%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeichnung Wismarer Triebwagen Typ Frankfurt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Private Kleinanzeigen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
PietGroot
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.12.2014
Beiträge: 32
Wohnort: Groningen NL

BeitragVerfasst am: 23.02.21 10:53    Titel: Zeichnung Wismarer Triebwagen Typ Frankfurt Antworten mit Zitat

Aus die Kasten von zwei LGB Triebwagen Typ Friesland will ich ein Vierachsigerer Wismarer Triebwagen Typ Frankfurt bauen.

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung, oder weiss jemand wo ich diese finden kann? Ich bin auch interessiert in Bilder die in die Wagen gemacht sind.

Mein Plan ist die DB 699 001 - 4 ( seit 1992 DB 699 101 - 2 ) zu bauen, die jetzt in Bruchhausen - Vilsen ist abgestellt.
Sie war Jahrenlang in Einsatz auf die meterspurige Netze der Nordseeinsel Spiekeroog und Wangeroog.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waggonfabrik_Wismar_Typ_Frankfurt


Piet Groot
Groningen NL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3848
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 23.02.21 12:34    Titel: Re: Zeichnung Wismarer Triebwagen Typ Frankfurt Antworten mit Zitat

Hallo Piet,

es gibt ein Heft über die Wismarer vielleicht findest du dort nähere Angaben.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 1065
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 23.02.21 12:37    Titel: Re: Zeichnung Wismarer Triebwagen Typ Frankfurt Antworten mit Zitat

Hallo Piet,
ist der gesuchte Triebwagen nicht als T33 heute noch auf der Härtsfeldbahn aktiv? Du suchst doch die kürzere Version Typ C (Achsfolge B`2`).
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1360
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.02.21 16:27    Titel: Re: Zeichnung Wismarer Triebwagen Typ Frankfurt Antworten mit Zitat

volkerS hat folgendes geschrieben::
Hallo Piet,
ist der gesuchte Triebwagen nicht als T33 heute noch auf der Härtsfeldbahn aktiv? Du suchst doch die kürzere Version Typ C (Achsfolge B`2`).
Volker

Ich glaube ausser dem Rahmen und der Bezeichnung hat er nichts mehr mit dem urspruenglichen Triebwagen gemein.
Gruss

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2459
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 23.02.21 17:49    Titel: Re: Zeichnung Wismarer Triebwagen Typ Frankfurt Antworten mit Zitat

Moin Piet,

ich habe meinen Frankfurt nach den Zeichnungen im Jan Reiners Buch von OOK gebaut. Die Zeichnungen sind leider nur mit den Hauptmaßen bemaßt aber wie ich meine sind sie ein guter Grundstock. Die Drehgestelle bekommt man über Schiede. Hier gibt es- oder gab es - die modernisierte Härtsfeld-Variante. Allerdings ist der DEV- Triebwagen zu Inselbahnzeiten ebenfalls modernisiert worden. Hier wurden u.a. die Drehgestelle verändert.

Das Buch bekommt man, im kostengünstigeren Abverkauf, im DEV-Buchladen. Dieser verkauft das gesamte Programm auch online.


Br-T Tr1 "Fliegender Borgfelder" (Schienenbus)

Rohbau des Triebwagen 1 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt "Jan Reiners"

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
PietGroot
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.12.2014
Beiträge: 32
Wohnort: Groningen NL

BeitragVerfasst am: 24.02.21 11:02    Titel: Re: Zeichnung Wismarer Triebwagen Typ Frankfurt Antworten mit Zitat

Moi,

Vielen dank fúr die Antworte.
Ich habe die Entscheidung gemacht Baunummer No. 20222 zu bauen, wie sie 50 Jahre her aussah.
Mit eine grosse Fensterscheibe und eine Kúhler vorne.
Ich werde fúr die Bau hauptsächlich LGB Teile verwenden aus die Bastelkiste, das Plastik der LGB Aufbau ist gut zu sägen und zu verkleben wenn mann die Hinterseite verstärkt. Ich baue ein normales B Getriebe ein, und werde geänderte Radblende von ein Rhb Aussichtswagen benutzen.


Diese Wismarer Triebwagen war in 1934 neu geliefert an die Kleinbahn Emden-Pewsum-Greetsiel. Wenn ich in meine Wohngemeinde auf die Deich in die Eemshaven stehe, kann ich Greetsiel an die überseite der Emsmundung sehen!

Diese Triebwagen steht jetzt bei der BV in Heiligenberg als No. T 45 abgestellt.
Aber sie ist noch da!

http://www.museumseisenbahn.de/jfahrzeug/t45.htm

Was ich jetzt noch suche ist ein Skizze der Inneneinrichtung und weitere Fotos van das Interiör und der Unterseite der Wagen.
Leider kann ich jetzt kein Foto's in Deutschland machen, hat jemand noch Bilder in seine Sammlung?
Bei Stephan habe ich schon auf Internet ein Bild aus Heiligenberg der Hinterseite der Triebwagen gefunden. Danke, Stephan!

Piet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 680
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 24.02.21 13:14    Titel: Re: Zeichnung Wismarer Triebwagen Typ Frankfurt Antworten mit Zitat

Hallo Piet,

Anbei noch vier Fotos aus Heiligenberg, eventuell kannst du damit etwas anfangen. Lars Böcker hat sie mir für das Forum zur Verfügung gestellt.

Fotos von Innen habe ich leider nicht. Wäre Corona nicht, wäre ich diese Woche in Bruchhausen-Vilsen und hätte noch ein paar Detailfotos machen können.

T 45 01



T 45 02



T 45 03



T 45 04


Laut Rehmstedt [1] hat das Fahrzeug eine LüP von 10095 mm. Vielleicht hilft das ja auch weiter. Weitere Maße habe ich leider auch nicht.

Beim DEV sind übrigens weitere Fahrzeuge der EPG erhalten. Wünsche dir ganz viel Freude beim nachbauen.

Liebe Grüße

Max

[1] Rehmstedt, C. (2005). Die Fahrzeuge der Museums-Eisenbahn
Bruchhausen-Vilsen - Asendorf. Paskarb, Celle.

_________________
Schmalspur-, Feld- und Grubenbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
PietGroot
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.12.2014
Beiträge: 32
Wohnort: Groningen NL

BeitragVerfasst am: 26.02.21 22:13    Titel: Re: Zeichnung Wismarer Triebwagen Typ Frankfurt Antworten mit Zitat

Moi,

Vielen Dank für die Antworte und Bilder.
Vorgestern habe ich die Reste der zwei LGB Triebwagen Friesland bekommen.
Leider hat LGB dafür die Gehäuse von zwei Schienebusse typ Hannover, das "Schweinescnautchen"benutzt......
Die Fensterscheiben hinter und vorne stehen leider nicht vertikal!

Stephan muss ein Riesenarbeit gemacht haben um dies zu änderen und ein schones Modell zu bauen!

Eigentlich will ich ein Triebwagen im Garten auf die Hintergrund; analoog mit ein Pendelautomatik betreiben.
Warscheinlich kann ich einfacher ein andere Triebwagen von Typ Frankfurt bauen, ich denke jetzt an T 64 der Steinhuder Meer Bahn aus 1936, verschrottet in 1966. Dann acceptiere ich das Modell eigentlich nicht stimmt!
Habt Ihr noch andere Ideeën?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Private Kleinanzeigen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido