Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
bahnfan78
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:46

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von bahnfan78 »

Hallo Leute! :D

Ich heiße Helene und komme aus München. Da mein Sohn Modelleisenbahnen liebt, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um Informationen rund um dieses Thema zu erhalten, aber mir auch Tipps und Tricks sowie Empfehlungen zu holen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch in den unterschiedlichsten Threads.
Liebe Grüße
Stw 82
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2021, 22:08

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Stw 82 »

Hallo Miteinander,

ein weiterer Neuling möchte sich gerne vorstellen.

Ich bin Jahrgang 59 und seit mehr als 45 Jahren Betriebseisenbahner in Leipzig. Noch längere Zeit bin ich Modelleisenbahner. Begonnen hat alles in Kindeszeiten mit H0 und in der Jugendzeit mit ersten Versuchen von Fahrzeugumbauten und optischen Verbesserungen.

Viele Jahre später kam noch eine IIm-Gartenbahn im Eigenbau dazu (LGB gab es ja hier nicht...). Neben den Fahrzeugen habe ich auch Gleise und Weichen selbst gebaut.

Vor einigen Jahren bin ich aus Platzgründen noch in die Spur N eingestiegen

Aktuell baue ich mir ein mechanisches Stellwerk (Bauart Jüdel) im Maßstab 1:5, um damit eine Abzweigstelle zu betreiben.

Das Projekt hat lange Zeit geruht und ist erst in den letzten Jahren wieder in Fahrt gekommen. Dabei geht es mir um eine möglichst umfassende Nachbildung der Stellwerksfunktionen. Zur Zeit enstehen gerade die Signal- und Weichenhebel ....

Nach dem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, hoffe ich, hier nicht ganz verkehrt zu sein (ein Forum für Stellwerksbau konnte ich bisher nicht finden...).
Da ich das Stellwerk aus Metall baue (Stahl, Messing, Alu, Gießmetalle), aber in der metallverarbeitenden Branche nicht gelernt habe, kann ich vielleicht diesen oder jenen Tipp von einem Fachmann ergattern oder mal ein Problem hier anbringen. Vielleicht kann ich ja im Gegenzug auch mal helfen, wenn es um Betrieb, Signale und Sicherungstechnik geht.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Bosnabahner
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2021, 20:05
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Bosnabahner »

Hallo Buntbahner,
mein Name ist Tobias (32) und ich komme aus Berlin.
Ich habe jahrelang als Gastleser Beiträge verfolgt wodurch meine Begeisterung wie auch der Anspruch an die Modellbahn im Maßstab 1:22,5 stetig gestiegen ist.

Aufgewachsen bin ich mit der LGB als Spielbahn welche dann immer ernsthafter und vorbildnahumgebaut wurde.
Bei mir hat sich speziell eine große Vorliebe für die Bregenzerwaldbahn ausgebildet,
hier würde ich gerne das Betriebsgeschehen zwischen 1966 und 1976 abbilden.
In meiner Vision als Gartenbahn in IIe inkl. passender Fahrzeuge und Gebäuden in konsequenter Umsetzung was Maßstabstreue und Detaillierung angeht.
Zur Zeit befasse ich mich viel mit dem Vorbild, Sammle Bilder und Bücher über die BWB.

Für die Vision fehlt noch eigener Grund und Boden, daher werde ich mich erstmal mit Projekten ohne Anlagenbezug befassen.

Ich hoffe ich kann für die Gemeinschaft einen guten Beitrag leisten und freue mich auf die kommende Zeit hier im Forum.
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Spureinser »

Hallo Tobias ,

Erstmal willkommen im Forum . Eine interessante Bahn hast du dir da raus gesucht und bin gespannt über deine Umsetzung der Fahrzeuge und Gebäude .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
PlayMo-Freund
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Jun 2021, 09:09
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von PlayMo-Freund »

Hallo Buntbahner

Ich heiße Christian, bin 42 und wohne in der "Muddastadt"

:lol:

Mit 6 hat mir mein Vater die Playmobil Bahn gekauft.
Ich war sofort begeistert und von da an habe ich fast die Komplette Kollektion bis 1989 bekommen (Güterwaggons, Baulok, Steaming Mary, etc).
Damals hatte ich sie fast nur drinnen aufgebaut, ab und an auch mal draußen (wir hatten einen Garten).
Als Kind war ich immer scharf auf die LGB Bahnen, weil ich dort die Loks und Züge weitaus eleganter fand. Preislich natürlich etwas sehr hoch. Ich war schon immer mehr ein Fan der Diesel und E-Loks.

Irgendwann 2004 habe ich mich von einem Großteil meiner PlayMo Bahn getrennt.
Piko mit seiner Spur G und den schicken Taurus Loks hatte mich stattdessen angezogen.
Umzugsbedingt musste ich mich leider auch dort von einigen Zügen trennen.

2019 bin ich zufällig auf eine umgebaute Playmobil E-Lok (Trafolok mit Fahrtlichwechsel) bei Ebay aufmerksam geworden und seitdem habe ich meine alte Playmobil Sammlung wieder erweitert. Nach und nach habe ich die diversen Playmobil RC Züge auf Trafostrom umgerüstet und bin immernoch begeistert.

