Digital-Signal einfach über Funk versenden - Eigenbau?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Digital-Signal einfach über Funk versenden - Eigenbau?

Beitrag von crawlers »

Hallo liebe Modellbau-Kollegen,
bin mir nicht sicher ob sich hier jemand dazu auskennt:
Meine Idee geht dahin, eine einfach Digital-Steuerung mit einem Funk-Handregler auszustatten - hat das schon mal jemand im Eigenbau probiert?
Mir ist bewusst, dass es sowas fertig zu kaufen gibt, aber meine Modellbau-Kasse ist immer ziemlich leer, und die meisten System können dann eh mehr als ich brauche - daher die Idee:
ein günstiges Digital-System wie die Roco Lokmaus 2 so auf zurüsten, dass die Signale vom Handregler nicht per Kabel, sondern über Funk übertragen werden.
Ein fertiges System, wie Roco z21 kostet mindestens 400€ Tendenz aufwärts, die Komponenten mit einer Eigenbau-Lösung eher unter 100€. Elektronisch kenne ich mich ein bisschen aus, hab zum Beispiel eine Lok schon mit Deltang-Fernsteuerung ausgerüstet, Sender selbst gebaut usw.
Außerdem habe ich gesehen, dass es sehr günstige Funkmodule zu kaufen gibt, die für die Datenübertragung unter Microprozessoren geeignet sind.
Könnte man nicht relativ einfach das Digital-Signal z.B. der Lokmaus nehmen, über den Funkkanal laufen lassen und in der Verstärkerbox wieder einspeisen? Hat das schon mal jemand probiert?
Oder weiß jemand ein andere Forum/Adresse, wo jemand sowas vielleicht beantworten kann?

Viele Grüße Bob
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Digital-Signal einfach über Funk versenden - Eigenbau?

Beitrag von Henner (Henry) »

Bob,
Es gibt eine sehr einfache Lösung, die Dich allerdings 10€ (in Worten: zehn Euro) kosten wird. Es ist das System https://dcc-ex.com/#gsc.tab=0. Ich habe inzwischen bestimmt 20 solcher Dinger aufgebaut. Du brauchst einen Mikrocontroller ESPDuinound ein Motorshield.
Diese kleine Zentrale ist erstaunlich leistungsfähig. Sie baut ihren eigenen Access Point für WLAN auf und kann mit handelsüblichen Handys (Android:https://enginedriver.mstevetodd.com/) ohne Router oder PC bedient werden. Sie bietet 2 Kanaele zu je 1,5A. Die Kanaele koennen beliebig zwischen DCC, DCC Programmiergleis und sogar DC umgeschaltet werden. Sogar ein Automatikbetrieb ist möglich. Automatik muss nicht unbedingt zum Fahren verwendet werden, auch völlig andere Sachen wie z.B. eine Ampelsteuerung sind möglich. Man kann diese Zentrale sogar ohne Zusatz über USB an einen Computer anschliessen und dann über z.B. Rocrail oder JMRI steuern.
Wer Bedienung über ein Handy verabscheut, kann z.B. einen WiFred (FREMO) verwenden oder dem Handy einen USB Lautstärkeregler verpassen, da das offene Withrottle Protokoll verwendet wird.
Alle Software ist kostenlos. Eine gewisse Erfahrung im Umgang mit z.B. Arduino hilft.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Digital-Signal einfach über Funk versenden - Eigenbau?

Beitrag von crawlers »

Hallo,
danke für den Hinweis, das System hatte ich schon gesehen.
Scheint mir aber für meine Bedürfnisse zu "Leistungsstark" - also mehr Möglichkeiten, als benötigt.
Meine Frage geht eigentlich dahin, einfach das Signal der vorhandenen Steuerung per Funk zu übertragen.
Ich würde das gerne im Garten einsetzen, ganz simpel, kleiner Handregler (kein PC) um die Lok zu steuern, ein paar Funktionstasten, mehr nicht. Programmieren und so kann ich dann auch drinnen in Ruhe mit den normalen Geräten.
Gibt es sowas - hat jemand das mal probiert?

Viele Grüße Bob
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Digital-Signal einfach über Funk versenden - Eigenbau?

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Bob,
ein Freund von mir ist stiller Mitleser des Forum und bat mich dieses https://usuaris.tinet.cat/fmco/home_en.htm für dich einzustellen, in der Hoffnung das es hilft.

LG Bernd
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Digital-Signal einfach über Funk versenden - Eigenbau?

Beitrag von crawlers »

Hallo Bernd,
Danke für den Link, so was hab ich gesucht. Mir war klar, dass meine Idee nicht völlig neu sein kann. Aber dass hier Kanadier so viel mit DCC basteln war mir neu. Mal sehen ob ich es schaffe mir den gezeigten Funkregler zu bauen. Ich werd mich da mal vertiefen und berichten.
Falls jemand noch einen anderen Tipp hat - gerne her damit.
Viele Grüße Bob
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Digital-Signal einfach über Funk versenden - Eigenbau?

Beitrag von Henner (Henry) »

Bob,
Ich glaube, Du hast meinen Beitrag/Link nicht richtig verstanden. Die neuste Version von DCC-EX braucht keinen PC mehr. Hier ein Bild des gesamten Systems bis auf die Stromversorgung 12..15V:

Bild

Das Ganze beruht auf dem WiThrottle Protokoll, nicht auf einer proprietären Lösung wie in Bernds Link, das aus Spanien und nicht Kanada stammt. Die Zentrale mit WLAN und 2xBoosterausgang 1,5A kostet wie gesagt nicht mal 10€:

Bild

Wenn Dir ein Handy als Regler nicht gefällt: Google mal nach "withrottle arduino" oder "withrottle esp", dann wirst Du viele Vorschläge finden. So etwas ähnliches wie Deine Funkbrücke haben wir auch schon mal gemacht: viewtopic.php?t=11823&start=20.
Ich bin inzwischen bei einer Serienproduktion der 10€ Funkzentrale für Freunde...
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: Digital-Signal einfach über Funk versenden - Eigenbau?

Beitrag von crawlers »

Hallo Henry,
nochmals danke, hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Leider ist mein Englisch nicht richtig gut, aber hab mich bisl durchgekämpft - anfangs einfach verwirrt durch die vielen Möglickeiten. Hab jetzt aber gesehen, dass hier auch meine Anforderungen passen könnten, auch verschiedene Ströme realisierbar, je nach Motorshield (1,5A sind für Gartenbahn zuwenig).
Eigentlich wollte ich weiter mit meinen vorhandenen Digitalkomponenten arbeiten, aber wenn das Neue in Summe so billig ist, wäre es eine echte Alternative. Nur das mit Smartfone im Garten finde ich unpraktisch, aber da gibt es scheinbar auch Möglichkeiten... ich werde mich mal vertiefen.
Viele Grüße Bob
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Digital-Signal einfach über Funk versenden - Eigenbau?

Beitrag von Henner (Henry) »

Bob,
Ich hatte für einen Freund eine "aufgebohrte" Zentrale (bis 35A) für IIm Loks zusammengestellt und programmiert. Inzwischen habe ich ihm eine mit dem DCC-EX Motorshield (2x5A) gegeben. Die erste existiert aber noch. Ich kann ihn fragen, ob er Dir die leihweise (oder gegen Austausch von Teilen) überlassen kann.
Noch was: WLAN im Garten geht nur über relativ kurze Entfernungen und Sichtkontakt. Es gibt hier im Forum einen langen Faden darüber.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten