Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Hände Waschen nicht vergessen!

Bild


Bild

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Quiet earth

Beitrag von Trambahner »

Hallo Volker

Und immer wenn man denkt es geht nicht mehr weiter, kommt noch eine Schippe oben drauf.

Sensationell

Fehlt nur noch ein Seifenspender
https://www.manufactum.ch/savon-rotatif ... t8QAvD_BwE

und das Handtuch oder was damals halt so genutzt wurde...
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

.... hmm, Seifenspender???
Ich denke eher ein Pappkübel mit ATA oder Waschpaste....
-
Volker, meine Hochachtung! Genialer Modellbau!

Euch allen schöne Ostern.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Quiet earth

Beitrag von S 49 »

Moin Volker,
das ist wieder ein Arrangement mit viel Atmosphäre. Ein paar Sachen fallen mir auf:
Ich kenne das so, dass man eigentlich vermeidet, Waschbecken - und damit den zu reingenden Mitarbeiter - so in die Ecke zu quetschen. Soll nicht heißen, dass es das nicht geben könnte.
Das Becken sieht nach Keramik aus (?). Hat es ein Vorbild? Wie ist es (in 1:1) an der Wand befestigt? Oft liegen solch schwere Teile auf Trägern. Eine Ablage für Seife wäre nicht schlecht - nur wenn das Vorbild es nicht anders will.
Die Wasserleitungen sind wahrscheinlich der Zeit entsprechend aus Stahl. Die Abbiegungen/Richtungswechsel zu rechten Hahn hätten die meisten Installateure mit genormten Stahl-Fittings mit Gewinde ausgeführt. Bei Dir wurde irgendwie gebogen und mit einer Muffe verbunden, die ein bißchen nach gelöteten Kupfer-Fittings aussehen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Vielen Dank für die Blumen; ist ja bald Ostern. Ab in die Vase damit :wink:.
Trambahner hat geschrieben: Fehlt nur noch ein Seifenspender und das Handtuch oder was damals halt so genutzt wurde...
eisenbahn-fleischer hat geschrieben:.... hmm, Seifenspender???
Ich denke eher ein Pappkübel mit ATA oder Waschpaste....
Ich denke auch eher an etwas Rustikales - der Seifenspender ist aber Klasse! den merke ich mir für das Haus Lohmann vor.
S 49 hat geschrieben: Ich kenne das so, dass man eigentlich vermeidet, Waschbecken - und damit den zu reingenden Mitarbeiter - so in die Ecke zu quetschen. Soll nicht heißen, dass es das nicht geben könnte.
Das Becken sieht nach Keramik aus (?). Hat es ein Vorbild? Wie ist es (in 1:1) an der Wand befestigt? Oft liegen solch schwere Teile auf Trägern. Eine Ablage für Seife wäre nicht schlecht - nur wenn das Vorbild es nicht anders will.
Die Wasserleitungen sind wahrscheinlich der Zeit entsprechend aus Stahl. Die Abbiegungen/Richtungswechsel zu rechten Hahn hätten die meisten Installateure mit genormten Stahl-Fittings mit Gewinde ausgeführt. Bei Dir wurde irgendwie gebogen und mit einer Muffe verbunden, die ein bißchen nach gelöteten Kupfer-Fittings aussehen.
Jürgen
Jürgen, Du legst den Finger gekonnt in die Wunde und siehst mich mit flappernder Unterlippe und feuchten Augen diese Entlarvung gegenwärtigen :D

Also: es gibt kein Vorbild (für das Waschbecken schon, aber nicht für die Situation). Im Zusammenhang mit der Säuresauerei stelle ich mir vor, dass es wenigstens ein Waschbecken gab, um allfällige Säurespritzer von Haut und Augen wegzuspülen. Leider ist es in dieser gefliesten Abteilung etwas eng, so dass nur eine Ecke in Frage kam: besser als nix!

Gut, dass du die Befestigung ansprichst: diese Becken lagen, wie du richtig vermutest, auf Unterschränken oder einer Konstruktion aus Winkeleisen auf; die fehlt noch.

Bei den Wasserleitungen habe ich natürlich geschummelt, finde aber, dass das schön selbstgestrickt aussieht. Zuerst gab es die untere dickere Warmwasserleitung (Eisen), die bereits selbst an ein 2,5''-Rohr angeflickt wurde, um überhaupt Wasser zu haben. Nachdem sich jedoch einige Mitarbeiter erst schwere Verätzungen und anschließend schwere Verbrühungen zugezogen hatten, kam noch eine Kaltwasserleitung (Kupfer) dazu; deswegen auch die Rohrverknotung. Ich bin aber echt stolz darauf, dass ich für die Lötstellen ein 1,5mm Rohr innen auf 1,25 mm aufgebohrt bekommen habe. Händisch 8).


Schönen Gruß,
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Do 1. Apr 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

da gab es meisten Seifenspender für Flüssigseife. So ähnlich haben die Seifenspender ausgesehen. Darauf gab es dann noch eine Bakelit Schraubkappe mit Loch die aussah wie eine grobe Zitruspresse. Teilweise waren die Seifenbehälter auch aus weißem Glas.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Quiet earth

Beitrag von S 49 »

Moin Volker,

flappernde Unterlippen kenn ich noch nicht, haste mal n' Bild?
Um die Ecksituaion zu entspannen muss ja nicht gleich die ganze Betriebsstätte umgebaut werden. So 20 - 30 cm aus der Ecke raus würden schon reichen. Und dann käme der rechte Träger für das Becken auch elegant am Abfluss vorbei. Mein Favorit wären an der Wand befestigte Dreiecksträger.
Ich hätte vermutet, dass die Kollegen zuerst mit Kaltwasser auskommen sollten, aber so rum ist die Geschichte auch gut. Auf jeden Fall ist es für die Zeit typisch, dass getrennte Hähne für warm und kalt da sind.
Meine Bequemlichkeit hätte mich ja zu einem Rohr 1,5 x 0,1 greifen lassen. Die Ungenauigkeit zwischen 1,25 und 1,3 mm würde mein Installateur mit einer Extraportion Lot ausgleichen. Aber Hochachtung vor Deiner - nicht nur dieser - Handarbeit.
Ich habe keine Ahnung seit wann für Wasserinstallation Kupfer genommen wird. Das Haus meiner Eltern im Ruhrgebiet ist Baujahr 1964 und mit Stahlrohren für Wasser und Heizung ausgestattet.

Schöne Ostern zusammen
Jürgen
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Peter_T1958 »

Sowas von schäbig - und das ist als Kompliment gemeint! Ich bin wieder mal hin und weg! Wenn ich auch noch die eingetrocknete Farbnase auf der Kachel sehe ...
Apropos Seifenspender: Ich finde/fand diese Drehseifenhalte extrem "kultig". Nur weiss ich nicht, ob diese vor allem in der Schweiz gebräuchlich waren.

Bild
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Hydrostat »

Jaja, die Nase, die ist schon weg ... 8)
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth

Beitrag von Peter_T1958 »

Aber das meinst du als Aprilscherz? Die ist/war doch so was von genial ... :shock:
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Antworten