Meter einfach ideal für die Wohnung
Und Güterverkehr geht damit ja auch ...
>>mir ist bekannt, das für die Regelspur ein minimaler Durchmesser von 180m gibt
Mit den Eisenbahndimensionen kenne ich mich nicht aus. Interessant, wie Geschwindigkeitsabhängig das gestaffelt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenradius
Straßenbahnmodellbau ist durch die vorbildgerecht kleinen Radien um 15 Meter einfach ideal für die Wohnung
Und Güterverkehr geht damit ja auch ...
Gruß Rainer - https://radow.org
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Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
GuMo Jens,
"mir ist bekannt, das für die Regelspur ein minimaler Durchmesser von 180m gibt. "
hast du da eine 0 zuviel eingefügt?Als ich noch in Hannover wohnte war die Linie 6 Endpunkt Haltenhoffstr. mittels einer Kehrschleife gedreht. Diese gibt es zwar heute nicht mehr (Ebenso die vom Endhaltepunkt Linie 8 Nordhafen)
doch kann man noch ersehen das hier höchstens 20-25m Platz für den Durchmesser bestanden.
LG Bernd
"mir ist bekannt, das für die Regelspur ein minimaler Durchmesser von 180m gibt. "
hast du da eine 0 zuviel eingefügt?Als ich noch in Hannover wohnte war die Linie 6 Endpunkt Haltenhoffstr. mittels einer Kehrschleife gedreht. Diese gibt es zwar heute nicht mehr (Ebenso die vom Endhaltepunkt Linie 8 Nordhafen)
doch kann man noch ersehen das hier höchstens 20-25m Platz für den Durchmesser bestanden.
LG Bernd
Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Hallo
es handelt sich doch um zwei paar Stiefel :
Rainer hat völlig Recht, wenn er sagt, daß bei Straßenbahnen teils sehr enge Radien genutzt werden
Und Jens hat Recht, wenn man die Situation bei der Regelspur ,Haupt - wie Nebenbahnen anschaut.
Daher braucht es doch dazu keine weiteren Ausführungen ?
fragt sich
Tobias
es handelt sich doch um zwei paar Stiefel :
Rainer hat völlig Recht, wenn er sagt, daß bei Straßenbahnen teils sehr enge Radien genutzt werden
Und Jens hat Recht, wenn man die Situation bei der Regelspur ,Haupt - wie Nebenbahnen anschaut.
Daher braucht es doch dazu keine weiteren Ausführungen ?
fragt sich
Tobias
Z gestellt
- berndkreimeier
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Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Hallo,
nun Tobias, manchmal lohnt ein Blick über den Tellerrand.
In Hannover fährt die Straba auf 1435mm, auch wenn wohl mit den neuen T6000 grössere Gleisabstände verlegt werden. Aber hier geht es ja eigentlich um die Straba und deshalb der Einwand. In Deutschlands größtem zusammenhängendem Meterspurnetz gibt es übrigens zumindest am Monnemer HBF und am HBF Derkem eine Kehrschleife die LGB R1-2 verdächtig ist.
LG Bernd
nun Tobias, manchmal lohnt ein Blick über den Tellerrand.
In Hannover fährt die Straba auf 1435mm, auch wenn wohl mit den neuen T6000 grössere Gleisabstände verlegt werden. Aber hier geht es ja eigentlich um die Straba und deshalb der Einwand. In Deutschlands größtem zusammenhängendem Meterspurnetz gibt es übrigens zumindest am Monnemer HBF und am HBF Derkem eine Kehrschleife die LGB R1-2 verdächtig ist.
LG Bernd
- Dampfboot
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Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Einen Radius von ca. 12 m habe ich letztes Jahr bei einer Dienstreise nach Pittsburgh, USA entdeckt
Die Schleife links um das Haus hat die gleichen Dimensionen.
https://www.google.de/maps/place/Pittsb ... ?entry=ttu
So sah das letztes Jahr dort aus - der LKW steht da wohl immer
Mit diesen Wagen wird das wohl befahren - gesehen habe ich es nicht.
Die Drehgestelle stellte Düwag her.
PS: eine Straßenbahn in solch einer US-Umgebung wirkt für mich irgendwie ungewohnt ...
Interessant: Da außerhalb der Stadt nicht überall Hochbahnsteige vorhanden sind, ist beim Fahrer eine Tür auf Straßenniveau vorgesehen. "Außerorts" muss man beim Ausstieg auch das Ticket vorzeigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Pittsburgh
Die Schleife links um das Haus hat die gleichen Dimensionen.
https://www.google.de/maps/place/Pittsb ... ?entry=ttu
So sah das letztes Jahr dort aus - der LKW steht da wohl immer
Mit diesen Wagen wird das wohl befahren - gesehen habe ich es nicht.
Die Drehgestelle stellte Düwag her.
PS: eine Straßenbahn in solch einer US-Umgebung wirkt für mich irgendwie ungewohnt ...
Interessant: Da außerhalb der Stadt nicht überall Hochbahnsteige vorhanden sind, ist beim Fahrer eine Tür auf Straßenniveau vorgesehen. "Außerorts" muss man beim Ausstieg auch das Ticket vorzeigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Pittsburgh
Gruß Rainer - https://radow.org
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Re: 3-Schienengleis für die Straßenbahn
Zum Nachbauen wären aber wohl eher diese Wagen interessant!
Vielleicht in einem anderen Leben
Vielleicht in einem anderen Leben
Gruß Rainer - https://radow.org