Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Schienenbefestigung

Beitrag von Hydrostat »

S 49 hat geschrieben:Moin Frithjof,

die Schienenenden der Zufahrtsgleise liegen einfach so auf der Rollschicht. Ich vermute, dass das auch für "leichte" Feldbahnfahrzeuge auf Dauer nicht ausreicht. Wenn das so beim Vorbild gemacht wird, lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Jürgen

Hallo Frithjof,

ich schließe mich Jürgens Einschätzung an - da würde ich einen betonierten Abschluss oder einen durchgehenden H-Träger erwarten, auf dem die Schienen verschraubt sind. Oder einfach lange Holzschwellen.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Jürgen, hallo Volker,

da muss ich Euch Recht geben :wink:

Als kleine Entscheidungshilfe habe ich dafür zwei Varianten skizziert.

Einmal mit Metallkante...

Dreh-Schiebebuehne_36 (fspg2)
Bild


Dreh-Schiebebuehne_37 (fspg2)
Bild

...oder mit Betonrand.

Dreh-Schiebebuehne_38 (fspg2)
Bild


Dreh-Schiebebuehne_39 (fspg2)
Bild

Ich finde, beides hat seinen Reiz, mal sehen, was letzendlich gewinnt :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von S 49 »

Moin Frithjof,

da würde ich die Betonvariante vorziehen. Allerdings kommt mir die Höhe (eine Ziegelhöhe ?) selbst mit Bewehrung etwas schwach vor. Beton ist nicht so teuer, dass der Betrieb sich nicht ordentliche Schwellen (min. 16 cm) leisten könnte.
Die Schienenenden benötigen auf Beton eine Zwischenlage (z.B. Pappelholz, Kunststoff) und genormte oder improvisierte Befestigungen.
Einfacher ist es, wenn Du die von Volker vorgeschlagenen Holzschwellen wählst. Das können passend gesägte Altschwellen sein. Dann reichen Schwellenschrauben, Schienennägel oder Spannnägel.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

ich würde vorschlagen die Aufmauerung mit Beton zu hinterfüllen und darin die Rillenschwelle oder eine Schwelle aus Flacheisen zu verankern.

Beispiel aus dem Vorbild beim Wiesloch - Feldbahn- & Industriemuseum:
Helmut Schmidt
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Frithjof,

für mich als ausgewiesenen Ahnungslosen in Sachen Feldbahnen erscheint die Variante mit den Blechwinkeln plausibler als die am Rand eingelassene Betonschwelle.

Einfach, weil einerseits der Bauaufwand für die Betonschwelle größer ist und es andererseits gleich mit richtig viel Umbauaufwand verbunden wäre, wenn mal ein Gleis versetzt oder neu hinzu kommen soll. Es bliebe auch die Frage, ob eine Betonschwelle in der Dicke eines Ziegels wirklich so viel tragfähiger ist.

Weiterhin ist es mir auch (von der Gartengestaltung her) geläufig, dass man so Ziegelkonstruktionen geländeseitig mit Beton hinterfüttert, was dann eine Ausführung wie in Helmuts Bild gezeigt ergibt.

Aber wie gesagt, ich bin da nicht wirklich bewandert. Ich sehe nur die fertige Anlage und denke mir „Aha. So hat man das gemacht - aber warum hat man es so gemacht?“, und da wäre diese Variante diejenige, die mir am meisten einleuchtet.

Beste Grüße
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Hydrostat »

Mal noch eine grundsätzliche Überlegung: Bei vielen privaten Feldbahnmuseen und -sammlungen sehe ich Lösungen, die mit der Art, wie man das in "echten" Betrieben seinerzeit umgesetzt hat, nichts zu tun haben. Kann man so machen, es schadet aber nicht, sich dessen bewusst zu sein.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

@Jürgen, Helmut, Wolfgabg, Volker - vielen Dank für Eure Anmefkungen :D

Tja, was soll ich daraus machen... - sicherlich ist von Allem etwas möglich... - Volker hat mit seiner Bemerkung zu Feldbahnen einen kleinen Freibrief erstellt :wink:

Daraus habe ich jetzt folgende Lösung:


Dreh-Schiebebuehne_40 (fspg2)
Bild


Dreh-Schiebebuehne_41 (fspg2)
Bild


Dreh-Schiebebuehne_42 (fspg2)
Bild


Eine lockere Stellprobe der bereits gefrästen Teile ergibt dieses Bild:

Dreh-Schiebebuehne_43 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von T 20 »

...also wenn einem Feldbahner bei dem letzten Bild Frithjofs nicht das Herz aufgeht,weiß ich nicht, wann denn sonst ?
Herrlich
meint
Tobias
Z gestellt
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Lupo60 »

Ich bin zwar kein Feldbahner ... aber könnte bei dem Bild fast einer werden. Insofern stimme ich Tobias uneingeschränkt zu.

Danke für diesen Blick über Deine Schulter, Frithjof!

Viele Grüße
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von robby »

Hallo Frithjof, ich bin ja begeistert. Was aus einer Idee so werden kann. Die Steine als Begrenzung sind auch aus MDF gefräst und eingesetzt? Oder wie hast du das umgesetzt.

Beste Grüße Robert
Antworten