Zahnradlok Wasseralfingen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Volker,
an dieser Lok wurden die Bahnraeumer tatsaechlich mit (Halbrund-)Nieten befestigt. Man kann das deutlich auf dem so ziemlich einzigen Photo sehen, das die Lok von schraeg vorne zeigt. Das naechste Exemplar hatte dann allerdings Schrauben. Ich habe die Bahnraeumer auch vor die Pufferbohle gesetzt, beim Vorbild waren sie dahinter, das sah aber nicht so schoen aus.
Was die Platinen betrifft: Das hatte ich voellig verdraengt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich habe noch das Fuehrerhaus auf dem Chassis befestigen koennen und bei meinem Freund die Fensterrahmen gefraest, aber jetzt wird man von mir wohl fuer mehrere Monate keinen Baubericht mehr sehen. Der Grund: Ich bin z.Zt. in Deutschland, meinen Umzug vorzubereiten, aber sitze wegen des Virus fest. Alle meine Rueckfluege sind abgesetzt. Falls ich doch noch wieder zurueck in die USA komme (als Amerikaner habe ich zum Glueck das Recht dazu), wird die naechste Frage sein, ob ich mein Haus dort ueberhaupt vernuenftig verkaufen kann, um dann umzuziehen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Letzte Zuckungen aus CA. Fuehrerhaus/Dach und Fensterrahmen befestigt:

Bild

ob ich jetzt mit reduzierter Werkstatt noch bei Freunden etwas bauen kann, ist fraglich. Ansonsten geht es im Dezember weiter.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Ihr werdet es nicht glauben, aber es geht weiter mit der Lok. Es hat sehr lange gedauert, bis ich nach meinem Umzug aus Kalifornien wieder eine einigermassen funktionierende Werkstatt aufgebaut hatte. Besonders die Hartloetstation war ein Stolperstein. Aber hier der Beweis fuer den Fortgang:

Bild

Die eine Haelfte der Kaesten wurde noch in den USA gefertigt, der zweite Teil hier. Verputzen/Anpassen dann erst, wenn diese Teile weich an das Fuehrerhaus geloetet werden. Die Nietenreihen folgten bei dieser Lok keinem von mir nachvollziehbaren Schema.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Trambahner »

Hallo Henner

Schön das es bei Deinem Projekt wieder weitergeht und Du anscheinend auch werkstatttechnisch in Europa angekommen bist

Ich bin immer wieder fasziniert von Deinen Baukünsten, - techniken und natürlich
speziell in diesem Fall der Vorbildauswahl.

Das kleine knuffige Ding unter Dampf wird sicher eine Augenweide.

Schade sind die Reaktionen hier so mau, das hat Dein Projekt nicht verdient.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Michael,
danke fuer Deine Aufmunterung. Ich bin ein bischen weitergekommen. Der Wasser- und Kohlenkasten sind ans Fuehrerhaus angeloetet und einige Verschlusskappen angebracht:

Bild

Die beiden Blechteile neben der Lok sind Schablonen zum Biegen der Einfassungen fuer die Fuehrerhaustuer. Auf der Reise von Kalifornien nach Berlin hat die Lok ein wenig gelitten, da der Container 3 Wochen lang in Panama im Regen stand.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich habe jetzt 2 Arbeiten erledigt, um die ich mich immer gedrueckt hatte:
1. Der Dom-Sattel:
Ich habe ihn so aehnlich wie den Schornsteinsattel hergestellt. Ein Messingrohr wurde mehrfach geglueht und mit einer Schraube ueber einer Hilfsvorrichtung in Form gezogen. Diese Hilfsvorrichtung besteht aus Pertinax und wurde mit der CNC-Fraese in Schichten als "umgekehrter 3D Druck" hergestellt. Dazu habe ich ein .stl File erstellt und in CamBam (http://www.cambam.info/) eingelesen, das dann die schichtweisen Fraeserbahnen erzeugt:

Bild

2. Die halbrunden Einfassungen der Fuehrerhaustuer:
Mein Freund Bill Allen hatte mir schon vor einiger Zeit 1,6mm Kupferroehrchen mit seiner riesigen aber sehr praezisen Kreissaege halbiert:

Bild

Diese nun U-foermigen Teile wurden dann mit Hilfe der im letzten Beitrag gezeigten Schablonen vorgebogen und schliesslich mit J-B-Weld (einem hochtemperaturfesten Epoxy-Kleber https://www.jbweld.com/products) befestigt.
Hier also der neuste Stand:

Bild

Als Naechstes kommt jetzt das Oberteil des Domes mit den Aussparungen fuer die Dampfleitungen dran.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich weiss, dass ich euch mit meiner Zahnradlok auf die Nerven gehe, ist schliesslich keine 01 :lol: . Der Dom war ein gewisses Puzzle und ich habe mich lange davor gedrueckt, ihn anzugehen. Aber jetzt ist es geschafft und ich bin mit der Loesung ganz zufrieden. Das Problem war, dass im Dom das Goodall-Type Nachfuellventil, der "Donut" fuer die Dampfleitungen und die Befestigung fuer den Deckel des Doms unterzubringen waren. Der Dom besteht jetzt aus 3 Teilen, dem Unterteil mit dem Flansch auf dem Kesselscheitel, ein Mittelteil mit den Aussparungen fuer die Dampfleitungen und dem Deckel, der auf das Nachfuellventil geschraubt wird und alles zusammenhaelt. Das Nachfuellventil hat dazu ein 6x0.5 Aussengewinde bekommen. So sieht das jetzt aus:

Bild

Als Naechstes werde ich mich an die Dummy-Gleitbahnen oder die Dummy-Bandbremse machen. Fuer beide Projekte hat mir mein Freund Dennis als Abschiedsgeschenk noch ein paar Teile gefertigt.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Henry
Was heisst das, uns auf die Nerven zu gehen mit deiner Zahnradlok? Ich jedenfalls lese begeistert mit als "Zackenliebhaber" und beneide dich um deine Fähigkeiten im Modellbau. Ich schaffe bloss den Zusammenbau aus einem Bausatz. Ich bin schon mächtig gespannt auf ein Video mit den ersten Fahrversuchen!
Freundliche Grüsse,
Peter
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von master of OM »

Hallo Henry,

schön zu sehen, dass Du nach dem Umzug wieder Zeit für Modellbau findest :D

Details sind zwar nichts für ungeduldige, aber sie machen diesen besonderen Reiz
von gelungen Modellen aus :!:

Die nächsten Bauabschnitte klingen vielversprechend, die freue ich mich ebenfalls
schon auf ein Video.

Schöne Grüße,

Gerhard
Antworten