Zeichnungen oder doch nur Skizzen in der Harzbahnfibel?????

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Schienenbieger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 12:44
Wohnort: Rheinsberg

Zeichnungen oder doch nur Skizzen in der Harzbahnfibel?????

Beitrag von Schienenbieger »

Hallo zusammen,

gerade ist meine Web-Dame bei mir. Die Zeichnungen stimmen vorne und hinten nicht. Ich bin gelinde gesagt endtäuscht. Ich habe Zeichnungen und Fotos geben und für die allgemeinheit sind einfach Zeichnungen herausgegeben worden die so nicht stimmen. Ich bin einfach nur von diesen Typen enttäuscht und fühle mich irgendwie betrogen. Punkt und das heißt wirklich Punkt.

Traurige Grüße aus Rheinsberg
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungen oder doch nur Skizzen in der Harzbahnfibel??

Beitrag von GNEUJR »

???

?????
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Zeichnungen oder doch nur Skizzen in der Harzbahnfibel??

Beitrag von Floedo »

Guten Morgen Schienenbieger,

Enttäuschung lässt manchmal eine Verärgerung entstehen. Aber trotzdem ist mir überhaupt nicht klar, was du mit deinem Post bezwecken möchtest.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zeichnungen oder doch nur Skizzen in der Harzbahnfibel??

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Andreas,
er hat doch nur seinen Unmut geäußert, das die Angaben, Zeichnungen und Maße in der Harzbibel nicht stimmen.
Das ist allerdings nichts neues, und das haben andere auch schon "Schmerzvoll" erfahren müssen.
Aber was eine Web-Dame ist, das würde ich auch gerne wissen,
fragt sich der Thomas
eisenbahnfan33
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 09:49

Re: Zeichnungen oder doch nur Skizzen in der Harzbahnfibel??

Beitrag von eisenbahnfan33 »

Hallo, dem Allgemeinen Unmut über falsche, oder verzerrte Angaben in der Harzbahnfibel kann ich mich auch nur anschließen, das hat mir schon des Öfteren ein wenig Ärger bereitet. Wäre schön wenn es da nützliche Alternativen geben würde, die nach meinem Wissen leider nicht existieren. :(

Was genau eine Web-Dame ist weiß ich in diesem Zusammenhang leider auch nicht. :wink:
Das Leben gleicht der Eisenbahn. Je flacher das Leben, desto schneller die Fahrt.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Zeichnungen oder doch nur Skizzen in der Harzbahnfibel??

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Anna,

eigentlich gibt es dafür nur zwei Lösungen.
:arrow: Erstens : die Zeichnung einscannen und mit einem Grafikprogramm
(bei mir Inkscape) anhand einiger Maße "zurechtbiegen" oder
:arrow: Zweitens : das Ganze anhand der bekannten Maße neu zeichnen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungen oder doch nur Skizzen in der Harzbahnfibel??

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Christoph,

ich empfehle zwingend die zweite Variante. Das hat Akkuratesse, anstatt sich etwas zurechtzubiegen. Das Zurechtbiegen führt den richtigen Eisenbahnmodellbauer zwangsläufig zu Punkt 2.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Antworten