Geplanter Nachbau des 2achsiger Packwagen der HSB 905 151 -1

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Schienenbieger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 12:44
Wohnort: Rheinsberg

Geplanter Nachbau des 2achsiger Packwagen der HSB 905 151 -1

Beitrag von Schienenbieger »

Guten Abend,

für den Nachbau des 2achsigen modernisierten Packwagen der HSB 905 151 - 905 159 suche ich Zeichnungen. Die Harzbahnfiebel habe ich. Hier sind leider nur zwei Maßangaben drin. Bitte um jeden Hinweis auf Zeichnungen in Büchern, in Zeitungen oder Zeitschriften. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Vielen lieben Dank im Voraus

Schienenbieger aus Rheinsberg
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Geplanter Nachbau des 2achsiger Packwagen der HSB 905 15

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Schienenbieger aus Rheinsberg und alle Mitleser,

Wagen 905-151 sagte mir was aus der Zeit, als ich noch in H0m "unterwegs" war - und das ist über 30 Jahre her! Die Nummern 905-151 bis (meines Wissens) 153 trugen ja ursprünglich kleine Packwagen in Holzbauweise, den 152 habe ich damals in 1:87 für die 12mm-Spur selbst gebaut. Umso erstaunter war ich, als die modernisierten Packwagen mit gleicher Nummer irgendwann in den Achtzigern auftauchten und so habe ich beim ersten Zusammentreffen in Drei-Annen-Hohne dieses Bild hier vom 905-151 gemacht:

Bild

Das ist jetzt natürlich nicht die angefragte Zeichnung, aber zumindest eine "volle Breitseite" um einen Eindruck vom Fahrzeug zu kriegen. 2 Maße stehen auch dran: 3m Achsstand und 7,50m über Puffer. Ich werde über Weihnachten mal in meinen alten Unterlagen kramen, ob ich tatsächlich eine Zeichnung finde. Ich war in meinen H0m-Zeiten auch akripischer Sammler aller Arten von Zeichnungen zu Fahrzeugen vom Harz und der Geraer Schmalspurbahn. Sollten ich in den unergründlichen "Tiefen" fündig werden, dann stelle ich hier noch was ein oder melde mich per PN.

An dieser Stelle möchte ich gleich allen Forumslesern ein frohes Weihnachtsfest entsprechend den örtlichen Gegebenheiten und Auferlegungen wünschen. Bleibt alle gesund, das ist zur Zeit der meist geäußerste Wunsch.

Es grüßt Euch MiLü-Bahn

Micha
Antworten