Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Die Nase in der Ecke ist wirklich weg, ich hatte sie mit bloßem Auge nicht als so prominent wahrgenommen, aber sie war tatsächlich "out of scale"; ich mag ansonsten aber die in die Fugen gelaufene Wandfarbe sehr. Wenn die Einrichtung vervollständigt ist, kommt noch mal eine Alterungswelle, die alles miteinander verbindet.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Österliche Stellprobe:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von eXact Modellbau »

Verblüffend realistisch! :shock:
Grüße
Larry

Bild
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Quiet earth

Beitrag von mf-pur »

Hallo Volker,

für diese Waschbecken gab es dreieckige Wandhalterungen aus Gußeisen,
die schwarz oder weiß emailliert waren. z.B. so etwas:

https://www.historische-kleinteile.de/d ... xid-1.html

Gruß
Michael
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Quiet earth

Beitrag von S 49 »

Moin Volker,

ich schon wieder:
Mir ist klar, dass das Ensemble noch nicht vollständig ist. Ein Gedanke: Hast Du an die betriebsinterne Abrechnung gedacht? (Zwischen-)Zähler hinter den Panzerkästen können sinnig sein. Und der Stromkreis mit den Lichtschaltern (sehr schön) würde bei mir noch mit ein paar Ampere abgesichert werden.
Wenn es nicht vorbildliche Gründe für die Führung der Zuleitung durch die Wand gibt, stelle ich mir eine direkte Führung durch den Boden einfacher vor. Die alten Kabel waren nach meiner bescheidenen Erfahrung noch störrischer als die heutigen.
Oder - falls es so sein soll - das Auftauchen aus der Fliesenwand muss nicht ganz so elegant ausfallen. So ein bißchen unegalen Zementputz um die Zugänge rum könnte ich mir vorstellen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Vielen Dank für die Überlegungen und Hinweise zum Waschbecken. Da das Bessere bekanntlich Feind des Guten ist, habe ich nochmal Hand an diesem prominenten Ensemble angelegt; ich hoffe, man kann es erkennen.

Bild




























Okay, kleiner Witz.

Im Ernst: aus den Anregungen von Wolfgang, Helmut, Michael und Jürgen gab es noch die eine oder andere Veränderung.


Bild


Bild


Vergleicht man die beiden oberen Bilder, wird deutlich dass oft erst eine Fotografie Schwächen in der Gestaltung zeigt; das untere, ältere Bild zeigt deutliche Farbflecken auf den Fliesen; da ich dort aufgrund der Lage während des Malens nicht sehen konnte, was ich mache, musste ich vor der Montage der Handtücher (Schatz, hast du die Handtücher schon montiert?) nochmal nacharbeiten. Der Unterschied ist deutlich sichtbar und der macht's dann halt auch :wink:.


Bild


Bild


Über Wolfgangs Bemerkung mit der Pappschachtel kam ich auf die wunderschön zeitgenössisch gestaltete Pulia-Handwaschseife mit Sägemehl, die in schwarzen Pappschachteln daherkommt, Helmuts Seifenspender mit fehlendem Drehknopf wollte umgesetzt werden, Michaels Waschbeckenstützen sowieso und in Verbindung mit den seitlichen Handtuchhaltern war auch klar, dass ich Jürgens Wahnvorstellung von einem verrückten Waschbecken entsprechen kann.

So, Schluss jetzt.

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Quiet earth

Beitrag von S 49 »

Ja!

Schönes Wochenende
Jürgen
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Quiet earth

Beitrag von fspg2 »

Moin Volker,

hier kannst Du Dir noch einen Cent aussuchen, um einen realistischen Größenvergleich zum Waschbecken zu erhalten :wink:

gib_mir_einen_Cent (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Danke, Frithjof, ich habe den größten genommen, damit es nicht zu grob wirkt.


Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

diese kleine Änderung hat sich wirklich gelohnt. :gut:

Ja das Bessere ist der Feind vom Guten. :wink:
Helmut Schmidt
Antworten