Baureihe 01 von Hachette
Moderator: fido
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Re: Baureihe 01 von Hachette
Hallo Jean-Claude,
schön das du auch Gelegenheit hast an der 01 zu bauen.
Die 01 1063, welche in Braunschweig aufgestellt ist, hilft dir allerdings nicht weiter.
Zum einen wurde die Lok bei der Deutschen Bundesbahn modernisiert, zum anderen gehört sie zur Baureihe 01.10 und besitzt ein Dreizylinder-Triebwerk.
In Hermeskeil steht die 01 204, welche eine klassische 01 mit Zweizylinder-Triebwerk ist.
Diese hat mit der 01 005 schon mehr gemeinsam, allerdings gibt es auch hier Unterschiede, da 01 005 zum einen eine Vorserienlok ist (01 001 - 01 010) und zum anderen auch innerhalb der Fertigung der Baureihe 01 einige Veränderungen vorgenommen wurden wie z.B. der Einbau größerer Vorlaufräder.
Beste Grüße
Martin
schön das du auch Gelegenheit hast an der 01 zu bauen.
Die 01 1063, welche in Braunschweig aufgestellt ist, hilft dir allerdings nicht weiter.
Zum einen wurde die Lok bei der Deutschen Bundesbahn modernisiert, zum anderen gehört sie zur Baureihe 01.10 und besitzt ein Dreizylinder-Triebwerk.
In Hermeskeil steht die 01 204, welche eine klassische 01 mit Zweizylinder-Triebwerk ist.
Diese hat mit der 01 005 schon mehr gemeinsam, allerdings gibt es auch hier Unterschiede, da 01 005 zum einen eine Vorserienlok ist (01 001 - 01 010) und zum anderen auch innerhalb der Fertigung der Baureihe 01 einige Veränderungen vorgenommen wurden wie z.B. der Einbau größerer Vorlaufräder.
Beste Grüße
Martin
- jc94
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Re: Baureihe 01 von Hachette
Ok, danke für diese Information.
Doch zunächst geht es darum, die Vorder- und Hinterachsen zu erneuern. Das ist im Moment das Wichtigste.
Ich werde die erste Charge bekommen. Zahl von 1 bis 35 (glaube ich) bei meinem Freund Ende August.
Ich kann es kaum erwarten, das alles zurückzubekommen.
Doch zunächst geht es darum, die Vorder- und Hinterachsen zu erneuern. Das ist im Moment das Wichtigste.
Ich werde die erste Charge bekommen. Zahl von 1 bis 35 (glaube ich) bei meinem Freund Ende August.
Ich kann es kaum erwarten, das alles zurückzubekommen.
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- Buntbahner
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Re: Baureihe 01 von Hachette
Hallo,
Thema Rückstellung aus Dreh- und seitlicher Verschiebbarkeit von Drehgestell und Nachlaufachse.
Ein bisschen verrückt, denn eigentlich wird das fertige Modell bei mir hauptsächlich im Glaskasten stehen. Aber ein geschmeidiger Bogenlauf muss im 3m Radius möglich sein. Ich will’s einfach technisch so durchgearbeitet haben .
0021_08.09.23 (Andreas G.)
Ich habe zwei Halterungen aus Alu gefräst, daran ist jeweils eine Federzunge mit kleinen M2 Senkkopfschrauben geklemmt. Die Halterungen sind im unteren Rahmenverbindungskasten in jeweils zwei Langlöchern befestigt. Die Langlöcher, um die Zungen und somit das Drehgestell genau mittig ausrichten zu können.
0022_08.09.23 (Andreas G.)
Das Drehgestell bekam in der Fahrzeugmitte jeweils vorne und hinten kleine paarweise stehende Alublöckchen mit eingelassenem 2mm Stahldraht. Im Spalt zwischen den Stahldrähten hat die Federzunge seitlich nur wenig Spiel, kann aber dem Drehgestell alle Dreh- und Verschiebebewegungen ermöglichen und muss hier in Längsrichtung ganz frei sein. Und klar je weiter von der Mitte weggeschwenkt und verschoben wird, die Federzunge möchte jede Ablenkung wieder auf Mitte ausrichten. Das ist der Zweck, im geraden Gleis steht alles mittig.
0023_08.09.23 (Andreas G.)