Ich habe mir im Garten auch schon einen Platz gesucht, den ich dieses Jahr für meine geplante Außenanlage bearbeiten werde.

Langezeit hatte ich auch eine Spur N Eisenbahn, die aber letztlich der großen Bahn wegen weichen musste.

Ich bin gelernter Industrie Mechaniker und in der Automobilbranche tätig.
Mein Haupt Hobby ist gaming (erst dannach kommt die Bahn).
Als verheirateter Mann und Vater von 3 Kindern, ist meine Zeit natürlich begrenzt. Allerdings konnte ich meine 2 Jüngsten auch schon für die Eisenbahn begeistern. :D
Playmobil Zug Fan seit 1985
TheMagicFriend
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 11:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von TheMagicFriend »

Juten Tach.
Ich mag ja dieses Vorstellungsgespräch nicht.....kicher.
Ich ein paar Wochen hier. Ich bin der Olli aus Berlin, 51, alleinerziehend mit 3 pubertierenden Töchtern. Ich begann mit Spur N, und dieser Faden ist immer noch da. Zur Großbahn kam ich via Magic Train, dann mit Regelspur. Mein Focus liegt im selbstbau der Gebäude. Da ich keinen Garten habe wird es immer was kleines, wie ein Rangierdiorama. Im Moment Spiele ich außerhalb der Liga mit Faller E-Train.
Liebe Grüße Olli
Krebs sollte nur ein Sternzeichen sein
shaywahn
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Jun 2021, 19:03

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von shaywahn »

Hallo zusammen,

Weil es gewünscht wurde, aber man weiß ja garnicht was man da schreiben soll.
Eigentlich bin ich garkein richtiger Modellbahner, ich bin auch nicht sicher, ob ich noch einer werde.

Ich hatte vor einiger Zeit die dumme Idee eine Shay Lokomitive zu bauen. (keine Ahnung von nix). Dann habe ich gelernt, dass es viele Leute gibt, die die gleiche dumme Idee schon vor mir hatten. Man kann so ein Modell sogar fertig kaufen. (geht leider aus Prinzip nicht, weil ich ja die Idee hatte die Lok zu bauen und nicht zu kaufen!)

Das Ganze ist auch sehr im Träumerei-ideen Stadium. Und ich denke der große (viele Einzelteile) "Brocken" ist kein gutes Einsteigerprojekt.

Ich habe vor drei vier Jahren, angefangen mich mit Metallbearbeitung im Allgemeinen zu beschäftigen.
Und ab und zu kommt der Plan mit der Shay-lokomotive wieder hoch, ist aber zur Zeit mehr "Träumerei", nicht ernst zu nehmen das Ganze.

Ich hoffe ich kann hier evtl. mal den ein oder anderen Tip finden, oder mittelfristig auch geben. (wenn ich qualifiziert genug bin)


K1600_IMG_3982 (shaywahn)
Bild

Meine ersten Versuche Räder zu machen, ich habe die Teile gefräst.
Hier zwei Radsätze 45mm Spurweite. Je zwei Räder auf 4mm Welle geklebt.
(nicht sehr effektiv die Methode) Wenn ich mich richtig erinnere liefen die Großen Räder 12 min pro Stück und die kleinen Räder 2x 15 min.

Da wäre man für ein Drehgestell den ganzen Tag mit Rädern beschäftigt.

Gruß Timo
Waffel
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:07
Wohnort: Maisach (Bayern)

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Waffel »

Hallo Timo,
wenn Du noch keinen richtigen Plan hast, wie Du die Shay bauen willst,
dann kannst Du Dir mal das Buch "Building the Shay" vom dem Japaner Kozo Hiraoka aus dem Jahr 1982 anschauen.
https://www.discoverlivesteam.com/books/shay.html
In diesem Buch, das den Bau einer Life-Steam Lok beschreibt (Vorbild 50 ton Shay), ist jedes Teil im Detail gezeichnet und beschrieben, ebenso seine Herstellung. Buch in englischer Sprache, alle Maße aber metrisch!
Maßstab ist 3/4" entspricht 1 Fuß, also 1:16, Spurweite 89mm.
Lässt sich alles auch auf andere Maßstäbe umrechnen.
Sehr empfehenswertes Buch!
Grüße
Hartwig
shaywahn
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Jun 2021, 19:03

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von shaywahn »

dann kannst Du Dir mal das Buch "Building the Shay" vom dem Japaner Kozo Hiraoka aus dem Jahr 1982 anschauen.
https://www.discoverlivesteam.com/books/shay.html

Hallo,

ja danke. Das Buch scheint vergriffen oder nicht mehr im Druck zu sein.
Ich werde versuchen das zu beschaffen.
Der Link sagt leider "out of stock".

Gruß Timo
Waffel
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:07
Wohnort: Maisach (Bayern)

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Waffel »

Hallo Timo,
den Link hatte ich vor allem wegen der 3 abgebildeten Seiten aus dem Buch geschickt, damit Du dir einen Eindruck vom Inhalt machen kannst.
Das Buch gibt es aktuell für kleines Geld bei AbeBooks:
https://www.abebooks.de/servlet/SearchR ... &kn=&isbn=
Gruß
Hartwig
Antworten