Hier bei minimaler Auslenkung.
0024_08.09.23 (Andreas G.)
Und so im 3m Gleisradius.
Das 0,5mm Federblech / Federbronze (federelastisch) von Knupfer hat jetzt nach Versuchen 3mm Höhe, welches einen schönen weichen Federungseffekt ergibt und die Rückstellkräfte sind so auch vermutlich bei geschobenem und gezogenem Lokmodell im Gleis nicht zu groß.
Zur Nachlaufachse die momentan nach Anleitung ja relativ schlackrig im Rahmen hängt, habe ich auch schon eine Idee, wie ich der Radialeinstellung im Modell hinbekomme. Meine Vorüberlegung zur Funktion, habe ich mit Blumendraht ausprobiert.
0025_08.09.23 (Andreas G.)
Zwei Drahtstücke mit jeweils einer kleinen Öse. Von der Mitte der Öse habe ich den Draht nach 98mm rechtwinklig nach oben abgebogen. Die Öse jeweils am Bolzen zur Federaufhängung eingehängt und die andere Seite des Drahts auf der anderen Lokseite des Rahmens durch das vorhandene Loch eingefädelt.
0026_08.09.23 (Andreas G.)
0027_08.09.23 (Andreas G.)
0028_08.09.23 (Andreas G.)
Hier die Mittellage und das Ausschwenken des Rahmens nach rechts und links (hier einfach den Rahmen aus der Mittelage verschoben ohne Bogengleis). Alles ganz unpräzise aber als Hinweis ausreichend wo es hingehen soll.
So werde ich im Aschkasten und somit von außen möglichst unsichtbar eine Hebelei einbauen die die radiale Einstellung der Nachlaufachse übernimmt. Dazu noch ein Federblech wie im Drehgestell, soll eine gute Rückstellung im geraden Gleis ergeben.
Zu den Spurkränzen der ABS Laufachsen, die hatte ich mit einem Eddingstift in Silberfarbe koloriert. Sieht ganz gut aus für ein reines Standmodell. Aber ein paar Mal auf dem Gleis im Bogen geschoben – No - das geht nicht. Die Farbe löst sich und ist dann teilweise auch auf der Lauffläche. Da braucht`s noch eine andere Lösung.
Beste Grüße – Andreas.
Thema Rückstellung aus Dreh- und seitlicher Verschiebbarkeit von Drehgestell und Nachlaufachse.
Ein bisschen verrückt, denn eigentlich wird das fertige Modell bei mir hauptsächlich im Glaskasten stehen. Aber ein geschmeidiger Bogenlauf muss im 3m Radius möglich sein. Ich will’s einfach technisch so durchgearbeitet haben .
0021_08.09.23 (Andreas G.)
Ich habe zwei Halterungen aus Alu gefräst, daran ist jeweils eine Federzunge mit kleinen M2 Senkkopfschrauben geklemmt. Die Halterungen sind im unteren Rahmenverbindungskasten in jeweils zwei Langlöchern befestigt. Die Langlöcher, um die Zungen und somit das Drehgestell genau mittig ausrichten zu können.
0022_08.09.23 (Andreas G.)
Das Drehgestell bekam in der Fahrzeugmitte jeweils vorne und hinten kleine paarweise stehende Alublöckchen mit eingelassenem 2mm Stahldraht. Im Spalt zwischen den Stahldrähten hat die Federzunge seitlich nur wenig Spiel, kann aber dem Drehgestell alle Dreh- und Verschiebebewegungen ermöglichen und muss hier in Längsrichtung ganz frei sein. Und klar je weiter von der Mitte weggeschwenkt und verschoben wird, die Federzunge möchte jede Ablenkung wieder auf Mitte ausrichten. Das ist der Zweck, im geraden Gleis steht alles mittig.
0023_08.09.23 (Andreas G.)
Hier bei minimaler Auslenkung.
0024_08.09.23 (Andreas G.)
Und so im 3m Gleisradius.
Das 0,5mm Federblech / Federbronze (federelastisch) von Knupfer hat jetzt nach Versuchen 3mm Höhe, welches einen schönen weichen Federungseffekt ergibt und die Rückstellkräfte sind so auch vermutlich bei geschobenem und gezogenem Lokmodell im Gleis nicht zu groß.
Zur Nachlaufachse die momentan nach Anleitung ja relativ schlackrig im Rahmen hängt, habe ich auch schon eine Idee, wie ich der Radialeinstellung im Modell hinbekomme. Meine Vorüberlegung zur Funktion, habe ich mit Blumendraht ausprobiert.
0025_08.09.23 (Andreas G.)
Zwei Drahtstücke mit jeweils einer kleinen Öse. Von der Mitte der Öse habe ich den Draht nach 98mm rechtwinklig nach oben abgebogen. Die Öse jeweils am Bolzen zur Federaufhängung eingehängt und die andere Seite des Drahts auf der anderen Lokseite des Rahmens durch das vorhandene Loch eingefädelt.
0026_08.09.23 (Andreas G.)
0027_08.09.23 (Andreas G.)
0028_08.09.23 (Andreas G.)
Hier die Mittellage und das Ausschwenken des Rahmens nach rechts und links (hier einfach den Rahmen aus der Mittelage verschoben ohne Bogengleis). Alles ganz unpräzise aber als Hinweis ausreichend wo es hingehen soll.
So werde ich im Aschkasten und somit von außen möglichst unsichtbar eine Hebelei einbauen die die radiale Einstellung der Nachlaufachse übernimmt. Dazu noch ein Federblech wie im Drehgestell, soll eine gute Rückstellung im geraden Gleis ergeben.
Zu den Spurkränzen der ABS Laufachsen, die hatte ich mit einem Eddingstift in Silberfarbe koloriert. Sieht ganz gut aus für ein reines Standmodell. Aber ein paar Mal auf dem Gleis im Bogen geschoben – No - das geht nicht. Die Farbe löst sich und ist dann teilweise auch auf der Lauffläche. Da braucht`s noch eine andere Lösung.
Beste Grüße – Andreas.
Re: Baureihe 01 von Hachette
Hallo, ich bin neu hier und ebenfalls an der 01, ich frage mich gerade wie und wo ich denn die Bauabschnitte der 01 am besten Aufbewahre. Das Gestell hat ja jetzt schon eine Länge von 61 cm, da passt kein Karton. Ich finde auch keine Plastikkisten ? Wie macht ihr das so?
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- Buntbahner
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- Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
- Wohnort: Worms am Rhein
Re: Baureihe 01 von Hachette
Hallo Peter,
das Problem wird sogar noch größer (länger). Bei der nächsten Lieferung bekommst Du alle Bodenplatten.
Gruß
Michael
das Problem wird sogar noch größer (länger). Bei der nächsten Lieferung bekommst Du alle Bodenplatten.
Gruß
Michael
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- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 1. Feb 2023, 18:23
Re: Baureihe 01 von Hachette
Hallo zusammen,
was sollen das für "lustige Stößel" in der heutigen Ausgabe sein? Puffer???
Und dann einer wirklich konkav, was soll das denn?
Muss mal nach passendem Ersatz recherchieren...
Gruß
Stefan
was sollen das für "lustige Stößel" in der heutigen Ausgabe sein? Puffer???
Und dann einer wirklich konkav, was soll das denn?
Muss mal nach passendem Ersatz recherchieren...
Gruß
Stefan
Re: Baureihe 01 von Hachette
Hallo Stefan
schau doch mal bei Wolfgang Getz dem Lokbauer http://www.der-lokbauer.de/zubehor-1.html nach. Alles aus Metall.
Viel Spaß beim bauen wünscht.
Jens
schau doch mal bei Wolfgang Getz dem Lokbauer http://www.der-lokbauer.de/zubehor-1.html nach. Alles aus Metall.
Viel Spaß beim bauen wünscht.
Jens
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- Registriert: Mi 1. Feb 2023, 18:23
Re: Baureihe 01 von Hachette
Super!
Vielen Dank für den Link, Jens! Der Lokbauer war mir nicht bekannt.
Gruß
Stefan
Vielen Dank für den Link, Jens! Der Lokbauer war mir nicht bekannt.
Gruß
Stefan
- Pleuelwerfer
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 6. Okt 2012, 09:38
Re: Baureihe 01 von Hachette
Habe mir die beiliegende Kupplung durch eine funktionsfähige von Regner ersetzt. Sieht schon etwas wertiger aus.